Motorzugänglichkeit beim M-Liner

Fiat, Mercedes, Iveco

Moderator: Dvorak

Antworten
bernhard

Motorzugänglichkeit beim M-Liner

Ungelesener Beitrag von bernhard »

War heute bei Iveco und wollte die 30.000 km-Inspektion durchführen lassen. Der Meister rief mich in die
Werkstatt und zeigte mir, dass man ohne Ausbauen von Kühler etc. nicht an den Ölfilter oder den Luftfilter
kommt. Somit blieb mir nur ein Ölwechsel ohne Ersatz des Ölfilters übrig.
Auf der Rechnung wurde folgendes vermerkt:
"Aufgrund des Sonderaufbaus (Wohnmobil) können die Wartungsarbeiten an ihrem Fahrzeug nicht in der von
Iveco vorgegebenen Arbeitszeitwerten durch geführt werden.
Bedingt durch verbaute Zugangsmöglichkeit ist die Durchführung der gewünschten Inspektion nur durch zu-
sätzliche Arbeitszeitwerte möglich."
Fahrzeug ist noch keine 2 Jahre alt. Hat hier jemand Erfahrung gemacht, wie sich Carthago hierzu stellt.
Mit gleicher Post frage ich in Ravensburg nach.
Gruß
Bernhard :(
Adler

Re: Motorzugänglichkeit beim M-Liner

Ungelesener Beitrag von Adler »

Heißt das, du fährst jetzt mit dem alten Ölfilter aber mit neuem Öl?

Mich hätte mal interessiert, was es zusätzlich kostet die Inspektion ordentlich durch zu führen.

Wie sich Carthago dazu stellt, kann ich mir glaub ich vorstellen.

Gewusst hab ich das ja vor dem Kauf auch schon, als ich mal rein interesse halber die Haube vorne öffnete.

Da brauchst einen Mechaniker, der vorher sein Medizin Studium als Frauenarzt abgelegt hat :mrgreen:
bernhard

ja, neues Öl - aber - alter Filter.
Aus Ravensburg habe ich noch keine Antwort.
Bernhard
Hayabusa

Ungelesener Beitrag von Hayabusa »

Adler hat geschrieben:Heißt das, du fährst jetzt mit dem alten Ölfilter aber mit neuem Öl? :mrgreen:
Meine Meinung ist bei Ölwechsel grundsätzlich neuen Filter.

Es gibt Fahrzeuge da ist bei den Intervallen auch mit Ölwechsel kein Ölfilterwechsel vorgesehen.

Es gibt Fahrzeuge da brichst du dir den Arm ab um den Ölfilter zu wechseln.
wenn das so ist muss man halt irgend ein Teil weg machen damit man an den Ölfilter kommt.
Das kommt auch bei Originalfahrzeugen vor ohne das ein Umbauer(in diesm Fall Carthago)
tätig war.
Diese Ingenieure die so etwas machen sollten den Ölfilter jeden Tag einmal wechseln müssen.

Es ist auch nicht nur bei Iveco so,beim Stern kommt das auch vor.

Gruß Willi
"Leeve un leeve losse."
Mondial

Ungelesener Beitrag von Mondial »

hayabusa hat geschrieben:
Adler hat geschrieben:Heißt das, du fährst jetzt mit dem alten Ölfilter aber mit neuem Öl? :mrgreen:

Meine Meinung ist bei Ölwechsel grundsätzlich neuen Filter.
das sehe ich genau so :!:
Es gibt Fahrzeuge da ist bei den Intervallen auch mit Ölwechsel kein Ölfilterwechsel vorgesehen.
na ja :roll:
Es gibt Fahrzeuge da brichst du dir den Arm ab um den Ölfilter zu wechseln.
wenn das so ist muss man halt irgend ein Teil weg machen damit man an den Ölfilter kommt.
Das kann die auch bei einer simplen Glühlampe passieren :?
Das kommt auch bei Originalfahrzeugen vor ohne das ein Umbauer(in diesm Fall Carthago)
tätig war.
aber doch eher selten ;)
Diese Ingenieure die so etwas machen sollten den Ölfilter jeden Tag einmal wechseln müssen.
Es ist auch nicht nur bei Iveco so, beim Stern kommt das auch vor.
Das unterschreib ich mit - Als ich meinen Mondial zu erstenmal in der Werkstatt angekündigt habe, war die Frage vom Meister: Aber das ist doch hoffentlich keine Integrierter :?:
Die Quintessenz: Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben ;)
:idea: Und ich denke garade über einen Integrierten nach :oops: Ob das richtig ist :?:
fragt Sibbern
Hayabusa

Ungelesener Beitrag von Hayabusa »

Aua hier hat ja einer das Berichtsheft korrigiert.

na ja :roll: Kann ich Dir beweisen.
Das kann die auch bei einer simplen Glühlampe passieren :? Aber nur wenn du von der Leiter fällst
nicht wegen unzugänglichkeit.
aber doch eher selten ;) kann ich Dir auch beweisen aber nicht hier im Forum das ginge zu weit.

Gruß Willi
"Leeve un leeve losse."
Arno Arnold
Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter 416 CDI
Modellbeschreibung: M-Liner 52 B

Ungelesener Beitrag von Arno Arnold »

Hallo,
bei meinem M-Liner wurde ab der ersten Inspektion immer der Zusatz ,,Wohnmobil- Integrieter mit erhöhtem Arbeitsaufwand auf dem Auftrag vermerkt. Dies ist wenn man in den Motorraum sieht auch verständlich. Bei der letzten Reperatur der Motorzusatzheizung mußte die komplette Schnauze entfernt werden.
Alles hat seinen Preis.
Ich würde trotzdem wieder einen Integrieten mir zulegen.
Gruß
Arno.
bernhard

Hallo Arno,
wurde der "Mehraufwand" separat ausgewiesen ? Wie hoch war der Zusatzbetrag ? Hast Du Carthago über
den Mehraufwand informiert ?
Gruß
Bernhard
Arno Arnold
Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter 416 CDI
Modellbeschreibung: M-Liner 52 B

Ungelesener Beitrag von Arno Arnold »

Hallo Bernhard,
bei meiner Kaufentscheidung und der damit verbundenen Recherche waren mir diese Punkte alle geschildert worden.
Deshalb kann ich Carthago keine Schuld bzw. eine Täschung nachsagen. Die Probleme der Zugänglichkeit haben alle in dieser Kathegorie.
Meine verspätete Anwort kommt erst jetzt, bin zur Zeit auf Römö in Dänemark und Genüsse den Blick auf Sylt.

Gruß
Arno
Bischof

Ungelesener Beitrag von Bischof »

Hallo,
in meiner Ivecowerkstatt hat ein Umbau stattgefunden, damit in Zukunft der Ölfilterwechsel ohne Probleme stattfinden kann. Der Umbau hat mich allerdings 300€ gekostet.
Die Motorhaubenöffnung funktioniert nach einem Umbau von Carthago jetzt ohne Probleme, da die Haube jetzt deutlich weiter geöffnet werden kann. ( Die Schreren der Öffnung wurden verändert und getauscht)

Thomas
Antworten

Zurück zu „Motor“