[c-tourer] Nebelscheinwerfer nachrüsten ....
Moderator: Dvorak
- Kite1
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: C-Tourer i 142
[c-tourer] Nebelscheinwerfer nachrüsten ....
Schönen Abend,
möchte bei mir die Nebelscheinwerfer nachrüsten.
Den Schalter für Vorne gibt es ja im Fahrerhaus und ist auch in Funktion.
Wenn ich einschalte leuchtet die Nebelscheinwerfer Kontroll Lampe im Instrumentenkombi.
Weiß wer ob die Nebelscheinwerfer Kabel auch im Motorraum zu finden sind ?
Danke und lg
Alex
möchte bei mir die Nebelscheinwerfer nachrüsten.
Den Schalter für Vorne gibt es ja im Fahrerhaus und ist auch in Funktion.
Wenn ich einschalte leuchtet die Nebelscheinwerfer Kontroll Lampe im Instrumentenkombi.
Weiß wer ob die Nebelscheinwerfer Kabel auch im Motorraum zu finden sind ?
Danke und lg
Alex
- Dvorak
- Administrator
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Re: [c-tourer] Nebelscheinwerfer nachrüsten ....
Hallo Alex,
bist du sicher den Schalter für die Nebelscheinwerfer vorne verbaut zu haben? Der Schalter der zumindest bei mir verbaut ist, ist nur für die Leuchte hinten. Ich bin nämlich auch daran interessiert, Nebelscheinwerfer vorne nachzurüsten. Kabel habe ich aber - jedenfalls in meinem Womo - nicht gefunden. Ich denke das muss alles noch angelegt werden. An welche Scheinwerfer hattest du gedacht?
Schöne Grüße
Michael
bist du sicher den Schalter für die Nebelscheinwerfer vorne verbaut zu haben? Der Schalter der zumindest bei mir verbaut ist, ist nur für die Leuchte hinten. Ich bin nämlich auch daran interessiert, Nebelscheinwerfer vorne nachzurüsten. Kabel habe ich aber - jedenfalls in meinem Womo - nicht gefunden. Ich denke das muss alles noch angelegt werden. An welche Scheinwerfer hattest du gedacht?
Schöne Grüße
Michael
- Kite1
Guten Morgen, ja die habe ich 
habe an solche gedacht ....
lg Alex

habe an solche gedacht ....
lg Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Docsauerland
- Basisfahrzeug: Ducato X295 Heavy MJ 180
- Modellbeschreibung: C-Compctline I138 MJ 2017
Hallo Michael,
Hallo Alex,
ich hatte es hier irgendwo schonmal geschrieben:
Ich wollte bei meinem alten X250 auch Nebelscheinwerfer nachrüsten. Zwei Fiathändler haben sich geweigert sie einzubauen weil sie an den Canbus müssten!
Der eine sagte, er hätte das mal gemacht. Da gab es nur Ärger und Fehlfunktion (Fenster ging beim Einschalten des Lichts auf).
Seitdem verbauen sie nachträglich keine Nebelscheinwerfer mehr.
Der andere hat sich dann bereit erklärt sie zu verbauen, aber dann nur mit eigener Stromversorgung direkt von der Batterie und eigenem Schalter; also unter kompletter Umgehung des Canbus.
Nur mal so als Hinweis fürs Basteln...

Schönen Sonntag,
Stefan
Hallo Alex,
ich hatte es hier irgendwo schonmal geschrieben:
Ich wollte bei meinem alten X250 auch Nebelscheinwerfer nachrüsten. Zwei Fiathändler haben sich geweigert sie einzubauen weil sie an den Canbus müssten!
Der eine sagte, er hätte das mal gemacht. Da gab es nur Ärger und Fehlfunktion (Fenster ging beim Einschalten des Lichts auf).
Seitdem verbauen sie nachträglich keine Nebelscheinwerfer mehr.
Der andere hat sich dann bereit erklärt sie zu verbauen, aber dann nur mit eigener Stromversorgung direkt von der Batterie und eigenem Schalter; also unter kompletter Umgehung des Canbus.
Nur mal so als Hinweis fürs Basteln...

Schönen Sonntag,
Stefan
.
- Kite1
.... habe ein Kabel auf der linken Seite beim Frontscheinwerfer gefunden, kann das der Stecker des Nebelscheinwerfers sein ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Docsauerland
- Basisfahrzeug: Ducato X295 Heavy MJ 180
- Modellbeschreibung: C-Compctline I138 MJ 2017
Hi Alex,
bei mir sieht es anders aus, Modell 2017, Nebelscheinwerfer ab Werk bestellt:
es kommt ein komplett eigenes Kabel zum Nebelscheinwerfer. Es nimmt NICHT den Weg der anderen Scheinwerferkabel.
Es wird über einen eigenen Weg (den ich kaum nachverfolgen kann) zum Nebelscheinwerfer geführt.
Hast du mal gemessen ob an deinem Stecker Strom anliegt wenn du deinen Nebelscheinwerfer-Schalter betätigst?
Vielleicht haben sie ja wieder etwas verändert.
VG Stefan
bei mir sieht es anders aus, Modell 2017, Nebelscheinwerfer ab Werk bestellt:
es kommt ein komplett eigenes Kabel zum Nebelscheinwerfer. Es nimmt NICHT den Weg der anderen Scheinwerferkabel.
Es wird über einen eigenen Weg (den ich kaum nachverfolgen kann) zum Nebelscheinwerfer geführt.
Hast du mal gemessen ob an deinem Stecker Strom anliegt wenn du deinen Nebelscheinwerfer-Schalter betätigst?
Vielleicht haben sie ja wieder etwas verändert.
VG Stefan
.
- Gerhard Margit
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Compactline I 143
Guten Morgen Alex,Kite1 hat geschrieben: Samstag 3. März 2018, 13:41 .... habe ein Kabel auf der linken Seite beim Frontscheinwerfer gefunden, kann das der Stecker des Nebelscheinwerfers sein ?
Frage, hast du die Nebelscheinwerfer nachgerüstet? Wenn ja, wie aufwendig war es für dicht?
PS: möchte bei mir auch diese nicht wirklich ansehnlichen schwarzen Blindabdeckungen los werden
lg
Gerhard
C-Compactline I143 Mod.2017, Ducato 150 Power, Euro 6
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Wir haben beim C- Tourer ( Bj.2020) die Nebelscheinwerfer ab Werk bestellt.
Sie werden über den CanBus angesteuert und müssen bei Nachrüstung am Steuergerät angemeldet werden sofern sie CanBus- fähig sind.
Ansonsten bleibt nur die Installation direkt über fliegende Sicherung und Schalter/ Relais an der Starterbatterie.
Im Nachhinein hätte ich mir die Nebelscheinwerfer sparen sollen da deren Wirkung/Ausleuchtung bei " Nebel" eher unbedeutend ist....und die dann vorhandenen Kappen mit weißen, runden Reflexklebern kaschieren...
Z.B.
https://amzn.eu/d/8SFQCi9
https://amzn.eu/d/imuNUA5
Sie werden über den CanBus angesteuert und müssen bei Nachrüstung am Steuergerät angemeldet werden sofern sie CanBus- fähig sind.
Ansonsten bleibt nur die Installation direkt über fliegende Sicherung und Schalter/ Relais an der Starterbatterie.
Im Nachhinein hätte ich mir die Nebelscheinwerfer sparen sollen da deren Wirkung/Ausleuchtung bei " Nebel" eher unbedeutend ist....und die dann vorhandenen Kappen mit weißen, runden Reflexklebern kaschieren...
Z.B.
https://amzn.eu/d/8SFQCi9
https://amzn.eu/d/imuNUA5
Viele Grüße
Dirk
Dirk
- Gerhard Margit
Danke Dirk, es geht ja wirklich nur um die Optik, Nachtfahrten sind bei uns nicht wirklich an der Tagesordnung
lg
Gerhard
lg
Gerhard
- Gerhard Margit
PS: sind diese Reflektoren vom TÜV zugelassen?