Lichtsensor Ducato 250 nachrüsten

alles, was zu Basis-Fahrzeug gehört, aber nicht in die oben genannten Foren passt...

Moderator: Dvorak

Antworten
Dumius
Basisfahrzeug: Ducato X250 40H
Modellbeschreibung: C-tourer i 148

Lichtsensor Ducato 250 nachrüsten

Ungelesener Beitrag von Dumius »

Hallo,
bin von meinen PKW`s gewohnt, dass sich das Abblendlicht automatisch beim Einfahren in Tunnels einschaltet. Diese angenehme Funktion vermisse ich bei meinem neuen WOMO. Hat jemand schon eine Nachrüstung gemacht bzw. weiß jemand, wer so etwas fachkundig macht ? Habe im Netz zwei Nachrüstgeräte gefunden ( Völkner bzw. Pekatronic). Traue mich selbst aber nicht an die Elektronik ran wegen CanBus. Vielleicht kennt jemand einen versierten Mechatroniker, der sich an so etwas herantraut. Mein Bosch-Dienst traut es sich nicht zu.

MfG Herbert
S-plus Emsland
Basisfahrzeug: Ducato 3.0
Modellbeschreibung: e-line I 50 Linerclass

Re: Lichtsensor Ducato 250 nachrüsten

Ungelesener Beitrag von S-plus Emsland »

Gibt es einen guten Grund, nicht grundsätzlich mit eingeschaltetem Abblendlicht zu fahren ? Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten 5 Jahren beim Wohnmobil einen Lichtschalter betätigt zu haben ?
Benutzer 3335 gelöscht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3335 gelöscht »

Man braucht etwas mehr Diesel und wenn man Nightbreaker Glühlampen montiert hat ist die Lebensdauer der dieser Glühlampen nur ca. 300 Stunden. Eigentlich haben ja alle neueren Fahrzeuge Tagfahrlicht. Daher ist der Wunsch nach einem automatischen Abblendlicht nachvollziehbar.

Gruß Rufus
Dumius
Basisfahrzeug: Ducato X250 40H
Modellbeschreibung: C-tourer i 148

Ungelesener Beitrag von Dumius »

Hallo,
habe mir heute den Lichtsensor von Pekatronic durch einen Vertragspartner einbauen lassen. Kosten lagen bei 69 € + 2,5 Stunden Einbauzeit. Sensor ist in der Empfindlichkeit verstellbar und abschaltbar. Mir ist immer noch nicht klar, warum man ihn nicht bei Integrierten mitliefert, da der Ducato X250 eigentlich im Schaltplan einen Licht- und Regensensor vorgesehen hat. Nachträgliche Originalnachrüstung und Freischaltung lt. Fiat- Werkstatt nicht möglich.

MfG Herbert
Antworten

Zurück zu „sonstiges“