LiFeYPO4-Batterie
Moderator: Heiner
-
Benutzer 1887 gelöscht
Re: LiFeYPO4-Batterie
Hallo Männer,
Anfang Sept. 15' hat Falk Leonhardt in unserem E-line 49 eine Lithium Batterie "Super B 160 AH" mit Relais und einen Batterie-Comp. MT 4000 eingebaut. Im Juli hatten wir eine Klima Anlage Truma Eco und den Ladebooster 45 A nachgerüstet.
Mir ging es hauptsächlich um den problemlosen Betrieb der Dachklima-Anlage während der Fahrt. Auch der Vorteil der fast unbegrenzten Strom Versorgung in kompakter, Gewichts sparender Form waren mir wichtig.
Da ich noch arbeite, machen wir momentan eher Kurz-Urlaube von 2/3 Tagen d.h. "Langzeiterfahrung" haben wir noch nicht.
Nach 3 Tagen Standzeit hatten wir immer noch zwischen 130 u. 145 A im Batterie Comp., nach 1 Std. Fahrzeit war die Batterie bei 160 A - Ladestrom 45 A über den Ladebooster der dann mal richtig arbeitet. Die Spannung zeigt 14,2 V an.
Wenn wir dann von einem Kurztrip zurück kommen, stelle ich das Mobil in die Garage ohne es an das Netz anzuschließen.
So alle 8-10 Tage schaue ich mal nach dem Mobil. Der Strom ist dann komplett abgeschaltet (rote Taste) der Batterie-Comp. zeigt 0,0 A Entlade-Strom an, die Kapazität 159 A. Spannung 13,3 V. Manchmal mache ich das Licht an, damit die Elektronen in der Batterie ein bisschen Bewegung bekommen.
Weiter habe ich beobachtet, wenn ich das Mobil nach 4/5 Wochen Standzeit an das Netz anschließe, wird die Batterie am Anfang mit 22 A geladen, der Ladestrom sinkt dann so innerhalb ca. 2 Std. auf 0,6-1 A. Dann muß ich das Mobil vom Sromnetz trennen.
Läßt man es zu lange am Netz - fängt die Batterie an sich wieder zu entladen. Am Anfang hatte ich das Mobil mal ca. 10/12 Tage am Netz, da zeigte der Batterie Comp. noch eine Kapazität von 145 A an. Nach dem unterbrechen der Spg.- Versorgung für ca. 10 sek., dann wieder an das Netz anschließen, lädt das Ladegerät wieder mit 22 A. nehme ich dann das Mobil - nach ca. 3/4 Std. vom Netz, Ladestrom nur noch ca. 0,6-1A, hält sich die Ladung wieder über Wochen bei 158/159 A.
Gruß Michael
...da fällt mir ein, ich habe noch die beiden 80 A Gel- Batterien...kann ich günstig abgeben...Alter 10 Mon./4Mon. benutzt...
Anfang Sept. 15' hat Falk Leonhardt in unserem E-line 49 eine Lithium Batterie "Super B 160 AH" mit Relais und einen Batterie-Comp. MT 4000 eingebaut. Im Juli hatten wir eine Klima Anlage Truma Eco und den Ladebooster 45 A nachgerüstet.
Mir ging es hauptsächlich um den problemlosen Betrieb der Dachklima-Anlage während der Fahrt. Auch der Vorteil der fast unbegrenzten Strom Versorgung in kompakter, Gewichts sparender Form waren mir wichtig.
Da ich noch arbeite, machen wir momentan eher Kurz-Urlaube von 2/3 Tagen d.h. "Langzeiterfahrung" haben wir noch nicht.
Nach 3 Tagen Standzeit hatten wir immer noch zwischen 130 u. 145 A im Batterie Comp., nach 1 Std. Fahrzeit war die Batterie bei 160 A - Ladestrom 45 A über den Ladebooster der dann mal richtig arbeitet. Die Spannung zeigt 14,2 V an.
Wenn wir dann von einem Kurztrip zurück kommen, stelle ich das Mobil in die Garage ohne es an das Netz anzuschließen.
So alle 8-10 Tage schaue ich mal nach dem Mobil. Der Strom ist dann komplett abgeschaltet (rote Taste) der Batterie-Comp. zeigt 0,0 A Entlade-Strom an, die Kapazität 159 A. Spannung 13,3 V. Manchmal mache ich das Licht an, damit die Elektronen in der Batterie ein bisschen Bewegung bekommen.
Weiter habe ich beobachtet, wenn ich das Mobil nach 4/5 Wochen Standzeit an das Netz anschließe, wird die Batterie am Anfang mit 22 A geladen, der Ladestrom sinkt dann so innerhalb ca. 2 Std. auf 0,6-1 A. Dann muß ich das Mobil vom Sromnetz trennen.
Läßt man es zu lange am Netz - fängt die Batterie an sich wieder zu entladen. Am Anfang hatte ich das Mobil mal ca. 10/12 Tage am Netz, da zeigte der Batterie Comp. noch eine Kapazität von 145 A an. Nach dem unterbrechen der Spg.- Versorgung für ca. 10 sek., dann wieder an das Netz anschließen, lädt das Ladegerät wieder mit 22 A. nehme ich dann das Mobil - nach ca. 3/4 Std. vom Netz, Ladestrom nur noch ca. 0,6-1A, hält sich die Ladung wieder über Wochen bei 158/159 A.
Gruß Michael
...da fällt mir ein, ich habe noch die beiden 80 A Gel- Batterien...kann ich günstig abgeben...Alter 10 Mon./4Mon. benutzt...
-
Hp2sport
Hallo Michael
Daerf man fragen was das gekostet hat?
Daerf man fragen was das gekostet hat?
- Hbibo
- Basisfahrzeug: Ducato 290
- Modellbeschreibung: Chic I c-line 4.8
Hallo Michael, eben stelle ich fest, dass meine ausführliche Antwort nicht zu sehen ist, hat anscheinend irgend was nicht funktioniert.dvorak hat geschrieben:Hallo Herbert,
darf ich fragen, welche Teile Du weiter verwenden konntest? Es bleibt ja im Normalfall nicht nur beim Akkutausch. Es kommen ja noch Balancer und u.U. modifizierte Ladekomponenten dazu.
Grüße nach Spanien
Michael
Falls Du nach wie vor Infos möchtest sage mir bescheid.
Gruß
Herbert
- Hbibo
- Basisfahrzeug: Ducato 290
- Modellbeschreibung: Chic I c-line 4.8
Hallo Michael
Der Balancer ist in der LIPO integriert, ab ca. 14V gleicht der die Zellen automatisch aus.
Vor die LIPO muss zum Schutz vor Unter- oder Überspannung einer Zelle ein BMS 12/200 installiert werden, der im Notfall die Batterieversorgung trennt.
Wenn die Zellen gut balanciert sind kommt das in der Regel ja nie vor.
Ab und zu mal voll laden, passiert auch gut über Solar, über 14V werden die Zellen balanciert – vollgeladen bei ca. 14,6V, danach geht die Spannung auf ca. 13,45 V zurück und bleibt bis fast entladen auf 13V.
Benötigt werden auf jeden Fall:
Votronic Lade-Wandler VCC 1212-45 IUoU Li Booster 45A
um die LIMA zu schonen.
Wichtig ist ein richtiges verschalten des BMS damit im Störungsfalle
eine Massetrennung zur Starterbatterie gewährleistet ist.
BMV-702 Batterie-Monitor Victron E Anzeige Starterbatt. und LIPO
ca. 3.200€
Sinnvolle Option:
PMP C 12/1600/70-16 Phoenix MultiPlus Wechselrichter / Lader in einem Gehäuse
Vorteil: ca. 50A Ladung Landstrom von 2 – 16A einstellbar…..
Das original Ladegerät ist angeschlossen, aber ausgeschaltet.
ca. 1.100€
Gruß
Herbert
Der Balancer ist in der LIPO integriert, ab ca. 14V gleicht der die Zellen automatisch aus.
Vor die LIPO muss zum Schutz vor Unter- oder Überspannung einer Zelle ein BMS 12/200 installiert werden, der im Notfall die Batterieversorgung trennt.
Wenn die Zellen gut balanciert sind kommt das in der Regel ja nie vor.
Ab und zu mal voll laden, passiert auch gut über Solar, über 14V werden die Zellen balanciert – vollgeladen bei ca. 14,6V, danach geht die Spannung auf ca. 13,45 V zurück und bleibt bis fast entladen auf 13V.
Benötigt werden auf jeden Fall:
Votronic Lade-Wandler VCC 1212-45 IUoU Li Booster 45A
um die LIMA zu schonen.
Wichtig ist ein richtiges verschalten des BMS damit im Störungsfalle
eine Massetrennung zur Starterbatterie gewährleistet ist.
BMV-702 Batterie-Monitor Victron E Anzeige Starterbatt. und LIPO
ca. 3.200€
Sinnvolle Option:
PMP C 12/1600/70-16 Phoenix MultiPlus Wechselrichter / Lader in einem Gehäuse
Vorteil: ca. 50A Ladung Landstrom von 2 – 16A einstellbar…..
Das original Ladegerät ist angeschlossen, aber ausgeschaltet.
ca. 1.100€
Gruß
Herbert
-
Kuestenpaul
morgan57 hat geschrieben:Hallo Männer,
Gruß Michael
Hallo Michael,
kannst du mir sagen, welchen Ladebooster und welches Ladegerät du mit der Super B betreibst?
Wäre schön, wenn du mir auch die Einstellungen kurz mitteilen könntest.
Viele Grüße
Norbert
-
Sonnentau
Um ein super B Akku zu betreiben würde ich votronic verwenden. Dieser Akku hat ein begrenzten Ladestrom unter 0 Grad. Dies erreicht man mit votronic Komponenten mittels Temperatursensor Li. Die Einstellungen wäre Dillschalter 2 . Bei Victron z. B. Solarladeregler Programm Poti 7. und bei Bedarf über Bluetooth auf 14,4 und 13,8 volt.
- Dvorak
- Administrator

- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Was für ein Akku ist denn in dem Super B verbaut? LiFePO4? Also ohne Ytrium?
Gruß Michael
Gruß Michael
-
Kuestenpaul
Hallo Lars,
vielen Dank für die Info [emoji1303]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
vielen Dank für die Info [emoji1303]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Kuestenpaul
Hallo Michael,dvorak hat geschrieben:Was für ein Akku ist denn in dem Super B verbaut? LiFePO4? Also ohne Ytrium?
Gruß Michael
ja leider [emoji57]
Viele Grüße
Norbert
- Dvorak
- Administrator

- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Heißt das dann im Klartext, dieser Akku ist nichts für den Winter? So ganz konnte ich Lars mit seinen Ausführungen nicht folgen, daher meine Frage(n).
Wäre dann nicht ein Victron - Akku sinnvoller? Oder passt der mit seinen Maßen nicht?
Gruß Michael
Wäre dann nicht ein Victron - Akku sinnvoller? Oder passt der mit seinen Maßen nicht?
Gruß Michael