Hallo,
wir (JochenJutta) sind seit ca. 5 Wochen neue Mitglieder im Carthagokreis, nachdem wir uns einen Liner 52B (05/2000) zugelegt haben.
Nun habe ich ein Problem mit der Lüftung und (noch) keine Lösung.
Trotz Drehschalterstellung "Kalt" und neuem Warmwasserventil, strömt nach einigen Kilometern warme Luft durch die Düsen. Die Klimaanlage muss dann über die warme Luft arbeiten und erreicht somit auch nicht ihre optimale Leistung.
Ein Meister bei Mercedes erklärte, dass dies mit den beiden Luftschläuchen, die zum Wärmetauscher führen, zusammenhängt. Diese würden durch den gesamten Motorraum geführt, würden sich nach einiger Zeit erwärmen und somit für diesen warmen Luftstrom sorgen.
Sie müssten isoliert werden.
Ist denn ein solches Problem bekannt und mit welchem Material kann ich die Schläuche evtl. isolieren?
Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.
Im übrigen freuen wir uns auf die JHV in Großenlüder.
Bis dahin
JochenJutta
Lüftung M Liner 52B
Moderator: Dvorak
- Arno Arnold
- Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter 416 CDI
- Modellbeschreibung: M-Liner 52 B
Re: Lüftung M Liner 52B
Hallo,
wir haben das gleiche Fahrzeug und bei uns sind die Schläuche nicht isoliert.
Wir hatten dieses Problem letztes Jahr auch, die Ursache war eine nicht mehr zu 100 % gefüllte Klimaanlage.
Diese wurde bei Mercedes auf Dichtigkeit geprüft und neun gefüllt, danach war die Kühlleistung wieder vollkommend! vorhanden Kosten ca. 350 €.Ich kann mir keine andere Ursache vorstellen wenn alles mit dem Ventil in Ordnung ist.
Gruß
Arno Arnold
wir haben das gleiche Fahrzeug und bei uns sind die Schläuche nicht isoliert.
Wir hatten dieses Problem letztes Jahr auch, die Ursache war eine nicht mehr zu 100 % gefüllte Klimaanlage.
Diese wurde bei Mercedes auf Dichtigkeit geprüft und neun gefüllt, danach war die Kühlleistung wieder vollkommend! vorhanden Kosten ca. 350 €.Ich kann mir keine andere Ursache vorstellen wenn alles mit dem Ventil in Ordnung ist.
Gruß
Arno Arnold
Re: Lüftung M Liner 52B
Hallo Arno,
vielen Dank, werden die Klimaanlage überprüfen lassen.
Gruß
Jochen
vielen Dank, werden die Klimaanlage überprüfen lassen.
Gruß
Jochen