Ducato 250 Schlauch "Unterdrucksensor" Bremskraftversärker

alles, was zu Basis-Fahrzeug gehört, aber nicht in die oben genannten Foren passt...

Moderator: Dvorak

Antworten
Wun
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Chic I47 e-line

Ducato 250 Schlauch "Unterdrucksensor" Bremskraftversärker

Ungelesener Beitrag von Wun »

Hallo an Alle.

Ich lese hier schon einige Zeit mit und bevor ich euch mit meinem Problem belaste möchte ich uns kurz vorstellen.
Wir, da sind meine Frau, mein Tochter und ich . Wir haben seit ca. 12 Jahren Wohnmobile (mit kurzer Unterbrechung) und fahren z.Zt. einen Carthago Chic I 47. Wir kommen aus dem schönen Fichtelgebirge .

So nun zu meinem Problem:

Am WE habe ich festgestellt, dass ein Marder 2 Gummischläuche abgefressen hat.
Wenn ich mich richtig informiert habe, sind das Unterdruckschläuche des Bremskraftverstärkers.
Beim Fahren ist nichts zu merken. Bremse funktioniert ganz normal (auch starkes Bremsen) und keinerlei Fehleranzeige.

Ein Teil Schläuche hing am (wenn ich richtig informiert bin) Unterdrucksensor des Bremskraftverstärkers,
der andere Teil war einmal an der Zuleitung zum BKV und das Ende des anderen Schlauchs habe ich nicht gefunden.
Das heißt, Schlauch 2 hängt jetzt mit einer Seite in der Luft.
Ich stell mal drei Bilder mit rein.
Schlauch 1 (der an der Zuleitung BKV) habe ich an der linken Seite des Sensors angeschlossen.
Schlauch 2 an der rechten Seite. Schlauch2 war farblich markiert und am Sensor war ein Farbpunkt. Ob das aber wirklich zusammengehört ??
Vielleicht kann jemand bei seinem Fahrzeug nachsehen und mir sagen, wie die beiden Schläuche anzuschliessen sind und ich kann mir den Weg in die Fiatwerkstatt sparen. :oops:
Es gibt ja viele Fachleute hier.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Micha
P1070181_klein.jpg
P1070179_klein.jpg
P1070176_klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
***********************************************************************************************************************************************************
Das Hirn ist keine Seife.
Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt! :angel:
Puedo
Basisfahrzeug: Ducato X250 , 130 KW
Modellbeschreibung: Chic C-Line I 4.9LEL 2021

Re: Ducato 250 Schlauch "Unterdrucksensor" Bremskraftversärker

Ungelesener Beitrag von Puedo »

Hallo ,
auch bei mir waren jetzt im Motorraum zwei Schläuche vom Marder angefressen . Im Display war eine Meldung bez. Fehler am Motor .
Die Fiat- Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen , es wurden die Turbosensor - Schläuche durch armierte ersetzt . 110 Euro .
Die Motorleistung war spürbar reduziert .
Gruß puedo
Wun
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Chic I47 e-line

Re: Ducato 250 Schlauch "Unterdrucksensor" Bremskraftversärker

Ungelesener Beitrag von Wun »

Hallo puedo.

Bei mir (also beim Ducato) ist keine Fehlermeldung vorhanden und auch sonst merkt man nix. Weder bei den Fahrleistungen noch beim Bremsen.

Aber:
Nachdem ich einen Hinweis von einem befreundeten Schrauber bekam, ist jetzt klar, dass der lose Schlauch ans AGR gehört.
Am Unterdruckventil ist auch angeschrieben welcher Schlauch an welchen Anschluß gehört.
Soweit alles ok.

Nun ist mir auch noch eine Leitung aufgefallen, die abefressen (?) wurde.

Nur welchem Zweck die dient konnte mir niemand sagen.
Ich finde auch kein anderes loses Ende im Motorraum.
Die Leitung ist oben am Chasis entlang mit Marderschutzschlauch befestigt (Genau wo der Schutzschlauch aufhört ist es ab :x )
und geht rechts in einen dickeren Kabelbaum über, der unter das Armarturenbrett geht (ebenfalls mit Schutzschlauch)

Velleicht kann mir jemand was dazu sagen.
Ich stell noch ein Bild mit rein.
Die Leitung mit Pfeil :wink:
P1070176 (2)_klein.jpg
Danke

Gruß
Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
***********************************************************************************************************************************************************
Das Hirn ist keine Seife.
Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt! :angel:
Antworten

Zurück zu „sonstiges“