Tempomat

Moderator: Dvorak

Bertil
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ150
Modellbeschreibung: Chic C-line 4.8T

Re: Tempomat

Ungelesener Beitrag von Bertil »

Hallo Rainer,
auch ich bin kein Fan von Fiat, aber leider liegt der Man von Fiat richtig.
Bei einem Schaltgetriebe, muß der Tempmat abschalten, sobald die Kupplung getreten wird. Ansonsten würde der Motor einfach bis zur Endrehzahl hoch drehen, da der Tempomat "weiter Gas gibt", bzw. der Motor nicht mehr unter Last.(das Gewicht, die Last des Fahrzeuges hängt nicht mehr am Motor, da Triebstrang unterbrochen), durch getrennte Kupplung).
Deshalb muß der der Tempomat nach dem schalten, bzw. nach dem treten der Kupplung wieder über die Resettaste neu aktiviert werden, damit die zuvor aktivierte Geschwindigkeit wieder einstellt wird.
Anders sieht das bei einem Automatikgetriebe aus (Achtung dies gilt nicht für automatisierte Schaltgetriebe, wie im Ducato). Dadurch das beim Autromatikgetriebe ein Wandler vorhanden ist und während des Schaltens faktisch drei Schaltelemente (Lamellenkupplungen) aktiviert sind, wird die Last nicht unterbrochen, somit kann der Motor nicht frei hochdrehen, weil der Triebstrang nicht unterbrochen wird.

Bis jetzt habe sich alle Fahrzeuge die ich mit Tempomat gefahren bin, egal ob Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe (auch Wandlergetriebe oder Lastschaltgetriebe genannt) so verhalten, wie oben geschrieben. Egal ob PKW, Bus oder LKW,..................

Gruß Andreas
Fiat Ducato, der Zuverlässige,
braucht nach 6000km eine Werkstatt, damit er die nächsten 6000 km schafft. :crazy:
seit 12/2018 nun Wochner 570ABG auf Sprinter VS 30 :thumbup:
AndreasNagel
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014

Ungelesener Beitrag von AndreasNagel »

Hallo Andreas,

beim automatisierten Schaltgetriebe ist es auch nicht anders als beim herkömmlichen Automatikgetriebe mit Wandler: Bei Bergauffahrten mit Tempomat wird bei Bedarf automatisiert runter geschaltet. Auch ohne dass der Motor hochdreht. Der Automat nimmt dabei Gas weg, so wie er es bei jedem anderen Schaltvorgang auch tut.

Und der Tempomat wird dabei auch nicht abgeschaltet (oder in Standby versetzt).

Das Abschalten des Tempomat erfolgt manuell, bei Betätigung der Bremse oder wenn die Geschwindigkeit einige Zeit lang nicht gehalten werden konnte.

Viele Grüße,
Andreas
AndreasNagel
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014

Ungelesener Beitrag von AndreasNagel »

Hallo Stefan,
Man kann den Tempomat übrigens auch durch das nochmalige Tippen auf den Kopf des Lenkstockhebels abschalten
Genau das meinte ich mit "manuell" abschalten. Wobei es eigentlich kein "Abschalten" ist, der Tempomat wird dabei in den "Standby" versetzt.
Diese Funktion nutze ich, wenn ich auf ein langsameres Fahrzeug auflaufe. Dann tippe ich auf diesen Knopf statt auf die Bremse zu tippen.
Steht wohl auch in der Anleitung. Aber sowas lesen Männer ja nicht
In der Beziehung falle ich wohl nicht in die Kateorie "Männer", da ich jede Bedienungs- und Einbauanleitung lese :think:

Viele Grüße,
Andreas
Bertil
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ150
Modellbeschreibung: Chic C-line 4.8T

Ungelesener Beitrag von Bertil »

Hallo zusammen,
Vielen Dank Andreas, habe ich etwas dazu gelernt!!!!
Das es das automatisierte Fiat Schaltgetriebe beherrscht, bei EInsatz mit Tempomat hoch oder runter zu schalten wusste ich nicht.
Asche über meine Haupt,..............
Hallo Rainer,
und somit ist die Programmierung seitens Fiat mit dem automatiesierten Schaltgetriebe "grütze"!!! Das ganze reagiert viel zu langsam,.....
Naja, mich wundert bei Fiat nichts mehr, ................, ich frage mich nur immer wieder, warum fast jeder Wohnmobilhersteller auf Fiat aufbaut,.........

Gruß Andreas
Fiat Ducato, der Zuverlässige,
braucht nach 6000km eine Werkstatt, damit er die nächsten 6000 km schafft. :crazy:
seit 12/2018 nun Wochner 570ABG auf Sprinter VS 30 :thumbup:
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Hallo,
Ich fahre einen Multijet 150 mit Automatik und das funktioniert recht gut, auch am Berg. Es gibt einen (geringen) Abfall der Geschwindigkeit, aber das Rückschalten funktioniert, ohne das der Tempomat ausgeschaltet wird. Gibt es bei dem beschriebenen Verhalten (Ausschalten Tempomat) einen Unterschied zwischen den Motoren, z.B. Multijet 150 ./. 180?

Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

ThomasPr hat geschrieben: Ich fahre einen Multijet 150 mit Automatik und das funktioniert recht gut, auch am Berg. Es gibt einen (geringen) Abfall der Geschwindigkeit, aber das Rückschalten funktioniert, ohne das der Tempomat ausgeschaltet wird.
So ist es bei unserem auch. Also scheint sich das möglicherweise tatsächlich nur auf den großen Motor zu beziehen.

Schöne Grüße

Michael
Arthur
Basisfahrzeug: Iveco 72/210
Modellbeschreibung: Phoenix A 8000 RSLG

Ungelesener Beitrag von Arthur »

Auch bei unserem ist das so Baujahr 2015
habe mir im Urlaub schon das erste Hupkonzert und einen Stinkefinger eingeholt weil bergauf der Tempomat plötzlich ausgegangen ist.

grüsse ramin
Compact_man
Basisfahrzeug: Ducato Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: c-compactline I 143

Ungelesener Beitrag von Compact_man »

hallo Ramin,

da muss ja auch etwas mit dem Programm der automatisierten Schaltung nicht stimmen, denn bei so erheblichem Geschwindigkeitsverlust, dass der Tempomat rausfliegt, wäre ja längst ein Runterschalten angesagt. Mein auf 3,5 to abgelasteter Heavy Compactline 143 mit 148 PS und Schaltautomat hat seit Ende Mai annähernd 10.000 km hinter sich gebracht und ich habe nie Probleme mit Automat oder Tempomat gehabt. Rollo-und Fella-Pass in den Dolomiten waren dabei eine echte Herausforderung, aber die -up- Taste war auch immer aktiviert. Stand der Technik ist das jedenfalls nicht was Du fährst, wohl aber was ich fahre und genau das solltest Du von Fiat über C. auch verlangen und erhalten. Abgesehen davon, dass C. mir -wie vielen anderen Compactlinern auch- Kotflügel vom Light rangedreht hatte (war bei rückblickender Betrachtung ´ne Bagatelle) habe ich ohnehin ein verläßliches Fahrzeug.

Wünsche Dir und allen anderen Tempomatverärgerten viel Erfolg mit dem Nachbesserungsverlangen.

Gruß Klaus
Arthur
Basisfahrzeug: Iveco 72/210
Modellbeschreibung: Phoenix A 8000 RSLG

Ungelesener Beitrag von Arthur »

Hallo Klaus

Danke für deine Info
Ich hatte die up Taste nicht gedrückt das probier ich das nächste mal aus
obwohl das eigentlich meiner Meinung nach keine Rolle Spielen sollte.
Aber so wenn man die Beiträge liest besteht dass Problem nur beim 3.0 Liter

gruss ramin
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hallo Ramin,

doch es macht etwas aus, wenn man die "Up-Taste" gedrückt hat. Der Schaltpunkt wird dadurch in einen höheren Bereich verlegt und der Motor stirbt dir nicht ab. Es ist ja keine Wandlerautomatik sondern eigentlich nur eine automatische Kupplung! :thumbdown: Erst beim neuen Iveco gibt es ein echtes Automatikgetriebe.

In den Bergen fahre ich übrigens meist im manuellen Modus.

Schöne Grüße

Michael
Antworten

Zurück zu „KFZ-Elektrik/Elektronik, Beleuchtung, Assistenzsysteme“