Hallo liebe Carthagofahrer,
Ich habe seit Februar 2017 einen Chic I 47 und habe Kühlflüssigkeitverlust festgestellt. Habe vor vor meiner Fahrt die Kühlflüssigkeit bis zum max. aufgefüllt und nun nach ca. 850 Kilometer ist es bis min. gesunken. Der Motor hat nun 72tkm drauf.
Am Kühler kann ich kein Leck feststellen und auch eventueller weißer Rauch am Auspuff habe ich nicht festgestellt. Am Ölmessstab gib es auch keine Hinweise von Wasser. Nun habe ich ja einiges im Forum über Kühlflüssigkeitsverlust gelesen von anderen Motoren gelesen. Hat aber jemand zu meinem womoaufbau schon Erfahrung mit dem Verlust von Flüssigkeit gemacht?
Wo sitzt bei meinem Motor der Wärmetauscher von Fiat der mit dem Aufbau verbunden ist? (Den Alde Wärmetauscher sitzt bei meiner Heizung). Besteht bei mir das gleiche Problem wie schon in anderen Foren beschrieben?
Hat jemand mit dem identischen Motor auch schon Probleme gehabt? Oder an was kann es noch liegen?
Viele Fragen aber eventuell kann mir jemand helfen. Besten Dank im Voraus für die Hilfe.
Viele Grüße vom gardasee.
Heinz
Kühlwasserverlust bei 2,8 Liter Motor 128PS 244 EZ 2006
Moderator: Dvorak
-
- Basisfahrzeug: Ducato 244 BJ 2005
- Modellbeschreibung: Chic i 47 BJ 2006
Re: Kühlwasserverlust bei 2,8 Liter Motor 128PS 244 EZ 2006
im kalt zustand nur bis zur " min" markiereung,auffüllen,, maximal evtl 1 cm drüber,,, nicht mehr , reasat wir d dann über den ausgleichdeckel im heiss betriebszustand rausgedrückt
-
- Basisfahrzeug: Ducato 244 BJ 2005
- Modellbeschreibung: Chic i 47 BJ 2006
Re: Kühlwasserverlust bei 2,8 Liter Motor 128PS 244 EZ 2006
Hallo Wolfgang,
habe jetzt erst Deine Antwort gelesen. Vielen Dank für die Antwort. Bei meinem alten WOMO hatte ich immer bis max. gefüllt. Das mit Min. bei diesem Motor habe ich nicht gewusst. War jetzt zwischenzeitlich auch in der Inspektion. Dort hat man so gefüllt wie Du
es beschrieben hast. Habe auch mal geschaut wie der Motor warm war. Da war das Ausdehnungsgefäß fast über Max. voll. Man lernt immer noch dazu.
Viele Grüsse
Heinz
habe jetzt erst Deine Antwort gelesen. Vielen Dank für die Antwort. Bei meinem alten WOMO hatte ich immer bis max. gefüllt. Das mit Min. bei diesem Motor habe ich nicht gewusst. War jetzt zwischenzeitlich auch in der Inspektion. Dort hat man so gefüllt wie Du
es beschrieben hast. Habe auch mal geschaut wie der Motor warm war. Da war das Ausdehnungsgefäß fast über Max. voll. Man lernt immer noch dazu.
Viele Grüsse
Heinz