Auflastung in Norddeutschland?
-
- Registriert: Samstag 7. Oktober 2017, 08:28
- Basisfahrzeug: e-line i50 Yacht
- Modellbeschreibung: e-line i50 Yachting 2015
Auflastung in Norddeutschland?
Ich habe einen Chic e-line 50 2015 mit 4,5T und Alko-Fahwerk und Pneumatik auf der Hinterradachse.
Mit Family und Gepäck und jetzt auch noch E-bikes an Board wirds knapp. Ich würde gerne auf 4,8T auflasten. Laut Händler brauche ich hinten neue Druckluftbälge, andere Felgen und ggf. Reifen. Ich soll mich am besten direkt an Alko wenden. Gibts keine gute Adresse in Schleswig Holstein? Ich wohne in Kiel. Kann ich damit nicht zu einem Carthago-Händler?
Mit Family und Gepäck und jetzt auch noch E-bikes an Board wirds knapp. Ich würde gerne auf 4,8T auflasten. Laut Händler brauche ich hinten neue Druckluftbälge, andere Felgen und ggf. Reifen. Ich soll mich am besten direkt an Alko wenden. Gibts keine gute Adresse in Schleswig Holstein? Ich wohne in Kiel. Kann ich damit nicht zu einem Carthago-Händler?
Re: Auflastung in Norddeutschland?
In erster Instanz würde ich mich mal mit Carsten Stäbler in Verbindung setzen, aber insgesamt glaube ich kaum das > 4,5T überhaupt möglich sind.......lasse mich aber gerne überraschen 

- Menzelmaehn
- Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 13:50
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: Chic E-Line I47
Re: Auflastung in Norddeutschland?
Ich kann Dir auch die Adresse Carsten Stäbler wärmstens empfehlen. Gestern wurde unser e-line I47 dort mit der Luftfederung ausgestattet, andere Räder mit entsprechenden Traglasten montiert und das zGG von 4500 kg auf 4800 kg erhöht. Die Hinterachse von 2500 kg auf 2700 kg.
Der Übernachtungsplatz, die Möglichkeit mit dem Mietwagen zum Spottpreis in die nahegelegene Stadt Speyer zu fahren - genial.
Ausschlaggebend für mich war aber die fachliche Kompetenz, der Preis und die Freundlichkeit ALLER Mitarbeiter....
Jetzt kann ich endlich ohne schlechtes Gewissen mit "Sack und Pack" durch die Lande ziehen....
Liebe Grüße
Der Übernachtungsplatz, die Möglichkeit mit dem Mietwagen zum Spottpreis in die nahegelegene Stadt Speyer zu fahren - genial.
Ausschlaggebend für mich war aber die fachliche Kompetenz, der Preis und die Freundlichkeit ALLER Mitarbeiter....
Jetzt kann ich endlich ohne schlechtes Gewissen mit "Sack und Pack" durch die Lande ziehen....
Liebe Grüße
... und haltet stets die Stoßstange sauber...




- Charly
- Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 19:16
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: e-line 50
Re: Auflastung in Norddeutschland?
Kann ich nur bestätigen !!
- UNIG
- Registriert: Montag 13. Juni 2016, 18:54
- Basisfahrzeug: Ducato 180 Multi-Jet 177
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 QB "yachting"
Re: Auflastung in Norddeutschland?
Ich bin auch zu Carsten Stäbler im letzten November gefahren und habe Luftfederung und Auflastung incl. Hubstützen dort einbauen lassen.
Fachlich sehr kompetent, das Paket passt ganz einfach und die Beratung ist auch super.
Trotz der Entfernung kann man ihn nur wärmstens empfehlen.
Fachlich sehr kompetent, das Paket passt ganz einfach und die Beratung ist auch super.
Trotz der Entfernung kann man ihn nur wärmstens empfehlen.
Viele Grüße aus dem Harz
UNIG
UNIG
- Nili
- Registriert: Sonntag 23. März 2014, 14:40
- Basisfahrzeug: Ducato 8 180Ps Automatik
- Modellbeschreibung: Hymer Yellowstone
Re: Auflastung in Norddeutschland?
Der, wenn auch weite, Weg lohnt sich ganz sicher. Wir haben uns im letzten Jahr bei Carsten Stäbler auch eine Voll-Luftfederung einbauen lassen, obwohl wir aus dem Großraum Hannover sind. Einen Ladebooster haben wir uns bei einem weiteren Termin auch dort einbauen lassen. Alles SUPER!
4,8 Tonnen sollten bei deinem Fahrzeug auch möglich sein.
4,8 Tonnen sollten bei deinem Fahrzeug auch möglich sein.
Gute Reise wünschen Moni und Ulli.
Der Weg ist unser Ziel.
Der Weg ist unser Ziel.
- Matthias1965
- Registriert: Sonntag 27. März 2016, 19:26
- Basisfahrzeug: Ducato MJ180 Automat
- Modellbeschreibung: chic c-line i4.9 BJ 2016
Re: Auflastung in Norddeutschland?
Moin,
Auch wir haben den Weg von Hamburg zur Firma Carsten Stäbler nicht gescheut & nicht bereut.
Die Auflastung eines Ako Heavy-Fahrwerks auf 4,8t sollte auch bei Dir nach machbar sein, wenn an der VA verstärkte Federn verbaut werden, was sowieso empfehlenswert ist.
Außerdem müssen die Serien-Felgen und Reifen durch dafür geeignete ersetzt werden. Außerdem muss die HA luftgefedert sein.
Auch wir haben den Weg von Hamburg zur Firma Carsten Stäbler nicht gescheut & nicht bereut.
Die Auflastung eines Ako Heavy-Fahrwerks auf 4,8t sollte auch bei Dir nach machbar sein, wenn an der VA verstärkte Federn verbaut werden, was sowieso empfehlenswert ist.
Außerdem müssen die Serien-Felgen und Reifen durch dafür geeignete ersetzt werden. Außerdem muss die HA luftgefedert sein.
Gruß Matthias
-
- Registriert: Samstag 7. Oktober 2017, 08:28
- Basisfahrzeug: e-line i50 Yacht
- Modellbeschreibung: e-line i50 Yachting 2015
Re: Auflastung in Norddeutschland?
Super vielen Dank
- Raigro
- Registriert: Dienstag 19. September 2017, 21:25
- Basisfahrzeug: Ducato x290 180Mj
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 superior
Re: Auflastung in Norddeutschland?
Moin,
Wir haben von Alko die Luftfederung X2 an der Hinterachse, mussten noch die Alufelgen und die Reifen auf einen höheren Lastindex wechseln (121/120),
Damit waren die 4,8t kein Problem.
Gruss Rainer
Wir haben von Alko die Luftfederung X2 an der Hinterachse, mussten noch die Alufelgen und die Reifen auf einen höheren Lastindex wechseln (121/120),
Damit waren die 4,8t kein Problem.
Gruss Rainer
-
- Registriert: Samstag 7. Oktober 2017, 08:28
- Basisfahrzeug: e-line i50 Yacht
- Modellbeschreibung: e-line i50 Yachting 2015
Re: Auflastung in Norddeutschland?
Danke CS wird's erledigen 
