Carthago I 4.6 C-Line mit Goldschmittfedern vorne

Alko, Fiat, MB, IVEVO
Antworten
Benutzeravatar
trappertoni

Carthago I 4.6 C-Line mit Goldschmittfedern vorne

Ungelesener Beitrag von trappertoni »

Unser Carthago CHIC I 4.6 C-Line mit Goldschmittfedern

Vorgeschichte:
Wer kennt sie nicht, die Integrierten und wer hat sich nicht schon einmal gewundert, warum die meisten wie „Duckmäuser“ aussehen.
Bei unserem Wohnmobil = Carthago Chic I 4.6 C-Line zeigten sich auch diese Ermüdungserscheinungen bei den Vorderachsfedern. Wahrscheinlich bedingt durch den stärkeren und schwereren Motor/Getriebe, die große Panoramascheibe und einem Hubbett wurden die vorderen Schraubenfedern (Original Fiat) derart belastet, dass die Ermüdungserscheinungen deutlich zu erkennen
waren. Die Folge war, unser Wohnmobil wurde kopflastiger, schwerer zu lenken, bot weniger Komfort weil härter. Bei Fähren Auf-/ abfahrten, diverse Park-/Stellplatz - Auf-/abfahrten, immer war höchste Vorsicht geboten usw. - „Hannibal“ senkte „verschämt den Kopf.“
Es musste etwas geschehen . . .
Nach einigen Nachfragen beim Carthago-Händler und bei Fiat wurden wir auf die Firma Goldschmitt aufmerksam, die genau für unseren „Hannibal“ (nickname) eine Lösung hatten – Austausch-Schraubfedern für die Vorderachse. Die Goldschmitt's behaupten mit Recht, dass sie der führende europäische Hersteller von Feder-, Auflast- und Nivellierungssystemen für Reisemobile und Transporter sind. http://www.goldschmitt.de
Eine Fiatwerkstatt im Münchner Großraum, die sich auf Wohnmobile spezialisiert hat, war schnell gefunden. Nach einigen Gesprächen, auch mit der Firma Goldschmitt, war unser Entschluss schnell gefaßt – unser Hannibal bekommt an der Vorderachse neue Federn.
Als wir den Hannibal von dem „face-lifting“ abholten, konnten wir gleich bei der ersten Testfahrt einen höheren Fahrkomfort und mehr Fahrsicherheit feststellen.
Außerdem verhalfen die ca. 6 cm höher wieder zur ursprünglichen Haltung. Es gibt auch eine Variante mit 10 cm höher, dann aber wieder härter in der Federung.

Zu den Kosten:
die Goldschmittfedern 469,00 €,
der Einbau bei einer Fiatwerkstatt ca. 360,00 €,
Gesamtbetrag: ca. 830,00 €

Anmerkungen:
  • Für jeden ernsthaft interessierten habe ich einen Bericht(PDF) mit Fotos vorher/nachher erstellt, der hochgeladen werden kann, wenn man auf den folgenden Link hier oder im nächsten Beitrag klickt. Die pdf-Datei ist ca. 2 MB groß. Wer Probleme mit dem Download hat, der meldet sich bitte.
  • Ebenfalls kann ich auch die Fiatwerkstatt nennen, die sich im Münchner Großraum befindet. email genügt.


http://www.forum-carthagokreis.de/gold.pdf
Zuletzt geändert von trappertoni am Montag 2. Juli 2012, 17:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Walter

Re: Carthago I 4.6 C-Line mit Goldschmittfedernfedern vorne

Ungelesener Beitrag von Walter »

Nachfolgend ein Zusatz zum Beitrag vom Trappertoni mit einem nochmaligen Hinweis auf den Download, damit auch die Mitglieder aus dem Forum darauf aufmerksam gemacht werden, die den ersten Beitrag schon gelesen haben:

Wer sich für den Beitrag zum Thema "Goldschmitt-Federn" interessiert, kann sich den Bericht (PDF) mit Fotos (vorher/nachher) hochladen, wenn man auf den folgenden Link hier oder im nächsten Beitrag klickt. Die pdf-Datei ist ca. 2 MB groß. Wer Probleme mit dem Download hat, der meldet sich bitte entweder beim Trappertoni oder bei mir.


http://www.forum-carthagokreis.de/gold.pdf


Gruss
Walter
(Admin)
Benutzeravatar
Ejectionseat
Registriert: Mittwoch 18. April 2012, 22:05
Basisfahrzeug: Ducato 250 Maxi
Modellbeschreibung: Tourer I 143
Kontaktdaten:

Re: Carthago I 4.6 C-Line mit Goldschmittfedernfedern vorne

Ungelesener Beitrag von Ejectionseat »

Bravo Georg,
der Bericht hat Hand und Fuss, herzlichen Dank.
Unserer braucht auch ein Feder-Face-Lifting :mrgreen: , alle Fragen wurden beantwortet.
Was ich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht verstehe ist, dass Fiat ein 4,25 Tonnen-Fahrgestell anbietet mit zu schwachen Federn vorne.
Hinten knackig, vorne lau. Naja, Gott sei Dank gibt es Goldchmitt :D
Grüße otto
Benutzeravatar
Ejectionseat
Registriert: Mittwoch 18. April 2012, 22:05
Basisfahrzeug: Ducato 250 Maxi
Modellbeschreibung: Tourer I 143
Kontaktdaten:

Re: Carthago I 4.6 C-Line mit Goldschmittfedernfedern vorne

Ungelesener Beitrag von Ejectionseat »

So, Federn sind drin. :mrgreen:
War ne kurze Sache , ca. 1,5 Std. bei Goldschmitt. 768 € gelöhnt und alles war erledigt.
Fahrverhalten und Komfort deutlich besser, vor allem bei den Querfugen auf der BAB.
Auto steht jetzt fast waagrecht.
Grüße Otto
Benutzeravatar
trappertoni

Re: Carthago I 4.6 C-Line mit Goldschmittfedernfedern vorne

Ungelesener Beitrag von trappertoni »

ejectionseat hat geschrieben:So, Federn sind drin. :mrgreen:
War ne kurze Sache , ca. 1,5 Std. bei Goldschmitt. 768 € gelöhnt und alles war erledigt.
Fahrverhalten und Komfort deutlich besser, vor allem bei den Querfugen auf der BAB.
Auto steht jetzt fast waagrecht.
Grüße Otto
ejectionseat hat geschrieben:So, Federn sind drin. :mrgreen:

Hallo Otto,
es freut mich für dich/euch und besonders für den Carthago.

Mit der gewonnenen Fahrsicherheit hat sich für mich diese Aktion schon gelohnt.
Der zusätzliche Komfort und auch das "aufrechte Erscheinen" begeistern uns obendrein.

Ab Monatg, den 20.5.12 werde ich, leider ohne meine Gisela, aber mit Hannibal auf eine Pässetour und entlang an den "Gleisen des langsamsten Schnellzuges - dem Glacier Express" von St.Moritz nach Zermatt, gehen.

Schau ma amoi - wie sich da die beiden neuen "Beine von Goldschmitt" verhalten?
Servus
der Trappertoni
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Lenkung“