undichter Turbolader- Ölverlust
Moderator: Dvorak
- Edgar23
- Registriert: Freitag 29. April 2016, 23:01
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Carthago I 4.9
- Kontaktdaten:
undichter Turbolader- Ölverlust
an meinem Carthago 250er Fiat mit 148Ps war der gesamte Motor verölt. Die Werkstatt hat festgestellt das der Anschluss der Ölvorlaufleitung undicht ist. Dort befindet sich zwischen dem Rohr und dem Turbo ein Zwischenstück welcher in den Turbo eingeschraubt ist und mit einem Kupferring abgedichtet ist. Laut Werkstatt gibt es dieses Zwischenstück nicht separat und es muss der kpl. Turbo ausgetauscht werden.
Wegen einer undichten Verschraubung 2600€... bei 27000km kann das sein.
Hat jemand ähnliches erlebt???
Wegen einer undichten Verschraubung 2600€... bei 27000km kann das sein.
Hat jemand ähnliches erlebt???
- Matthias1965
- Registriert: Sonntag 27. März 2016, 19:26
- Basisfahrzeug: Ducato MJ180 Automat
- Modellbeschreibung: chic c-line i4.9 BJ 2016
Re: undichter Turbolader- Ölverlust
Hallo,
schau doch mal ins Ducato-Forum.
Da gibt es einiges über Turolader-Probleme und deren Lösungen zu lesen.
M.E. scheint Fiat leicht dazu zu neigen, vorschnell einen neuen Turbo incl. der Werkstattleistung zu verkaufen, wobei manchmal auch günstigere Lösungen möglich scheinen.
Nur so als Tipp.
Gruß Matthias
schau doch mal ins Ducato-Forum.
Da gibt es einiges über Turolader-Probleme und deren Lösungen zu lesen.
M.E. scheint Fiat leicht dazu zu neigen, vorschnell einen neuen Turbo incl. der Werkstattleistung zu verkaufen, wobei manchmal auch günstigere Lösungen möglich scheinen.
Nur so als Tipp.
Gruß Matthias
Gruß Matthias
- Dakota
- Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 22:01
- Basisfahrzeug: Iveco Daily
- Modellbeschreibung: PkoeniX RSL
- Kontaktdaten:
Re: undichter Turbolader- Ölverlust
Moin,
wie alt ist denn dein Womo?
Die Werkstatt soll mal eine Kulanzanfrage machen...
wie alt ist denn dein Womo?
Die Werkstatt soll mal eine Kulanzanfrage machen...
- Edgar23
- Registriert: Freitag 29. April 2016, 23:01
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Carthago I 4.9
- Kontaktdaten:
Re: undichter Turbolader- Ölverlust
mein Carthago ist 7.2013 Erstzulassung und hat 27000Km.
Kulanzantrag ist gestellt!!
Da es ein Integrierter ist verteuert sich die Reparatur um mindestens 3 Arbeitsstunden normal sind für aus- un einbau 3,25 Stunden beim Carthago 6,25
Kulanzantrag ist gestellt!!
Da es ein Integrierter ist verteuert sich die Reparatur um mindestens 3 Arbeitsstunden normal sind für aus- un einbau 3,25 Stunden beim Carthago 6,25
- LuckyMan
- Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 11:05
- Basisfahrzeug: X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-Line T 4.9
Re: undichter Turbolader- Ölverlust
Ich würde mich im größten Notfall mal mit einem Dreher unterhalten. Vielleicht kann so jemand helfen?
Gruß
LuckyMan aka Marcus mit seiner Brigitte
Gruß
LuckyMan aka Marcus mit seiner Brigitte
Grüsse aus Dortmund...
Marcus (der, der hier immer schreibt
) und Brigitte
Marcus (der, der hier immer schreibt

Re: undichter Turbolader- Ölverlust
Hallo,
für viele Turbo´s gibt es als Ersatz die Oelleitung oder komplette Dichtungssätze für den Turbo, vielleicht auch für das Modell. Was ist denn defekt? Da Zwischenstück, die Dichtung?
Mal eine andere Werkstatt fragen oder mal zu Stahlgruber fahren.
Wenn es nur die Dichtung ist, sollte das auch gefertigt werden können,
Gruß Gerald
für viele Turbo´s gibt es als Ersatz die Oelleitung oder komplette Dichtungssätze für den Turbo, vielleicht auch für das Modell. Was ist denn defekt? Da Zwischenstück, die Dichtung?
Mal eine andere Werkstatt fragen oder mal zu Stahlgruber fahren.
Wenn es nur die Dichtung ist, sollte das auch gefertigt werden können,
Gruß Gerald
- Arthur
- Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 15:06
- Basisfahrzeug: Iveco 72/210
- Modellbeschreibung: Phoenix A 8000 RSLG
Re: undichter Turbolader- Ölverlust
Hallo
abgesehen davon ob man die Teile einzeln bekommt oder nicht
würde ich nicht ausser acht lassen ob der Turbolader mit der defekten Leitung überhaupt noch genügend geschmiert worden ist.
nicht dass man die Dichtung ersetzt und sich dann ein lagerschaden bemerkbar macht.
gruss ramin
abgesehen davon ob man die Teile einzeln bekommt oder nicht
würde ich nicht ausser acht lassen ob der Turbolader mit der defekten Leitung überhaupt noch genügend geschmiert worden ist.
nicht dass man die Dichtung ersetzt und sich dann ein lagerschaden bemerkbar macht.
gruss ramin
- Edgar23
- Registriert: Freitag 29. April 2016, 23:01
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Carthago I 4.9
- Kontaktdaten:
Re: undichter Turbolader- Ölverlust
Ich habe das gleiche Problem.Die Werkstatt empfiehlt (ich glaube auch Fiat ) eine starre gegen eine flexibele Leitung zu tauschen.
Hierzu muß angeblich auch ein neuer Turbo verbaut werden. Gesamtkosten Ca.2500 / 3000 €. Ich halte dass für einen Witz.
Gruß Klaus Steinke
Hierzu muß angeblich auch ein neuer Turbo verbaut werden. Gesamtkosten Ca.2500 / 3000 €. Ich halte dass für einen Witz.
Gruß Klaus Steinke
- Dvorak
- Administrator
- Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 12:51
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
- Kontaktdaten:
Re: undichter Turbolader- Ölverlust
Hallo Klaus,
versuche mal bei Mario Wendt anzurufen und dem Udo Bersuch dein Problem zu schildern. Rainer hat es ja auch bereits in einem früheren Beitrag empfohlen. Die können mit Sicherheit helfen.
Gruß Michael
versuche mal bei Mario Wendt anzurufen und dem Udo Bersuch dein Problem zu schildern. Rainer hat es ja auch bereits in einem früheren Beitrag empfohlen. Die können mit Sicherheit helfen.
Gruß Michael