Verstärkte Feder Vorderachse c-line T 4.9
-
- Basisfahrzeug: Ducato Typ 250
- Modellbeschreibung: chic c-line T 4.9
Verstärkte Feder Vorderachse c-line T 4.9
Hallo zusammen,
wir haben einen neuen c-line T 4.9, Fahrgestell 40 heavy und der Auflastung auf 4500 kg bestellt.
Der Verkäufer hat uns die "Verstärkte Feder Vorderachse für optimierten Fahrkomfort, Art.Nr. 311810 (Sonderausstattung)
empfohlen.
Meine Frage ist, hat jemand diese Federn eingebaut, macht es Sinn diese mit zu bestellen??
Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.
Gruß Uwe
wir haben einen neuen c-line T 4.9, Fahrgestell 40 heavy und der Auflastung auf 4500 kg bestellt.
Der Verkäufer hat uns die "Verstärkte Feder Vorderachse für optimierten Fahrkomfort, Art.Nr. 311810 (Sonderausstattung)
empfohlen.
Meine Frage ist, hat jemand diese Federn eingebaut, macht es Sinn diese mit zu bestellen??
Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.
Gruß Uwe
Mit besten Grüßen
Uwe
Uwe
- AndreasNagel
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014
Re: Verstärkte Feder Vorderachse c-line T 4.9
Moin Uwe,
wir haben seit Mai 2014 den c-line T 4.9 mit dem Maxi (Heavy)-Fahrwerk und auch die verstärkte Feder (AL-KO ACS) an der Vorderachse. Wir haben zwar nicht den Vergleich zur normalen Vorderachsfeder, aber ich bin überzeugt, das es Sinn macht, diese zu bestellen.
Die normale Feder von Fiat ist ein Kompromiss für leere und volle Lieferwagen, während ein WoMo eigentlich immer am Limit bewegt wird.
Wir haben auch die Vollluftfederung an der Hinterachse (AL-KO X2) bestellt und die würde ich auch empfehlen.
Viele Grüße,
Andreas
wir haben seit Mai 2014 den c-line T 4.9 mit dem Maxi (Heavy)-Fahrwerk und auch die verstärkte Feder (AL-KO ACS) an der Vorderachse. Wir haben zwar nicht den Vergleich zur normalen Vorderachsfeder, aber ich bin überzeugt, das es Sinn macht, diese zu bestellen.
Die normale Feder von Fiat ist ein Kompromiss für leere und volle Lieferwagen, während ein WoMo eigentlich immer am Limit bewegt wird.
Wir haben auch die Vollluftfederung an der Hinterachse (AL-KO X2) bestellt und die würde ich auch empfehlen.
Viele Grüße,
Andreas
-
- Basisfahrzeug: Ducato 177 PS
- Modellbeschreibung: Chic c-line I 4.9 LE L
Hallo Uwe,
ich kann die Aussagen von Andreas nur bestätigen. Wir haben ebenfalls die AL-KO ACS plus AL-KO ALC eingebaut. Im Vergleich zu unserem Vorgänger WoMo eine deutliche Steigerung des Fahrverhaltens und des Komfort.
LG
Wolfgang
ich kann die Aussagen von Andreas nur bestätigen. Wir haben ebenfalls die AL-KO ACS plus AL-KO ALC eingebaut. Im Vergleich zu unserem Vorgänger WoMo eine deutliche Steigerung des Fahrverhaltens und des Komfort.
LG
Wolfgang
- LuckyMan
- Basisfahrzeug: X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-Line T 4.9
Wir haben auch das ACS an der Vorderachse und das ALC hinten.. Ich bin vom Fahrverhalten begeistert.
Nur der lange Überhang läßt mich manchmal eine Luftfederung vermissen
Gruß
LuckyMan aka Marcus mit seiner Brigitte
Nur der lange Überhang läßt mich manchmal eine Luftfederung vermissen
Gruß
LuckyMan aka Marcus mit seiner Brigitte
Grüsse aus Dortmund...
Marcus (der, der hier immer schreibt
) und Brigitte
Marcus (der, der hier immer schreibt

- Ejectionseat
- Basisfahrzeug: Ducato 250 Maxi
- Modellbeschreibung: Tourer I 143
Hallo,
die verstärkte Feder an der VA ist beim Vollintegrierten ein Muss. Wir haben damals nach der ersten Urlaubsfahrt die Federn einbauen lassen. Sehr viel mehr Komfort und sicheres Fahrverhalten. Nebenbei: Auf unserem Profilbild ist noch die Serienfeder drin...sieht man deutlich.
Bei Goldschmitt kostete das ca. 750 €, die Alternative heute ist das sog. Komfortfederbein. Ob dieses im Vergleich zur Aufrüstversion besser ist kann ich nicht sagen.
LG Otto
die verstärkte Feder an der VA ist beim Vollintegrierten ein Muss. Wir haben damals nach der ersten Urlaubsfahrt die Federn einbauen lassen. Sehr viel mehr Komfort und sicheres Fahrverhalten. Nebenbei: Auf unserem Profilbild ist noch die Serienfeder drin...sieht man deutlich.

LG Otto
-
- Basisfahrzeug: 150 MJ, Alko-Tandem
- Modellbeschreibung: E-Line, I 51 Liner 2018
Betreffs der verstärkten Vorderachsfeder meine volle Zustimmung zu den vorstehenden Kommentaren. Bei meinem C-line I 4.9 4,5t hatte ich neben der verstärkten Vorderachsfeder an der Hinterachse zunächst nur die serienmäßige Federung. Wegen des langen Hecküberstandes hatte ich mir bei Carsten Stäbler später Zusatzluftfedern an der Hinterachse einbauen lassen und war sehr überrascht, welcher Zuwachs an Fahrkomfort sich durch diese Maßnahme zusätzlich ergeben hat, sodass ich nun der Meinung bin, dass sowohl die verstärkte Vorderachsfeder wie auch mindestens die Zusatzluftfeder für die Hinterachse für mein Fahrzeug fast ein notwendiges Muss darstellen.
Gruß
Reinhart
Gruß
Reinhart
- Joka53
- Basisfahrzeug: X250 MJ 150
- Modellbeschreibung: C-Line T 4.9 Modell 2017
Hallo Uwe,
ich stand kürzlich auch vor der Wahl. Ich bekomme meinen T 4.9 anfang April.
Habe mich von CS telefonisch beraten lassen, da ich bei ihm meine Hubstützen anbauen lasse.
Er meint ich soll vorne nicht die Verstärkten Federn nehmen (Art. Nr.311810) sondern das ACS (Art. Nr.311815).
Zusätzlich hinten Air Premium X2 (Art. Nr.330840). Das wäre optimal.
So habe ich es gemacht, und ich freue mich schon riesig dies zu testen.
Gruß Josef
ich stand kürzlich auch vor der Wahl. Ich bekomme meinen T 4.9 anfang April.
Habe mich von CS telefonisch beraten lassen, da ich bei ihm meine Hubstützen anbauen lasse.
Er meint ich soll vorne nicht die Verstärkten Federn nehmen (Art. Nr.311810) sondern das ACS (Art. Nr.311815).
Zusätzlich hinten Air Premium X2 (Art. Nr.330840). Das wäre optimal.
So habe ich es gemacht, und ich freue mich schon riesig dies zu testen.
Gruß Josef
-
- Basisfahrzeug: Ducato Typ 250
- Modellbeschreibung: chic c-line T 4.9
Danke für die Antworten,
Ich denke ich werde mich für die verstärkten Federn entscheiden.
Gruß Uwe
Ich denke ich werde mich für die verstärkten Federn entscheiden.
Gruß Uwe
Mit besten Grüßen
Uwe
Uwe