Motorvariante 130 oder 160 Multijet

Fiat, Mercedes, Iveco

Moderator: Dvorak

fjfern

Motorvariante 130 oder 160 Multijet

Ungelesener Beitrag von fjfern »

Wer hat Erfahrung mit dem kleineren Motor 130 im c-line 4.2 ?
Selbst habe ich den 160=157 PS (wird verkauft) und möchte das nächste Fahrzeug mit dem 130 Multijet ausstatten.
Danke für Rückmeldungen
Frank
Walter

Re: Motorvariante 130 oder 160 Multijet

Ungelesener Beitrag von Walter »

Hallo Frank,

ich kann deine Frage zwar nicht beantworten, aber mich interssiert, warum du "down-graten" willst.

Gruß
Walter
Jonu
Basisfahrzeug: Fiat Ducato, 3 L
Modellbeschreibung: CHIC E Line

Ungelesener Beitrag von Jonu »

Hallo Walter,

ein Grund den 160er Motor zu nehmen war , dass ich keinen Zahnriehmen mehr wechseln muß. Erstens das Risiko des Reissens und dann die jeweiligen Kosten.
So viel ich weiß hat der 130er noch einen Zahnriehmen.

Gruß Josef
fjfern

Ungelesener Beitrag von fjfern »

hallo Walter und Josef,
das mit dem Zahnriemen stimmt. 160 hat eine Steuerkette. Reissen kann beides,ist aber höchst unwahrscheinlich.
Der 160er Motor ist im 1.u.im Rückwärtsgang schlecht übersetzt , braucht viel Sprit und wiegt zusätzlich mind. 50 kg. Weiter habe ich das Gefühl übermotorisiert zu sein, deshalb interessieren mich die Erfahrungen mit dem 130Multijet.-Setzt natürlich die Gewichtsklsse 3,5 to voraus, die ich anstrebe.
Gruß Frank
Walter

Ungelesener Beitrag von Walter »

Hallo Frank,

ich weiß nicht, was "schlecht übersetzt" ist, aber beim 1.Gang kann ich nachvollziehen, dass das Fahrzeug beim Anfahren "etwas ruckelt" aber nach kurzer Zeit hat man sich darauf eingestellt und es macht keine Probleme.

Und ein Verbrauch von rund 12 Liter bei einem Gewicht von etwa 4 bis 4,5 t halte ich nicht für zuviel.

Aber Achtung bei der 3,5 t-Klasse: ich traf letzte Woche einen Carthago-Fahrer mit einem 4.2 aus der T-Serie. Er hat sein Fahrzeug gewogen und war total erschrocken: mit vollem Tank und Wassertank, Plastikgeschirr, nur ein Fahrrad drauf, dafür ohne Ehefrau, und hatte nur noch 65 kg "frei". Dabei hat er vieles nicht eingepackt, was er eigentlich gerne mitgenommen hätte.

Evt. ist dieser Fahrer nun hier im Forum als Nutzer beteiligt und kann ja mal selbst was zu den Gewichten seines Fahrzeuges mitteilen.

Daher bitte vor dem Kauf genau prüfen und vielleicht sogar sich die Gewichte schriftlich bestätigen lassen.

Gruß
walter
Manoflo

Ungelesener Beitrag von Manoflo »

Hallo Zusammen,

wir haben seit August einen Chic Line 4.2 F in der 3,5 to Klasse.
Die Motorvariante mit den 130 PS halte ich für ausreichend, man will ja keine Rennen fahren.
Auf den Autobahnen und auch in den Bergen war ich über die Elastizität des Motors begeistert und der Verbrauch mit durchschnitlich 10,2 Liter auf den Letzten 4500 Kilometer im Urlaub finde ich auch ok.
Das Problem an dem Fahrzeug sehe ich in den 3.5 Tonnen GG.
Wir haben vor dem Urlaub das Fahrzeug einmal bei einem Entsorgungsbetrieb wiegen dürfen, erschreckend.
Das Fahrzeug ist mit Zubehör wie Sat Anlage, Fernseher,Heckstützen, Markise, Fahrradträger, Secumotion, Abwasserschlauch und Aussendusche ausgestattet.
Wir haben dann einen Campingtisch, 2 Stühle, einen Grill, Auffahrkeile, 40 m Kabel und Adapter,
1 Fahrrad,Wäsche für 5 Tage, Schuhe und Hygieneartikel eingepackt.
Der Tank war zu 50 % gefüllt,Wasser 50 Liter und 2 11Kg Alugasflaschen.
Mit meiner Wenigkeit von 105 KG wog das Fahrzeug dann 3490 Kg, meine Frau, unser Hund und Proviant für die ersten Tage war noch nicht an Bord.
Wir werden unser Fahzeug schnellst möglich auflasten lassen.

Hallo Walter,

vielen Dank für Deinen Tipp mit dem Forum,als wir uns in Süditalien getroffen haben.
Ich werde mich bestimmt noch zu den Qualitäten des Aufbaus an anderer Stelle melden.

Viele Grüße.
Norbert und Manuela
Adler

Ungelesener Beitrag von Adler »

Ich habe sowohl den 130 (in einem Karmann) als auch den 160 (in einem Bürstner) schon gefahren.

Ich halte den 130 für zu schwach und bei mir hat der 130er Motor im Schnitt 1,5l mehr verbraucht als der große Motor.
Ich bin im Bürstner (Elegance mit 4t ) auf einen Verbrauch unter 10l gekommen.
Der Motor war sicher da beste, was ich bislang gefahren habe.
Anfahren meistens im 2. Gang :mrgreen:

Niemals würde ich freiwillig Leistung abgeben wollen.

Und wer sich ein Fahrzeug kauft, dass über oder um die sieben Meter Länge hat und noch einiges an Zubehör verbauen will... der kann doch nicht ernsthaft glauben, dass dieses Fahrzeug unter 3,5t wiegt.
Birger

Ungelesener Beitrag von Birger »

Hallo,

auch wenn ich jetzt nicht die 3,5 t-Klasse anspreche, ergibt sich vielleicht doch ein Hinweis für Besucher in diesem Forum, die noch wg. WoMo-Gewichtsproblemen und Motor-Wahl im Kauf (3,5t / 4,25t) unsicher sind.

Anmerkung:
Habe einen Chic c-line I 4.8 / 160 Multi-Jet / 4250 kg. auf einer geeichten Waage gewogen:
Vollbeladen = 2 Pers./ 50% Frischwasser/ 10% Abwasser / Lebensmittel, Koch-Utensilien/ Kleidung/ Sprit/
und was man eben sonst noch braucht.
Heckgarage:
Motorroller (120kg) / 4 C-Stühle, 2 C-Tisch / Reserverad / Koch-Zelt / Grill / Werkzeug und
was man eben sonst noch braucht.
WoMo-Heck (außen):
Heck-Fahrrad-Träger mit 2 E-Bike´s (ohne Batterien)
Aufbau:
Sat-Anlage/ Markise/ 2 Aufbau-Batterien/ Hubbett/ usw.

Ergab nach Wiegeschein ein GG: 4300 Kg / Vorderachse: 1800 / Hinterachse: 2500.
Somit ist (nach Kfz-Schein) meine Hinterachse mit 100kg (weniger als 10%) überlastet und bei der Vorderachse dürfen es 300 kg mehr sein. (An der Gewichtsverteilung wird derzeit gearbeitet !!)

Bei diesem GG hatte ich nach einer Fahrt an die spanischen Küste (ca.5000 km) einen Durchschnittsverbrauch (nach Anzeige) von 10,1 - 10,3 Ltr. Diesel, wobei die Höchstgeschw. für Kfz über 3,5t berücksichtigt werden muss.

Der Fiat 160 Multi-Jet arbeitete auf dieser Fahrt in allen Bereichen sehr, sehr gut. Selbst bei diesem Gewicht ist der 160`er im ersten- als auch im Rückwärtsgang zu kurz übersetzt und daher etwas gewohnheitsbedürftig.

Gruß :D
Birger
Felix

Ungelesener Beitrag von Felix »

Wer hat Erfahrung mit dem kleineren Motor 130 im c-line 4.2 ?
Selbst habe ich den 160=157 PS (wird verkauft) und möchte das nächste Fahrzeug mit dem 130 Multijet ausstatten.
Danke für Rückmeldungen
Frank
Wir sind dieses Wochenende erstmals mit unserem Chic c-line 4.2 I unterwegs gewesen und meiner Meinung reicht der 130 Motor vollkommen für die 3.5 to Klasse und Modelle wie 3.7, 3.8 und 4.2.

Mit Dieselpartikelfilter hatten wir die ersten 700 km einen Durchschnittsverbrauch von 11.9 l/100km. Wobei wir verstärkte Goldschmitt Vorderachsfedern haben womit das WoMo praktisch horizontal auf einem ebenen Platz steht (weniger windschlüpfrig). Wir sind im Elsass über Berg und Tal. Überholt hat uns keiner. Die Töfffahrer halten ja noch Winterschlaf.

Letzten Sommer hatten wir einen Chic c-line 3.8 Sport mit 160 Motor dessen Verbrauch auch etwa gleich hoch gewesen ist. Wenn ich mich richtig erinnere sogar etwas tiefer. Aber der hatte die Nase auch tiefer und kippte wegen den schwachen Vorderachsfedern über die Kurvenaussenseite.

Generell macht es sowieso keinen Spass über längere Strecken schneller als 120-130 km/h zu fahren. Wir haben ja keinen Stress und Musik hören und sich unterhalten wollen wir uns auch noch.

Wegen 3.5 to: bei der c-line passt der 3.7 - 4.2 noch vernünftig rein wenn im 2-Personen Betrieb ohne Schnick-Schnack wie SAT / Markise etc. Ansonsten wird es zu knapp. Laut Fahrzeugschein stimmt das gemessene Gewicht mit der Carthago Prospektangabe + Zubehör recht genau überein. Herr Ferme vom Werkverkauf hat hier Klartext mit mir gesprochen bei seiner Beratung. Entweder 3.5 to mit wenig Zubehör oder auflasten.
Steelblue

Ungelesener Beitrag von Steelblue »

Hallo zusammen

Wir haben auf unserem Chic C-line I 4.2 (2010) den 130 Mj-Motor mit DPF, und sind mit dem Gewicht immer am Limit. Die Kraft reicht jedoch völlig aus. Sehr gutes Durchzugsvermögen,dabei äusserst laufruhig und stabil, auch in den Kurven.

Letztes WE Kurztrip ins Tessin nach Agno, durch den Gotthard-Tunnel und über den Ceneri. Beidseits die Rampe hoch mit ca. 90 km/h und dabei noch Reserve (5. Gang, Tempomat in den Steigungen, sonst 6. Gang mit 100). Totalgewicht so ziemlich genau 3,5 t.

Unser Verbrauch für diese Reise: Total 489 km, Durchschnitt 10.7 l / 100 km (gemäss Anzeige am Reiserechner des Fiat), zur Kontrolle nachgetankt bis Tank voll: 52.7 l. Allerdings überschreite ich die 100 km/h Marke nur selten und zum Überholen der LKW (gehe dann bis ca. 130, wenn nötig), sonst ruhiges Rollen mit 100. Dies ergibt ein sehr entspanntes Fahren, ohne Stress.

Gruss

Peter
Antworten

Zurück zu „Motor“