[chic e-line] Blinker Front undicht & beschlagen
Moderator: Dvorak
- Krabbelkaefer
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato Alko 40 Heavy
- Modellbeschreibung: Chic E Line I50, Bj. 2010
[chic e-line] Blinker Front undicht & beschlagen
In meinem i50 Bj. 2011 laufen die Frontblinkergläser an, teilweise steht sogar das Wasser unten drin. Lt. meiner Carthago Fachwerkstatt kann man da nur Neue einbauen. Blinker gibt’s angeblich nicht einzeln sondern nur den gesamten Scheinwerfer da alles miteinander verbunden ist.
Hat jemand eine Idee zur Abhilfe ohne gleich alles auszutauschen? Gibt es Alternativen?
Hat jemand eine Idee zur Abhilfe ohne gleich alles auszutauschen? Gibt es Alternativen?
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Re: [chic e-line] Blinker Front undicht & beschlagen
Hallo Klaus,
welche Blinker hast Du denn? In dem Zeitraum hat sich an der Front etwas geändert.
welche Blinker hast Du denn? In dem Zeitraum hat sich an der Front etwas geändert.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Thomas
-
Hessenbiker
Servus Klaus,
die Leuchten bei unseren Mobilen sind von Hella, die haben einen speziellen "Caravan-Prospekt".
Dort solltest Du alles finden was zur Beleuchtung (aussen) gehört
Grüße aus dem Allgäu
Werner
die Leuchten bei unseren Mobilen sind von Hella, die haben einen speziellen "Caravan-Prospekt".
Dort solltest Du alles finden was zur Beleuchtung (aussen) gehört
Grüße aus dem Allgäu
Werner
- Krabbelkaefer
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato Alko 40 Heavy
- Modellbeschreibung: Chic E Line I50, Bj. 2010
Danke für die bisherigen Rückmeldungen! Anbei noch die Bilder zum Scheinwerfer/Blinker!krabbelkaefer hat geschrieben: Montag 7. Mai 2018, 23:07 In meinem i50 Bj. 2011 laufen die Frontblinkergläser an, teilweise steht sogar das Wasser unten drin. Lt. meiner Carthago Fachwerkstatt kann man da nur Neue einbauen. Blinker gibt’s angeblich nicht einzeln sondern nur den gesamten Scheinwerfer da alles miteinander verbunden ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- JumperI
- Basisfahrzeug: Ducato X290
- Modellbeschreibung: C-Tourer
Hallo,
ch hatte das gleiche kürzlich Problem. Ist ein anderes Modell & Baujahr, aber das Prinzip dürfte gleich sein.
Die drei Lampen sind auch bei uns alle miteinander verbunden. Der Trick ist, dass man nicht die komplette Blinkereinheit tauscht, sondern nur das Gehäuse mit dem Reflektor - und die angeschlossene Lampe samt Kabel vom alten Gehäuse in das neue steckt, ohne die Kabel zu trennen, denn die müssten neu verlötet werden. Das Gehäuse kann man direkt vom Hersteller oder im Zubehörhandel bekommen - oder von einem vernünftigen Carthagohändler.
Ich könnte einen empfehlen.
Gruß,
Thomas
ch hatte das gleiche kürzlich Problem. Ist ein anderes Modell & Baujahr, aber das Prinzip dürfte gleich sein.
Die drei Lampen sind auch bei uns alle miteinander verbunden. Der Trick ist, dass man nicht die komplette Blinkereinheit tauscht, sondern nur das Gehäuse mit dem Reflektor - und die angeschlossene Lampe samt Kabel vom alten Gehäuse in das neue steckt, ohne die Kabel zu trennen, denn die müssten neu verlötet werden. Das Gehäuse kann man direkt vom Hersteller oder im Zubehörhandel bekommen - oder von einem vernünftigen Carthagohändler.
Ich könnte einen empfehlen.
Gruß,
Thomas
- ThomasPr
- Administrator

Hallo Namensvetter,
Aber ich muss doch die Lampe/Birne vom Kabel trennen können. Oder braucht es eine neue Lampeneinheit, wenn die Birne hin ist [emoji32]?
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Aber ich muss doch die Lampe/Birne vom Kabel trennen können. Oder braucht es eine neue Lampeneinheit, wenn die Birne hin ist [emoji32]?
Viele Grüße aus München
Thomas
Freundliche Grüße
Thomas
Thomas
- JumperI
Die Birne kannst du mit samt Halter aus dem Lampengehäuse rausnehmen und tauschen, aber der Halter ist an den Kabeln nicht gesteckt und somit kannst du den neuen Halter, der zwar Stecker hat nur verlöten - was den Werkstätten wohl zuviel Aufwand ist.ThomasPr hat geschrieben: Mittwoch 9. Mai 2018, 21:06 Hallo Namensvetter,
Viele Grüße aus München
Thomas
Gruß,Thomas
- ThomasPr
- Administrator

ok, mich hatte Deine Formulierung "die angeschlossene Lampe samt Kabel vom alten Gehäuse" etwas irritiert.
Freundliche Grüße
Thomas
Thomas
- JumperI
Ja klingt etwas merkwürdig - stimmt aberThomasPr hat geschrieben: Donnerstag 10. Mai 2018, 17:26 ok, mich hatte Deine Formulierung "die angeschlossene Lampe samt Kabel vom alten Gehäuse" etwas irritiert.
Bin halt kein Fachmann, aber die Birne/Lampe war bei unserem ja gerade mal 6 Monate im Dienst. Deshalb hab ich sie auch im neuen Gehäuse verwendet und führe jetzt die neue als Ersatzbirne mit.