Radkasten Abdeckungen

Alko, Fiat, MB, IVEVO
Antworten
Benutzeravatar
carthago 1965

Radkasten Abdeckungen

Ungelesener Beitrag von carthago 1965 »

Hallo Leute,

habe mal ne Frage:

sehe des öfteren auf den Campingplätzen das bei den Reimo`s an den Radkästen Abdeckungen über den Reifen hängen oder liegen.

Eigentlich bin ich ja nicht soo dumm aber ich komme da nicht dahinter. Was für Gründe sind das?

Hat das was mit Tieren zu tun? wie zb. Marder die im Motorraum sich zu schaffen machen? (-: damit nichts angefressen wird wo die durch den Geruch angezogen würden..Hmm?

kann mir das jemand erklären?
Benutzeravatar
Dvorak
Administrator
Administrator
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 12:51
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Kontaktdaten:

Re: Radkasten Abdeckungen

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Ich denke, das hängt damit zusammen, dass die Fahrer ihre Reifen vor allzu heftiger Sonne und deren UV-Strahlen schützen wollen. Die Flanken könnten schneller Risse bilden und damit die Lebensdauer verkürzen. So sehe ich das, aber vielleicht hat jemand noch eine andere Erklärung.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Gerwulf

Re: Radkasten Abdeckungen

Ungelesener Beitrag von Gerwulf »

Dvorak liegt richtig!
Allerdings braucht man dies nicht zu tun, denn die Reifen überleben die 6 Jahre, die sie eigentlich max. gefahren werden sollten, auch ohne Schutz.

Sonnige Zeiten
gerwulf
Benutzeravatar
Matthias1965
Registriert: Sonntag 27. März 2016, 19:26
Basisfahrzeug: Ducato MJ180 Automat
Modellbeschreibung: chic c-line i4.9 BJ 2016

Re: Radkasten Abdeckungen

Ungelesener Beitrag von Matthias1965 »

Hallo,

mein WoMo wird auch dem Wetter schutzlos ausgesetzt, wenn wir nicht damit unterwegs sind.
Bis jetzt hat es zumindest nicht geschadet die Reifen nicht unnütz der UV-Strahlung auszusetzen - aus wenn das Ozonloch kleiner geworden sein soll. :wave:
Auch nicht bei den sonstigen Fahrzeugen, denen ich solch einen Schutz gewährt hatte.

Gruß Matthias
Gruß Matthias
Benutzeravatar
ThomasPr
Administrator
Administrator
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Re: Radkasten Abdeckungen

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Hallo ,

Michaels Antwort ist richtig, man sieht das recht häufig in südlichen Ländern, da kommt zur UV Strahlung auch noch eine deutliche Erwärmung durch Sonneneinstrahlung hinzu.

Ich denke aber, dass das nicht notwendig ist. Beim Fahren erwärmen sich die Reifen auch. Und die UV Strahlung überstehen sie in der Laufzeit auch, ob 6 Jahre oder auch mehr.

Bei unserem Chausson haben die Reifen 10 Jahre überstanden ohne weitere Maßnahmen. Getauscht habe ich sie wegen dem Alter, der Zustand war einwandfrei (Bei Heckantrieb mit Zwillingsrädern ist der Verschleiß deutlich geringer gewesen als beim Ducato. Beim Wechsel hatten die Reifen 70.000 km runter und noch 5 mm Profil).


Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Benutzeravatar
carthago 1965

Re: Radkasten Abdeckungen

Ungelesener Beitrag von carthago 1965 »

ah so ist das verstehe das jetzt ja stimmt;

ich wechsle die reifen sowieso im 1/2 jahres Rhythmus, winter- sommer- winter usw. da kann das nicht passieren; habe mich auch kundig gemacht das dauert mind. 5-10 jahre bis die schutz Partikel sich verbraucht haben im reifen ihr habt recht. und ausserdem fahre ich ja nicht jeden tag mit dem reimo in die prasse sonne irgendwo. das ist völlig unnötig so was zu kaufen..
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Lenkung“