Ladebooster oder efoy o.ae ... nochmal
Moderator: ThomasPr
-
Griesemer
Re: Ladebooster oder efoy o.ae ... nochmal
Hallo Charley,
ein Ladebooster, bzw. Batterie zu Batterie Lader ist immer dann eine sehr gute Wahl, wenn du regelmäßig unterwegs bist - also häufig den Standort wechselst. Die Batterien mit Standgas zu laden ist wahrscheinlich nicht sehr ökonomisch (müsste mal ausgerechnet werden); sicher aber weder gut für die Umwelt, noch für den Frieden auf dem Stellplatz :D
Ich möchte auch nicht wissen, wie es in und um das Reisemobil stinkt, wenn der Motor eine Stunde lang läuft.
ein Ladebooster, bzw. Batterie zu Batterie Lader ist immer dann eine sehr gute Wahl, wenn du regelmäßig unterwegs bist - also häufig den Standort wechselst. Die Batterien mit Standgas zu laden ist wahrscheinlich nicht sehr ökonomisch (müsste mal ausgerechnet werden); sicher aber weder gut für die Umwelt, noch für den Frieden auf dem Stellplatz :D
Ich möchte auch nicht wissen, wie es in und um das Reisemobil stinkt, wenn der Motor eine Stunde lang läuft.
-
Dieter
- Registriert: Dienstag 22. März 2011, 15:37
- Basisfahrzeug: Mercedes 518
- Modellbeschreibung: s-plus I51
Re: Ladebooster oder efoy o.ae ... nochmal
Hallo,
ich bin auf dem Gebiet zwar Laie, aber nehmen die Batterien denn die 45 AH/h auch auf ???
Unser Ladegerät hat zwar 35 Amp. aber diesem Strom habe ich auf dem Batteriecomputer noch nicht als tatsächlichen Ladestrom (welcher auch von der Batterie aufgenommen wurde) sehen können.
ich bin auf dem Gebiet zwar Laie, aber nehmen die Batterien denn die 45 AH/h auch auf ???
Unser Ladegerät hat zwar 35 Amp. aber diesem Strom habe ich auf dem Batteriecomputer noch nicht als tatsächlichen Ladestrom (welcher auch von der Batterie aufgenommen wurde) sehen können.
........ bis dann
uschi+dieter
uschi+dieter
-
Dieter
- Registriert: Dienstag 22. März 2011, 15:37
- Basisfahrzeug: Mercedes 518
- Modellbeschreibung: s-plus I51
Re: Ladebooster oder efoy o.ae ... nochmal
Hallo,
das mit dem Fön ist ja noch einfach:
von den 180 AH Gel sollten max 100 AH entnommen werden, habe jetzt AGM eingebaut, die dürfen tiefer entladen werden.
1500 Watt : 12 Volt = 125 AH
Das heißt, (natürlich grob gerechnet) dass der Fön 125 AH pro Stunde aus den Batterien nimmt. (+Wechselrichterverluste)
Diese hohen Ströme erfordern "dicke" Kabel. Dann Gel gefällt diese Entnahme aber nicht sooo gut. Sie halten eben nicht so lange, da dies ein kompletter Ladezyklus ist. Wie viel Zyklen die Batterien abkönnen steht im Datenblatt.
Aber, dass die Batterien im Gegenzug die gleiche Leistung aufnehmen, wage ich zu bezweifeln, weiß es aber NICHT.
...unsere Unterflurklima, oder Kaffeemaschine hat rund 1000 Watt= 1000 Watt : 12 Volt = ca. 84 AH/h, in Wirklichkeit so rund 100 AH, da sind dann die Wechselrichterverluste mit eingerechnet.
das mit dem Fön ist ja noch einfach:
von den 180 AH Gel sollten max 100 AH entnommen werden, habe jetzt AGM eingebaut, die dürfen tiefer entladen werden.
1500 Watt : 12 Volt = 125 AH
Das heißt, (natürlich grob gerechnet) dass der Fön 125 AH pro Stunde aus den Batterien nimmt. (+Wechselrichterverluste)
Diese hohen Ströme erfordern "dicke" Kabel. Dann Gel gefällt diese Entnahme aber nicht sooo gut. Sie halten eben nicht so lange, da dies ein kompletter Ladezyklus ist. Wie viel Zyklen die Batterien abkönnen steht im Datenblatt.
Aber, dass die Batterien im Gegenzug die gleiche Leistung aufnehmen, wage ich zu bezweifeln, weiß es aber NICHT.
...unsere Unterflurklima, oder Kaffeemaschine hat rund 1000 Watt= 1000 Watt : 12 Volt = ca. 84 AH/h, in Wirklichkeit so rund 100 AH, da sind dann die Wechselrichterverluste mit eingerechnet.
........ bis dann
uschi+dieter
uschi+dieter
-
Dieter
- Registriert: Dienstag 22. März 2011, 15:37
- Basisfahrzeug: Mercedes 518
- Modellbeschreibung: s-plus I51
Re: Ladebooster oder efoy o.ae ... nochmal
Hallo,
an 55 AH Batterie einen Verbraucher über Wechselrichter mit 1500 W anzuschließen ist natürlich utopisch, wahrscheinlich verglüht die Batterie
aber bei 55AH könnte ich max. 30 AH entnehmen. Bei meinem Verbraucher, der 125 AH pro Stunde entnimmt, wären dies rechnerisch ca. 14,5 Minuten, dann hat die Batterie noch theoretisch 25 AH Rest. Mit Wechselrichterverlust usw. kommt das dann mit den ca. 12 Minuten grob hin.
Da wir ja alle mindesten 160 AH im WOMO haben, wird das Ganze schon realistischer. Da kann ich dann gut 100 AH entnehmen und der Fön mit 1500 Watt läuft rund 45 Minuten.
..unsere Klima kann im Notfall über Wechselrichter betrieben werden. Laut Bordcomputer werden bei Kompressorbetrieb rund 100-110 AH entnommen (wie bei der Kaffeemaschine) und dies funktioniert für mindestens 1 Stunde.
Bei Deinem Rechenbeispiel wären es keine 2,4 Minuten sondern theoretische 24 Minuten, aber wie bereits erwähnt, die Entnahme wäre für diese Kapazität zu groß.
an 55 AH Batterie einen Verbraucher über Wechselrichter mit 1500 W anzuschließen ist natürlich utopisch, wahrscheinlich verglüht die Batterie
aber bei 55AH könnte ich max. 30 AH entnehmen. Bei meinem Verbraucher, der 125 AH pro Stunde entnimmt, wären dies rechnerisch ca. 14,5 Minuten, dann hat die Batterie noch theoretisch 25 AH Rest. Mit Wechselrichterverlust usw. kommt das dann mit den ca. 12 Minuten grob hin.
Da wir ja alle mindesten 160 AH im WOMO haben, wird das Ganze schon realistischer. Da kann ich dann gut 100 AH entnehmen und der Fön mit 1500 Watt läuft rund 45 Minuten.
..unsere Klima kann im Notfall über Wechselrichter betrieben werden. Laut Bordcomputer werden bei Kompressorbetrieb rund 100-110 AH entnommen (wie bei der Kaffeemaschine) und dies funktioniert für mindestens 1 Stunde.
Bei Deinem Rechenbeispiel wären es keine 2,4 Minuten sondern theoretische 24 Minuten, aber wie bereits erwähnt, die Entnahme wäre für diese Kapazität zu groß.
........ bis dann
uschi+dieter
uschi+dieter
- Jonu
- Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 11:57
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato, 3 L
- Modellbeschreibung: CHIC E Line
Re: Ladebooster oder efoy o.ae ... nochmal
Hallo,
ich glaube es wäre wieder einmal ratsam, dass Ellen und Birger sich zu diesem Thema äußern.
Zu viele Unklarheiten bringen einiges durcheinander.
Strom geht manchmal seltame Wege.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr und immer ein paar Zentimeter Platz zu allen Seiten wünscht
Jonu
ich glaube es wäre wieder einmal ratsam, dass Ellen und Birger sich zu diesem Thema äußern.
Zu viele Unklarheiten bringen einiges durcheinander.
Strom geht manchmal seltame Wege.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr und immer ein paar Zentimeter Platz zu allen Seiten wünscht
Jonu
- Reisemobil
- Registriert: Samstag 15. Oktober 2011, 20:41
Re: Ladebooster oder efoy o.ae ... nochmal
Hallo,Charley hat geschrieben: 2. Zwischen Starterbatterie und Wohnraumbatterie ist ein Trennrelais eingebaut welches öffnet, wenn die Starterbatterie irgendeinen Schwellwert erreicht hat (12,8 V ?).
3. wenn die Starterbatterie voll ist, öffnet ein Trennrelais zu den Wohnraumbatterien.
so ist es nicht ganz korrekt. Richtig ist es, meiner Meinung nach, wie folgt:
2. Zwischen Starterbatterie und Wohnraumbatterie ist ein Trennrelais eingebaut welches die Batterien zusammen schaltet, wenn der Motor läuft.
3. Wenn die Wohnraumbatterie voll ist, schließt das Trennrelais ebenfalls um die Starterbatterie mit zuladen.
Ergänzung zu 2: Bei laufendem Motor werden beide Batterien zusammen geschaltet und gleichzeitig geladen. Der Ladestrom hängt dabei auch stark vom Ladezustand der Fahrzeugbatterie ab. Ein Booster kann die Ladespannung, unabhängig vom Ladezustand der Fahrzeugbatterie, für die Wohnraumbatterie erhöhen und diese mit einem größeren Strom aufladen. Aber halt nur bei laufendem Motor!
Ergänzung zu 3: Über Landstrom, Solar oder Efoy wird die Wohnraumbatterie geladen. Ist diese voll, wird ab einem Schwellwert die Fahrzeugbatterie automatisch (Kleines Symbol im Bedienpanel leuchtet auf) dazu geschaltet und ebenfalls mit geladen. Der Ladestrom ist abhängig von Ladegerät, Solar oder Efoy. Ein Booster spielt dabei keine Rolle.
Gruß Michael
- Reisemobil
- Registriert: Samstag 15. Oktober 2011, 20:41
Re: AW: Ladebooster oder efoy o.ae ... nochmal
Der Regler der Lichtmaschine ist nur auf die Fahrzeugbatterie ausgelegt und läd mit max.14,3V. Je nach Batterietyp der Wohnraumbatterie sind für eine 100% Ladung aber bis ca.14.8V und eine Ladung mit I/UoU Kennlinie notwendig, welche der Lichtmaschinenregler aber nicht leistet, weil es für die Fahrzeugbatterie nicht erforderlich ist. Hinzu können noch der längere Kabelweg und geringere Querschnitt kommen. Ein Booster läd nach der Kennlinie.Charley hat geschrieben: Was mir aber nicht klar ist, warum der Regler der LiMa seinen Ladestrom
reduziert wenn die Starterbatterie voll ist und warum AGM/Gel – Batt.
nicht komplett geladen werden.
Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
- Reisemobil
- Registriert: Samstag 15. Oktober 2011, 20:41
Re: AW: Ladebooster oder efoy o.ae ... nochmal
Dein Ladegerät/EBL läd die Wohnraumbatterie sicher richtig und ist keine Fehlkonstruktion. Es ist dafür konstruiert! Die Lichtmaschine ist zum Laden der Fahrzeugbatterie /Bleiakku konstruiert und kann die Wohnraum Batterie zwar auch laden, halt nur nicht so perfekt wie das Ladegerät bei Landstrom oder ein Booster.
Wir hatten bis jetzt noch keine Strom Probleme und haben zusätzlich nur eine einzige Solarplatte nachgerüstet, welche im Winter auf dem Abstellplatz auch für die Erhaltungsladung völlig reicht. Sind wir im Winter unterwegs bevorzugen wir Stellplätze mit Stromversorgung, weil wir die Heizung dann Tag und Nacht durch laufen lassen.
Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
Wir hatten bis jetzt noch keine Strom Probleme und haben zusätzlich nur eine einzige Solarplatte nachgerüstet, welche im Winter auf dem Abstellplatz auch für die Erhaltungsladung völlig reicht. Sind wir im Winter unterwegs bevorzugen wir Stellplätze mit Stromversorgung, weil wir die Heizung dann Tag und Nacht durch laufen lassen.
Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
-
Liedtke269
- Registriert: Sonntag 25. Juli 2010, 21:26
- Basisfahrzeug: Iveco 50C18
- Modellbeschreibung: Chic S Plus 52
Re: Ladebooster oder efoy o.ae ... nochmal
... 80 Stunden mit einer 11 KG-Flasche... 
Auszug aus dem Datenblatt für die Benzinversion:
"
Tankinhalt 3,6 l
Betriebsdauer bei Volllast 4,0 h (10,5 h bei Ökoschaltung)
"
Wenn man bedenkt, dass Flüssiggas ganz grob die halbe Energiedichte von Benzin hat, merkt man schnell, dass die 80 Stunden Unfug sind.
Bei Berger wird angegeben, dass der Verbrauch bei etwa 0,9 KG / Stunde liegt, das entspricht einer Betriebsdauer von knapp 12 Stunden - nur leider steht nicht dabei, für welche Belastung dieser Verbrauch gilt.
Hans-Jürgen
Auszug aus dem Datenblatt für die Benzinversion:
"
Tankinhalt 3,6 l
Betriebsdauer bei Volllast 4,0 h (10,5 h bei Ökoschaltung)
"
Wenn man bedenkt, dass Flüssiggas ganz grob die halbe Energiedichte von Benzin hat, merkt man schnell, dass die 80 Stunden Unfug sind.
Bei Berger wird angegeben, dass der Verbrauch bei etwa 0,9 KG / Stunde liegt, das entspricht einer Betriebsdauer von knapp 12 Stunden - nur leider steht nicht dabei, für welche Belastung dieser Verbrauch gilt.
Hans-Jürgen
- Schmittchen
- Registriert: Donnerstag 8. März 2012, 13:46
- Basisfahrzeug: Iveco 50C
- Modellbeschreibung: Chic s plus 50
Re: Ladebooster oder efoy o.ae ... nochmal
ich weiß natürlich nicht, wie deine Gepflogenheiten beim Womo-Urlaub sind (ich glaub, du weißt es selbst noch nicht), aber mein Rat wäre:
fahr los, mache Urlaub wie es dir gefällt und danach dann Gedanken über Anschaffungen von mehreren 1000 Euronen, wenn du sie dann noch brauchst.
Viele Dinge, die angeblich unentbehrlich für einen erholsamen Urlaub sind, stehen dann nutzlos rum, (werden aber die wenigsten zugeben)
Egal wie teuer der Strom auf einem Campingplatz ist, 5000 Euro wirst du nie und nimmer dafür ausgeben.
Gerade was die Stromversorgung angeht, halte ich eine vernünftige Batteriekapazität und vielleicht auch noch eine Solar-Anlage ( oder einen Ladebooster) für völlig ausreichend, es sei denn, die Klimanlage muß permanent laufen.
Aber zu diesem Thema gibt es so viele Meinungen wie Camper.
Grüße
Andre
fahr los, mache Urlaub wie es dir gefällt und danach dann Gedanken über Anschaffungen von mehreren 1000 Euronen, wenn du sie dann noch brauchst.
Viele Dinge, die angeblich unentbehrlich für einen erholsamen Urlaub sind, stehen dann nutzlos rum, (werden aber die wenigsten zugeben)
Egal wie teuer der Strom auf einem Campingplatz ist, 5000 Euro wirst du nie und nimmer dafür ausgeben.
Gerade was die Stromversorgung angeht, halte ich eine vernünftige Batteriekapazität und vielleicht auch noch eine Solar-Anlage ( oder einen Ladebooster) für völlig ausreichend, es sei denn, die Klimanlage muß permanent laufen.
Aber zu diesem Thema gibt es so viele Meinungen wie Camper.
Grüße
Andre