Signalgeber unter dem Fahrersitz
Moderator: Dvorak
-
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Carthago compactline 143
Signalgeber unter dem Fahrersitz
Guten Morgen, diese Nacht hatte ich im Compactline 143 Bj. 2016 plötzlich einen Warnton der mich auf dem Schlaf geholt hat, keine blinkende Fehlermeldung, Heizung lief, hänge am Landstrom, alle Batterien voll....
Nach Suche mit der Taschenlampe habe ich den Tongeber unter dem Fahrersiz lokalisiert, ist dort mit einem Klebepad an das Sitzgestell geklebt, und mit einem Stecker rot/schwarzes Kabel verbunden, Kabel kommt aus Richtung Fahrzeugbatterie, hatte keine Zündung an , Medien aus, Kühlschrank komplett aus...
Hat jemeand ne Idee, ich bin mir nicht sicher ob das Teil zu Fiat gehört, oder zum Carthago ...
Für Tipps wäre ich sehr dankbar, habe den Stecker nachts nicht auseinanderbekommen und dann einfach das Massekabel gekappt, an einer Stelle die ich wieder gut flicken kann,
Vielen Dank für Eure Tipps
Viele Grüße Ingolf
Nach Suche mit der Taschenlampe habe ich den Tongeber unter dem Fahrersiz lokalisiert, ist dort mit einem Klebepad an das Sitzgestell geklebt, und mit einem Stecker rot/schwarzes Kabel verbunden, Kabel kommt aus Richtung Fahrzeugbatterie, hatte keine Zündung an , Medien aus, Kühlschrank komplett aus...
Hat jemeand ne Idee, ich bin mir nicht sicher ob das Teil zu Fiat gehört, oder zum Carthago ...
Für Tipps wäre ich sehr dankbar, habe den Stecker nachts nicht auseinanderbekommen und dann einfach das Massekabel gekappt, an einer Stelle die ich wieder gut flicken kann,
Vielen Dank für Eure Tipps
Viele Grüße Ingolf
- AndreasNagel
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014
Re: Signalgeber unter dem Fahrersitz
Moin,
könnte es vielleicht der Warnton für die ausgefahrene Trittstufe sein? Dann stellt sich als nächstes die Frage, warum das Ding plötzlich losging. Ein durchgescheuertes Kabel vielleicht?
Viele Grüße,
Andreas
könnte es vielleicht der Warnton für die ausgefahrene Trittstufe sein? Dann stellt sich als nächstes die Frage, warum das Ding plötzlich losging. Ein durchgescheuertes Kabel vielleicht?
Viele Grüße,
Andreas
-
Vielen Dank Andreas,der Ton der Trittstufe ist anders, habe jetzt das Kabel verfolgt, es ist im Fahrzeugbatteriekasten an ein Greät ECS 5D033 angeschlossen, könnte mit der nachträglich angebauten Anhängerkupplung zu tun haben
Gruss Ingolf
Gruss Ingolf
-
Korrektur laut Web ist das die Steuerung für LED Lichter ( Tagfahrlicht? ), habe möglicherweise das Fahrzeug mit Licht abgestellt, kontrolliere ich jetzt.
- Arthur
- Basisfahrzeug: Iveco 72/210
- Modellbeschreibung: Phoenix A 8000 RSLG
Normalerweise geht doch die Beleuchtung über die Zündung , dürfte also nicht möglich sein das Wohnmobil mit eingeschaltetem Licht abzustellen.
Ausser du stellst das Licht beim abgestellten Motor wieder an
Gruss ramin
Ausser du stellst das Licht beim abgestellten Motor wieder an
Gruss ramin
-
Also das Licht war ausgeschaltet, kein Zündschlüssel drin, habe nochmal alle Beschreibungen durchgesehen, es soll bei elektrischen Problemen am Anhänger ( z. Zeit keiner dran ) ein Blinkund akustisches Signal erfolgen, da jadie AHK an den canbus angeschlossen ist wäre es ja möglich das das der akustische Signalgeber war, der mich nachts weckte, müßte ja jeder mit AHK irgendwie haben, zumindeestens die neueren Baujahre. Werde jetzt alles wieder in den originalzustand versetzten und den Signalgeber wieder anschließen, dann test mit Fahrradträger für die AHK, sollte das alles störungsfrei laufen melde ich ich morgen bei meinem Händler...
Vielen Dank für Eure Bemühungen!
Gruss Ingolf
Vielen Dank für Eure Bemühungen!
Gruss Ingolf
-
Also aktueller Stand der Dinge: Der Signalgeber gehört zur nachgerüsteten AHK und soll im Falle eines Ausfalls von BiAlso rnen am Anhanger zusammen mit dem veränderten Blinkmodus ein akustisches Signal liefern.
Ohne Zündung piept das Teil in unregelmäßigen Abständen, Züntung an = Ruhe. Alle Leuchten am probeweise angeschlossenen Heckträger in Ordnung, nichts piept. alles abgebaut, nach 1, h Piept es wieder, lässt sich durch Zündung einschalten sofort unterbrechen. Der akustische Signalgeber wird durch ein Bauteil ECS 5D033 angesteuert, welches im batteriekasten der Fahrzeugbatterie verbaut ist. Werde morgen meinen Händler kontaktieren.
Ohne Zündung piept das Teil in unregelmäßigen Abständen, Züntung an = Ruhe. Alle Leuchten am probeweise angeschlossenen Heckträger in Ordnung, nichts piept. alles abgebaut, nach 1, h Piept es wieder, lässt sich durch Zündung einschalten sofort unterbrechen. Der akustische Signalgeber wird durch ein Bauteil ECS 5D033 angesteuert, welches im batteriekasten der Fahrzeugbatterie verbaut ist. Werde morgen meinen Händler kontaktieren.
Hi Ingolf,
bei der Recherche bin ich auf Deinen Beitrag hier gestoßen, ich hab zwar keinen Carthago sondern einen Hobby aber ein ähnliches Problem mit piepsendem ECS 5D033 ohne daß an der AHK-Steckdose was angeschlossen wäre. Hat sich da noch etwas bzgl. des Problems bzw. der Lösung dessen ergeben?
Gruß,
Jürgen
bei der Recherche bin ich auf Deinen Beitrag hier gestoßen, ich hab zwar keinen Carthago sondern einen Hobby aber ein ähnliches Problem mit piepsendem ECS 5D033 ohne daß an der AHK-Steckdose was angeschlossen wäre. Hat sich da noch etwas bzgl. des Problems bzw. der Lösung dessen ergeben?
Gruß,
Jürgen
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Bei mir hat ein ECS mal übel gesponnen. Ursache war letztlich eine durchgebrannte Sicherung. Sie war, auch ein Nachrüstungsfall, als fliegende Sicherung im Kabelstrang zur AHK eingebaut. Was sie geschmissen hat, ließ sich nicht mehr herausfinden.
Beste Grüße
John
John