Beschlagene Frontscheibe

von den Basis-Herstellern zu bearbeitende Themn

Moderator: Dvorak

Tourer
Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013

Re: Beschlagene Frontscheibe

Ungelesener Beitrag von Tourer »

Hallo,

wir haben zwar einen Teilintegrierten und fahren nicht im Winter, aber die Front- und Seitenscheiben beschlagen auch im Frühling und Herbst.
Dafür habe ich einen saugfähigen Lappen den ich dann im Kompaktbad auswringe und über die Laufschiene hänge.
Wenn die Scheiben beschlagen sind, dann ist es im Womo meistens so kühl, das wir die Heizung für kurze Zeit anstellen. Zusätzlich öffne ich die Fenster an den Türen einen Spalt breit. Nach dem Frühstück sind die Scheiben dann völlig klar.
Gruß
Bernhard

Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Docsauerland
Basisfahrzeug: Ducato X295 Heavy MJ 180
Modellbeschreibung: C-Compctline I138 MJ 2017

Ungelesener Beitrag von Docsauerland »

Hallo,
ich habe mich anfangs auch über das viele Kondenswasser auf der Frontscheibe geärgert (Seitenscheiben sind frei, da doppelverglast).
Ich sehe es aber mittlerweile auch so wie Thomas:
das Wasser ist aus dem Mobil entfernt wenn ich es absauge! Und da kommen manchmal an einem Morgen gut 100 ml zusammen! Unser Raumentfeuchter unter dem Tisch hat trotzdem noch etwas zu tun.
Das Hygrometer zeigt angenehme 55 - 60% Luftfeuchtigkeit und gelüftet wird natürlich auch.

Wir haben den Kärcher und ich kann bestätigen, dass er bei waagerechtem Einsatz ab ca. 25 ml Wasser verliert.
Hält man ihn aber etwas (20 bis 30 Grad) nach unten gedreht ist es kein Problem horizontal abzusaugen. Wir sind mit ihm zufrieden.

VG Stefan
.
Docsauerland
Basisfahrzeug: Ducato X295 Heavy MJ 180
Modellbeschreibung: C-Compctline I138 MJ 2017

Ungelesener Beitrag von Docsauerland »

Hmm, ein Mann braucht eigentlich einen Kärcher!
Aber ok, habe schon einen K7....

Wenn ihr alle so gute Erfahrungen gemacht habt, dann vielleicht doch einen Leifheit.....
:think:
Um den Kärcher gibt es bei uns nämlich auch Gerangel...

Der Trend geht zum Zweit-Fenstersauger... :lol:

VG Stefan ;-)
Zuletzt geändert von Docsauerland am Mittwoch 15. November 2017, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
.
Ddirk
Basisfahrzeug: 250 Heavy/150, Automatik
Modellbeschreibung: Chic C-line I4.8 II

Ungelesener Beitrag von Ddirk »

Ich habe im neuen C-line I4.8 die Frontscheibenheizung drinnen. Mein Händler hat sie mir im wahrsten Sinne des Wortes "wärmstens" empfohlen. Und er hat Recht gehabt. Nach dem Öffnen des Frontrollos ist der Beschlag schnell weg, natürlich muss die Zündung an sein. Am besten, Motor laufen lassen, auch wenn es Umweltschützer anders sehen. Gestern war erstmals Eis auf der Scheibe: Wischer abgeklappt (damit sie nicht versehentlich übers Eiskratzen) , Motor an und Frontheizung. Innerhalb von nur 2 Minuten war die Scheibe eisfrei. Mein Fazit: Gut beraten, gut gekauft.
Herzliche Grüße vom schönen Bodensee
Dirk
( mit jetzt verkauftem Chic C-line I4.8, 2017)
Texan
Basisfahrzeug: Iveco Daily
Modellbeschreibung: Palace 85L

Ungelesener Beitrag von Texan »

Moin zusammen,

Für mich hat sich die Diskussion (leider) erübrigt. Hatte gestern beim Händler angefragt und heute die Mitteilung bekommen, dass der Wagen in der „Sperrfrist“ sei und sich die Konfiguration jetzt nicht mehr ändern läßt. Schade, ich hätte die beheizten Frontscheibe noch geordert.
Auf der anderen Seite ein positives Signal, dass der Wagen „in der Mache“ ist.

VG
Ralf
Zuletzt geändert von Texan am Mittwoch 15. November 2017, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Noxmartis
Basisfahrzeug: Ducato X 250 MJ 180
Modellbeschreibung: Chic e-line 51

Ungelesener Beitrag von Noxmartis »

Hallo zusammen, allso wir lassen den Rollo unten und oben ca 2-3 cm offen da beschlägt nichts und wir stehen im Winter über Weihnachten und Neujahr im Bayrischen Wald bei minus 9°.
Heizung läuft auf 220 Volt eingestellt auf 23° Nachtabsenkung hatten bis jetzt keine Probleme. Probiert das aus Rollo nicht ganz schliesen.

LG
Reiner
Ulito
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Alpa 6820-2

Ungelesener Beitrag von Ulito »

ThomasPr hat geschrieben:Hallo,
Meine Erfahrung ist, dass die Frontscheibe beschlägt, wenn das Rollo geschlossen ist, ansonsten nicht (ich fahre allerdings nicht bei sehr tiefen Temperaturen). Nach einer kalten Nacht sind dort teilweise richtige Tropfen. Diese mit der Lüftung von Fiat weg zubekommen dauert recht lange und ist aus meiner Sicht keine Lösung. Auch mit der normalen Heizung des Aufbaus dauert es lange.
Ich habe mir deshalb einen Leifheit Fensterreiniger zugelegt. Damit lassen sich Beschlag und Wassertropfen von der Frontscheibe entfernen. Einen zusätzlichen Vorteil sehe ich darin, dass ich das Wasser aus dem Fahrzeug entfernen kann, während es beim Heizen ja zunächst im Fahrzeug bleibt (und durch Lüften entfernt werden muss).
Hinsichtlich der verschiedenen Fensterreiniger liest man, dass der Kärcher nur vertikal genutzt werden kann, ohne zu tropfen. Beim Leifheit kann ich bestätigen, dass es auch horizontal funktioniert, ohne zu tropfen.

Viele Grüße aus München
Thomas

Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Hallo
Thomas, vielen Dank für den Tipp mit dem Leifheit , war schon am suchen wo ich darüber was gelesen habe.
VG Ulrich
Schöne Grüße
Ulrich :wave:
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

noxmartis hat geschrieben:Hallo zusammen, allso wir lassen den Rollo unten und oben ca 2-3 cm offen da beschlägt nichts und wir stehen im Winter über Weihnachten und Neujahr im Bayrischen Wald bei minus 9°.
Heizung läuft auf 220 Volt eingestellt auf 23° Nachtabsenkung hatten bis jetzt keine Probleme. Probiert das aus Rollo nicht ganz schliesen.
LG
Reiner
Puh, 23° Nachtabsenkung? So viel habe ich tagsüber nicht eingestellt [emoji3], nachts ist mir das definitiv zu warm.
Dass die Scheibe nicht beschlägt, wenn man das Rollo oben und unten auflässt glaube ich gern. Der Unterschied zum ganz geöffneten Rollo ist wärmetechnisch gering. Und das beschlägt ja auch nicht.
Das Beschlagen erfolgt ja, weil durch die Isolation des Rollos die Temperatur im Zwischenraum unter den Taupunkt sinkt. Wenn das Rollo oben und unten offen ist, kommt es zur Luftzirkulation, die Feuchte wird abgeführt, Isolation findet aber nicht statt.

Viele Grüße aus München
Thomas

Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Rikscha
Basisfahrzeug: IVECO 70C21
Modellbeschreibung: Morelo Loft

Ungelesener Beitrag von Rikscha »

Hallo,
auch ich bin zum Kärcher-Sharing aufgefordert worden :D . Aber im ernst der Leifheit scheint praktischer für die Frontscheibe.
Gruß
Bernd
Discovery
Basisfahrzeug: Iveco 3,0 Automatik
Modellbeschreibung: Chic I 51 -S-Plus

Ungelesener Beitrag von Discovery »

Hab ihn heute bestellt...mit Stiel

Grüße aus der Eifel

Discovery
Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer
Antworten