Auflastung über 4t beim 244er
- Smarty Sharky
- Basisfahrzeug: Ducato 244 2,8JTD Autom.
- Modellbeschreibung: Chic I47
Auflastung über 4t beim 244er
Hallo Zusammen, wir haben uns vor einem Jahr einen Chic I47 zugelegt und möchten diesen auflasten auf 4,1 ~ 4,2t - 100kg sind schon eine Menge!
Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee!
ALKO, Carthago, Goldschmitt und Carsten Stäbler (Top Fachmann) haben nach langer Rücksprache keine Möglichkeit.
Unser WoMo (Ducato 244er mit Alko Tiefenrahemn) hat zur Zeit ab Werk 4t ZGG und mehr ist lt. vorstehend genannten nicht möglich.
Alleine die Addition der jetzigen Achslasten (VA 1.850 / HA 2.300 kg) ergeben 4.150 kg und beim Anhängerbetrieb dürfen es nochmal 100 kg mehr bei VA/HA/ZGG sein (zur besseren Lastverteilung).
Ich würde auch an der VA z. B. die Goldschmitt-Federn verbauen, aber auch hier ist lt. Gutachen bei 4t Schluss, somit würde die Erhöhung der VA-LAst auf 2.000 kg auch keine Änderung nach sich ziehen.
Hat hier im Forum jemand vielleicht einen Chic I der ersten Serie - mit Auflastung?
Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee!
ALKO, Carthago, Goldschmitt und Carsten Stäbler (Top Fachmann) haben nach langer Rücksprache keine Möglichkeit.
Unser WoMo (Ducato 244er mit Alko Tiefenrahemn) hat zur Zeit ab Werk 4t ZGG und mehr ist lt. vorstehend genannten nicht möglich.
Alleine die Addition der jetzigen Achslasten (VA 1.850 / HA 2.300 kg) ergeben 4.150 kg und beim Anhängerbetrieb dürfen es nochmal 100 kg mehr bei VA/HA/ZGG sein (zur besseren Lastverteilung).
Ich würde auch an der VA z. B. die Goldschmitt-Federn verbauen, aber auch hier ist lt. Gutachen bei 4t Schluss, somit würde die Erhöhung der VA-LAst auf 2.000 kg auch keine Änderung nach sich ziehen.
Hat hier im Forum jemand vielleicht einen Chic I der ersten Serie - mit Auflastung?
Viele Grüsse Martin
... immer schön munter bleiben :D :D :D !!!

- LuckyMan
- Basisfahrzeug: X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-Line T 4.9
Re: Auflastung über 4t beim 244er
Also ich glaube, wenn Carsten Stäbler schon keine Möglichkeit sieht, dann ist kaum was machbar
Gruß
LuckyMan aka Marcus mit seiner Brigitte
Gruß
LuckyMan aka Marcus mit seiner Brigitte
Grüsse aus Dortmund...
Marcus (der, der hier immer schreibt
) und Brigitte
Marcus (der, der hier immer schreibt

- Smarty Sharky
- Basisfahrzeug: Ducato 244 2,8JTD Autom.
- Modellbeschreibung: Chic I47
Vielleicht hat ja hier jemand sein Schätzchen aufgelastet und kann mit Kopie von der Briefeintragung helfen!
Dass es nur über eine Einzelnahme beim TÜV geht ist mir schon klar!
Dass es nur über eine Einzelnahme beim TÜV geht ist mir schon klar!
Viele Grüsse Martin

Ich habe die Möglichkeit bekommen meins auf 4100 kg aufzulasten und dies werde ich auch machen lassen im Sommer... das ganze kostet aber leider eine ganze stange geld und einige Beziehungen... denke nicht das du das so einfach bekommst wenn du nicht grad ein paar passende Leute kennst...
Konnte meinen auf 4150kg auflasten ohne weiteren Umbau.
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
@Sommer,
der obige Thread wurde im April 2016 eröffnet, jetzt ist Oktober 2019, nur mal so als Hinweis.
Dein Fahrzeug ist 1. ein anderes als der Threaderöffner hat(te) und 2. wird Dein Fahrzeug wohl neueren Datums und somit wird auch der Unterbau ein anderer sein.
Dadurch hattest Du wohl keine Probleme mit der Auflastung bekommen.
Gruß
Nobbi
der obige Thread wurde im April 2016 eröffnet, jetzt ist Oktober 2019, nur mal so als Hinweis.
Dein Fahrzeug ist 1. ein anderes als der Threaderöffner hat(te) und 2. wird Dein Fahrzeug wohl neueren Datums und somit wird auch der Unterbau ein anderer sein.
Dadurch hattest Du wohl keine Probleme mit der Auflastung bekommen.
Gruß
Nobbi
Nein meiner ist eben der gleiche ein 244er aus 2006 der eigentlich nur bis 4000kg möglich ist aber wenn der Prüfer einem wohlgesonnen ist hat er die Achslasten addiert und mir eingetragen, weder Goldschmitt noch sonst irgendwer konnte da noch was tun....aber ja gesehen der Thread ist uralt.
Gruß Thomas
Gruß Thomas