Summen/Brummen im Motorraum
Moderator: Dvorak
- Seewolfpk
- Basisfahrzeug: Ducato 290
- Modellbeschreibung: Chic c-Line T 4.9
Trotz ausgeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Wohnraumkreis war ein Summen/Brummen aus dem Motorraum zu vernehmen.
Hat eine ganze Zeit gedauert, bis ich die Ursache gefunden habe:
Bei der letzen Putzaktion im Fahrzeug ist ungewollt der Schalter für die Alde Motorvorwärmung betätigt worden, der sich an der Sitzbank neben der Aufbautür befindet.
Warum Carthago diesen Schalter auf ständigen Dauerstrom gelegt hat, ist mir unerklärlich und für mich unnötig.
Werde nunmehr eine Schalterschutzabdeckung montieren, um das unbeabsichtigte Einschalten zu verhindern. Bei dieser Gelegenheit kommt auch eine Schutzabdeckung über den Schalter des Zusatzwärmekollektors, der sich rechts beim Fahrersitz befindet und auch schon unbeabsichtigt betätigt wurde.
Hat eine ganze Zeit gedauert, bis ich die Ursache gefunden habe:
Bei der letzen Putzaktion im Fahrzeug ist ungewollt der Schalter für die Alde Motorvorwärmung betätigt worden, der sich an der Sitzbank neben der Aufbautür befindet.
Warum Carthago diesen Schalter auf ständigen Dauerstrom gelegt hat, ist mir unerklärlich und für mich unnötig.
Werde nunmehr eine Schalterschutzabdeckung montieren, um das unbeabsichtigte Einschalten zu verhindern. Bei dieser Gelegenheit kommt auch eine Schutzabdeckung über den Schalter des Zusatzwärmekollektors, der sich rechts beim Fahrersitz befindet und auch schon unbeabsichtigt betätigt wurde.
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Summen/Brummen im Motorraum
Hallo Paul,
das Problem kannst Du ganz einfach lösen, hatte ich schon mal beschrieben (weil es mir auch schon passiert ist), es handelt sich ja um einen normalen Schalter aus der Lichtschalterserie. Einfach den Rahmen gegen einen Rahmen mit Deckel ersetzen und schon schaltet man nicht mehr ungewollt.
https://www.campingshopwagner.de/produc ... nzend.html
das Problem kannst Du ganz einfach lösen, hatte ich schon mal beschrieben (weil es mir auch schon passiert ist), es handelt sich ja um einen normalen Schalter aus der Lichtschalterserie. Einfach den Rahmen gegen einen Rahmen mit Deckel ersetzen und schon schaltet man nicht mehr ungewollt.
https://www.campingshopwagner.de/produc ... nzend.html
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Thomas
- Seewolfpk
Danke für den Hinweis, Thomas.
Schade, das Carthago seine Fahrzeuge nicht auf Praxistauglichkeit hin baut. Dann hätte der Schalter entweder von vorne herein einen Deckel oder einen anderen Einbauort.
Schade, das Carthago seine Fahrzeuge nicht auf Praxistauglichkeit hin baut. Dann hätte der Schalter entweder von vorne herein einen Deckel oder einen anderen Einbauort.
- ThomasPr
- Administrator

Re: Summen/Brummen im Motorraum
Hallo Paul,
Nicht alles was Dir vielleicht nicht sinnvoll erscheint, muss von allen ebenso gesehen werden. Den Platz finde ich schon sinnvoll, weil er von der Sitzgruppe aus gut erreichbar ist. Und das er versehentlich eingeschaltet wird, scheint nicht so häufig zu sein, außer uns beiden hat anscheinend noch keiner das Problem gehabt. Zumindest hatte ich damals auf den Vorschlag keinerlei Resonanz.
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Nicht alles was Dir vielleicht nicht sinnvoll erscheint, muss von allen ebenso gesehen werden. Den Platz finde ich schon sinnvoll, weil er von der Sitzgruppe aus gut erreichbar ist. Und das er versehentlich eingeschaltet wird, scheint nicht so häufig zu sein, außer uns beiden hat anscheinend noch keiner das Problem gehabt. Zumindest hatte ich damals auf den Vorschlag keinerlei Resonanz.
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Thomas
Thomas
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Ich finde es eindrucksvoll, von einem Schalter, der nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, gleich allen Carthagos die gesamte Praxistauglichkeit abzusprechen.
Beste Grüße
John
John
- Dvorak
- Administrator

- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Da ich keine Aldeheizung habe, erlaube ich mir nur auf die Kritik der Praxistauglichkeit mal einzugehen.Seewolfpk hat geschrieben: Sonntag 13. Mai 2018, 19:04 Danke für den Hinweis, Thomas.
Ich finde schon, dass unsere Reisemobile einen Grad der Praxistauglichkeit erreicht haben, mit dem es sich wunderbar leben und reisen lässt. Natürlich gibt es immer wieder Punkte die man vermutlich noch besser machen kann. Aber dafür gleich die gesamte Flotte in Sippenhaft nehmen zu wollen, halte ich wirklich für übertrieben.
Ich war mit meinem Vorgängermobil, einem Karmann durchaus zufrieden und fand es sehr schön. Leider war das Problem das zulässige Gesamtgewicht. Aber mit einem VW- T5 Triebkopf und 174 PS, bestimmt kein langweiliges Auto. Es hob sich zudem noch von den anderen Wohnmobilen deutlich ab. Trotzdem bin ich mit unserem chic T 4.9 doch noch besser dran.
Vermutlich sind die ganz Neuen noch besser und auch durchdachter. Denn das was hier kritisiert wird, fließt mit Sicherheit in die Produktion neuer Modelle mit ein. Manches früher, manches später.
Das war meine Meinung zu diesem praxisuntauglichen Fahrzeug. Nix für ungut.
Schöne Grüße
Michael
- Seewolfpk
Ich habe diverse Sachen umgerüstet bzw. verändert, die einem Hersteller bei z.B. 3 Wochen intensiver Urlaubsnutzung hätte aufallen können.
Deshalb mein Ausdruck praxisuntauglich oder soll ich sagen in der Praxis vom Hersteller nicht erprobt.
Bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse erwarte ich eben mehr. Ich/wir sind mit dem Schalterproblem z.B. auch nicht alleine. In der FB Carthago Fans Gruppe gibt es mehrere.
U.a. wird der Schalter wohl auch vom Hund betätigt.
Deshalb mein Ausdruck praxisuntauglich oder soll ich sagen in der Praxis vom Hersteller nicht erprobt.
Bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse erwarte ich eben mehr. Ich/wir sind mit dem Schalterproblem z.B. auch nicht alleine. In der FB Carthago Fans Gruppe gibt es mehrere.
U.a. wird der Schalter wohl auch vom Hund betätigt.
- ThomasPr
- Administrator

Wenn der Hund den Schalter betätigt, ist das wohl kaum Carthago anzulasten. Wohnmobile sind nicht auf Hunde Nutzung getestet, das obliegt jedem selbst.
Und nicht alles was Du für Dich als nicht praxistauglich ansiehst, wird von anderen ebenso gesehen. Da können durchaus andere Prioritäten zugrunde liegen. Etwas befremdlich finde ich, dass Du von Dir auf alle verallgemeinerst. Wenn Du schreibst, dass es für Dich nicht praxistauglich ist, ist das ok. Aber Du bist anscheinend der Meinung, wenn es für Dich nicht passt, muss das auch für alle anderen gelten. Und dem ist eben nicht so.
Und nicht alles was Du für Dich als nicht praxistauglich ansiehst, wird von anderen ebenso gesehen. Da können durchaus andere Prioritäten zugrunde liegen. Etwas befremdlich finde ich, dass Du von Dir auf alle verallgemeinerst. Wenn Du schreibst, dass es für Dich nicht praxistauglich ist, ist das ok. Aber Du bist anscheinend der Meinung, wenn es für Dich nicht passt, muss das auch für alle anderen gelten. Und dem ist eben nicht so.
Freundliche Grüße
Thomas
Thomas
-
Kuestenpaul
Möchte gar nicht weiter auf die Praxistauglichkeit eingehen, da sicherlich jeder von uns an den Hersteller andere Ansprüche hat, aber..... wenn in der Bedienungsanleitung auf einen möglichen Motorschaden bei laufender Pumpe im Fahrbetrieb hingewiesen wird, würde ich es schon begrüßen, dass hier eine Maßnahme ergriffen wird. Entweder mechanisch oder akustisch.
Das wird ja bei vielen anderen Dingen auch gemacht.

Viele Grüße
Norbert
Das wird ja bei vielen anderen Dingen auch gemacht.

Viele Grüße
Norbert
- Heinz 63
- Basisfahrzeug: Iveco
- Modellbeschreibung: S 55 i Plus
Mir wurde bei der Übergabe geraten sicherheitshalber das Ventil vor dem Wärmetauscher zu schließen.
Dadurch ist der Kreislauf unterbrochen und die Gefahr einer Fehlbedienung ausgeschlossen.
Es muss Fälle geben wo die Zylinderkopfdichtung durch Überhitzung undicht wurde.
Gruß
Heinz
Dadurch ist der Kreislauf unterbrochen und die Gefahr einer Fehlbedienung ausgeschlossen.
Es muss Fälle geben wo die Zylinderkopfdichtung durch Überhitzung undicht wurde.
Gruß
Heinz