warum kann ich bei der Tandemachse weniger ziehen? Es zählen die tatsächlichen Gewichte, man darf nur die 5to am Zugfahrzeug nicht vollständig ausnutzen. Bei 1,5to zulGg des Anhängers bleiben für das Motorfahrzeug noch 4,5to. Sicher die dritte Achse bringt eine Erhöhung des Leergewichtes und reduziert die Zuladung, das gleicht bei uns dann der Anhänger wieder aus. Ohne Anhänger stehen die 5to. wieder zur Verfügung.
Stefan
Hallo Stefan,
Absolut richtig, aber das Eigengewicht ist natürlich wegen der zweiten Hinterachse und der meist grösseren Länge schon deutlich höher. Die E-Liner Doppelachser haben eine fahrbereite Masse von > 3.800 kg.
ThomasPr hat geschrieben:Iveco bietet den Daily mit einer PKW und einer LKW Homologierung an. Die PKW Motoren sind derzeit noch Euro 5+, die LKW mit Euro VI.
Bisher hat Carthago die PKW homologierten Motoren im Programm. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Bei Iveco: bleiben die PKW Motoren bei 3 Liter oder gibt es da dann auch den 2,3 l Motor vom Ducato?
Sind die 2,3 l Motoren mit oder ohne AddBlue?
Bei Carthago: weiterhin PKW oder künftig LKW homologierte Motoren?
Die nächste Preisliste wird interessant.
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Hallo Thomas,
die aktueller 2016er Preisliste gibt dazu noch nichts her. Vermutlich erst nach der Messe Düsseldorf mit 2017er Modellen.
In Stuttgart wurde angesprochen, dass die EURO 5+ Motoren theoretisch bis April bestellbar seien. Faktisch scheint das Modelljahr 2016 bei Carthago wohl ausverkauft sein. Einige Händler haben wohl noch Fahrzeuge vorgeordert. Somit werden in Kürze nur noch die Euro 6 Bestellbar sein. Der IVECO 3l wird dann mit AdBlue, die 2,3l Fiatmaschine ohne AdBlue-aber mit einem zusätzlichen Filter ausgestattet. Es werde von einer Preissteigerung seitens Fiat von 3000€ ausgegangen! (bezogen auf das Basisfahrzeug)
Woher hast Du diese Info über die Motoren?
Ich habe gehört, dass die Chassis mit Euro 5+ bis Mitte Februar geordert werden müssen (allerdings vom Händler, was von Carthago zu Fiat geht, weiß ich nicht). Das der 2016 Jahrgang bei Carthago ausverkauft ist, habe ich auch gehört. Fahrzeuge können eigentlich nur aus dem von den Händlern vorgeorderten Fahrzeugen ausgewählt werden.
Viele Grüße aus München
Thomas
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Da ich mich in den letzten Wochen sehr intensiv mit einem Neufahrzeug beschäftigt habe, haben mit alle Händler mit denen ich gesprochen habe die Info gegeben, dass der Iveco 3l nur noch für das Mj 2016 lieferbar ist. Was Fiat dann anbietet, ist anscheinend noch nicht verkündet. Man geht aber von einem 2,3 l mit etwas mehr PS aus und einer deutlichen Preissteigerung von Fiat für die Euro 6 Motoren.
Deswegen habe ich mir noch einen 3l bestellt.
Hallo Norbert,
Genau diese Info habe ich auch bekommen.
Mir ging es um die Aussage, dass die 2,3 l Motoren ohne AddBlue auskommen, das habe ich bisher aus zuverlässiger Quelle noch nicht gehört. Alle anderen haben das wohl bisher nicht geschafft, das wäre ein echter Clou für Fiat.
Viele Grüße aus München
Thomas
Freundliche Grüße
Thomas
Hallo,
mich beschäftigt das Problem der Überladung auch. Ich habe vor ca. 2 Wochen den Chic-c 4.9 bestellt (zul. Gesamtgewicht 4,5t). Lieferung Juni 2016. Also nichts mit "2016 schon ausverkauft". Bei dem Gespräch mit dem Verkäufer war dieser recht emsig dabei die Mehrpreise für die Zusatzausrüstung zu addieren, die zusätzlichen Gewichte wurden jedoch mit keinem Wort erwähnt. Das Auflasten war ein Wunsch von mir!
Bevor ich mich zum Neukauf entschlossen habe, habe ich auch nach 1-2 Jahren alten Chic-e geschaut. Alle Angebote waren Fahrzeuge mit 4,5t zul. Gesamtgewicht, hatten aber meist eine durchaus üppige Ausstattung. Da war mir die Zuladung zu gering. (Leergewichte waren bei keiner Anzeige genannt)
Was mich jedoch geärgert hat, waren die Testberichte der 3,5t Womo-Klasse in der Zeitschrift "Reisemobil" Ausgabe Januar 2016. Bei der Ermittlung der Rest-Zuladung wurde von einer "zulässigen Gesamtmasse" von 3.650kg ausgegangen. Wollte man nicht deutlich zeigen, dass Malibu und auch Dethleffs zwar für 4 Personen beworben werden, aber nur für 2 Personen gerade noch benutzbar sind?
geralds hat geschrieben:Hallo,
...
Also nichts mit "2016 schon ausverkauft".
.....
Gerald
Hallo,
Die Händler haben Fahrzeuge vorgeordert, diese können bis kurz vor Produktion noch verändert werden. Eigentlich ist der Produktionszeitraum geordert. Diese Fahrzeuge kannst Du noch beim Händler erwerben.
Die Produktion 2016 (also Produktionszeitraum) ist meines Wissen schon ausverkauft.
Viele Grüße aus München
Thomas
Freundliche Grüße
Thomas
Vor 1-2 Jahren konnten Fahrgestelle mit 2 Achsen nur bis 4,5 t aufgelastet werden. Erst danach hatte als erster (meine ich) Goldschmitt die Auflastung auf 4,8 t ermöglich, mit Anpassung Feder, Felgen und Reifen.
Es gibt sicher Familien, die mit 2 Erwachsen und 2 Kindern bei Zurückhaltung in der Aufpreisliste mit 3,65 t auskommen. Da gibt es eben kein Fernsehn, keine Markise und viele andere Dinge.
Deshalb muss jeder für seine Verhältnisse prüfen was geht und was nicht.
Viele Grüße aus München
Thomas
Freundliche Grüße
Thomas