Ausfall der manuellen Klimaanlage

alles, was zu Basis-Fahrzeug gehört, aber nicht in die oben genannten Foren passt...

Moderator: Dvorak

Bertil
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ150
Modellbeschreibung: Chic C-line 4.8T

Ausfall der manuellen Klimaanlage

Ungelesener Beitrag von Bertil »

Hallo zusammen,

nachdem nun ein gutes Jahr Ruhe war mit Fiatproblemen siehe hier http://www.carthagomobil.de/viewtopic.php?f=36&t=1320
geht es nun weiter. Der alter Spruch stimmt immer noch : Fiat, Fehler in allen Teilen :twisted: Die manuelle Klimaanlage hat ihren Dienst eingestellt, da einzige was noch funktioniert, ist das LED Lämchen auf dem Schalter.
Morgen bringe ich das Womo zum Fiat Händler, mal sehen was da wieder heraus kommt. Ich werde auf jden Fall berichten.

Bis die Tage,

Andreas
Fiat Ducato, der Zuverlässige,
braucht nach 6000km eine Werkstatt, damit er die nächsten 6000 km schafft. :crazy:
seit 12/2018 nun Wochner 570ABG auf Sprinter VS 30 :thumbup:
LuckyMan
Basisfahrzeug: X290 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-Line T 4.9

Re: Ausfall der manuellen Klimaanlage

Ungelesener Beitrag von LuckyMan »

Vermutlich nur ein bißchen zu wenig Kühlmittel.. Bei den meisten Autos schaltet dann der Kompressor ab..

Gruß aus Dortmund

LuckyMan (Marcus)...mit seiner Brigitte
Grüsse aus Dortmund...

Marcus (der, der hier immer schreibt :lachen: ) und Brigitte
Kalli

Re: AW: Ausfall der manuellen Klimaanlage

Ungelesener Beitrag von Kalli »

Bei unserer Klima hat auch nur Kältemittel gefehlt.
Lass beim Auffüllen des Kältemittels ein Kontrastmittel mit einfüllen.
Eventuelle Undichtigkeiten kann man dann besser erkennen.
Gruß
Andreas

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk 2
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Re: AW: Ausfall der manuellen Klimaanlage

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Kalli hat geschrieben:Bei unserer Klima hat auch nur Kältemittel gefehlt.
Lass beim Auffüllen des Kältemittels ein Kontrastmittel mit einfüllen.
Eventuelle Undichtigkeiten kann man dann besser erkennen.
Hallo Andreas,

das genau ist oft das Problem: Zu wenig Kältemittel wird festgestellt. Auf's Gramm genau! Dann wird Kontrastmittel dazugegeben um eventuelle Leckagen sichtbar zu machen und wieder aufgefüllt. Nur oft sind die im Bereich des Verdampfers und da sieht man nichts, jedenfalls nicht ohne alles auseinanderzubauen. Und da fängt oft leider die unendliche Geschichte an. Ich will dir wahrhaftig keine Angst machen, aber ich fahre einen großen SUV einer Wolfsburger Firma. Seit Anbeginn 2006 habe ich erst über die Garantie, später über die Kulanz und noch später mit eigenem Geld versucht eine Leckage zu finden. Bis heute vergebens. Mittlerweile haben wir ein Abkommen: Die Werkstatt und ich. Ich komme einmal im Jahr und lasse die Anlage neu befüllen. Nicht wirklich optimal, aber ich war es einfach leid.

Was ich sagen will, versuche - wenn es die Werkstatt nicht schafft - eventuell selber die Anlage zu beobachten um ein Leck zu finden. Eines was du gefunden hast, ist allemal besser, als eines was man nicht sehen kann. Solltest du noch Garantie haben, nicht locker lassen und im Zweifel den Fiat Camperservice anrufen und um Hilfe bitten. Die helfen auch außerhalb der Garantie im Rahmen ihrer Kulanz.

Schöne Grüße

Michael
Bertil

Hallo zusammen,
die "Fiat Ducato Kiste" :evil: steht bei Fiat. Die Klimaanlage würde befüllt mit Kühlmittel und Kontrastmittel, und mit der bitte die "Fiat-Kiste" länger dort stehen zu lassen, damit man einfach länger prüfen kann, wo der Verlust ensteht. Heute werde ich Rückmeldung bekommen, denn der steht ja dort seit Montag,.......
Auch werde Sie sich die schwergängige Schaltung anschauen. Denn das einlegen der R-Ganges und der Wechsel 5-6-5 beanspruchte immer mehr Kraft,...
Leider ist die "Fiat-Kiste" inziwischen aus der Garantie :evil: , bzw. seit letztem Jahr März.
Ich hoffe wenigstens das wir unseres Schottland Urlaub ohne Pannen genießen :crazy: können, dann sind wieder ca. 4500Km mehr darauf, und aus der bisherigen Erfahrung braucht er dann wieder einen Werkstattaufenthalt bei Fiat :thumbdown: ,.................., bin gespannt was dann kommt.
Gesamtkilometerstand sind jetzt 36000km, 3 Jahre alt,..........., anscheind habe ich wirklich den Joker gezogen, und die übelste Kiste bekommen, die
vom Band :wtf: gelaufen ist, ................,.............

Melde mich auf jeden Fall, was bei der Klimanalage und der Schaltung heraus gekommen ist.

Bis die Tage,

Andreas
braucht nach 6000km eine Werkstatt, damit er die nächsten 6000 km schafft. :crazy:
Bertil

Hallo zusammen,
gerade mit der Werkstatt telefoniert. Restmenge vom Kühlmittel waren noch 100ml. Die volle Befüllung ist angeblich 550ml, ab einer bestimmten Unterfüllung spricht ein Drucksensor an,
der den Kompressor abschaltet. Leider konnte der Werkstattmann mir nicht sagen ab wann das passiert. Allerdings war ihm bekannt das Fiat sehr häufig die Klimaanlagen nicht komplett ab Werk befüllt. Da sind ihm schon mehrere Fahrzeuge untergekommen, immer Ducato, immer jüngere Baujahre.
Die Leitungen, Verschraubungen, sind alle OK, auch die Teile des Verdampfers an die man heran kommt sind OK und dicht. Die Vermutung liegt nahe, das meine Fiat-Kiste nicht korrekt ab Werk befüllt war, evt. gerade so, das der Drucksensor so gerade nicht angesprochen hat. Den Rest haben dann die letzten 3 Jahre besorgt.
Da ich inzwischen davon überzeugt bin, eine "Montags-Morgens Fiat-Kiste" gekauft zu haben, kann ich mir gedanklich gut vorstellen, wie es bei der Produktion zugegangen ist, und das dann bei der ersten Befüllung der Klimaanlage, der italienische Mitarbeiter bei Fiat den Hebel beim Befüllen schnell wieder Null gestellt hat, um anschließend mehr Zeit zu haben, (Ironie an) um noch ein paar schlechte Anbauteile aus der 2. Wahl "Grappelkiste" zu finden, die dann in meiner meiner "Fiat-Kiste" montiert wurden, siehe obigen Link am Anfang. (Ironie aus)

Die Schaltung wurde neu justiert, war daneben eingestellt, enspracht nicht den Vorgaben, vom Werk, laut meiner Werkstatt. Leider und wieder ein ernsthafter Hinweis für mich, das die "Kiste" mit "heißer Nadel" schnell zusammengestrickt wurde, um dann die Kontrolle am Bandende noch gerade so zu schaffen...................

Übrigens die Werkstatt kennt das Auto, und schüttelt nur den Kopf: O Ton des Meisters: alle Probleme die ich an der "Fiat-Kiste" hatte, sind sehr wohl in der Werkstatt bekannt, aber alle Fehler an einem und dem selben Ducato, das hatten Sie noch nie.
Freut Euch über Eure Ducatos die laufen, meiner nimmt dafür alle Fehler mit, somit in dem Sinne auch Eure, ich glaube der lässt nichts aus, schaun wir mal, was da noch kommt,......

Gruß Andreas
derr Morgen seine "Fiat-Wunder-KIste" wieder abholt.
Dvorak
Administrator
Administrator

Danke Andreas für die Rückmeldung und danke auc für die Fehlerübernahme!! :clap: :clap:

Ich hoffe für dich, dass jetzt alles erst einmal wieder funktioniert!

So eine Befüllung dauert in der Regel ziemlich lange, Wenn ich mich erinnere so an die 30 min für das Pfund Kältemittel... :D

Schöne Grüße

Michael
Bertil

Hallo zusammen,

habe mich mal an Fiat gewendet, anbei die mehr oder weniger "Standardisierte Antwort". Für mich lässt das tief blicken, wie Fiat über seine Kunden denkt,
nach dem Motto, "Hauptdache die Kiste ist verkauft, und aus der Garantie, dann kostet es FIat nicht mehr"

Anbei noch die Antowrt von Fiat:
Sehr geehrter Herr Fimmel,

wir danken Ihnen, dass Sie sich mit FIAT PROFESSIONAL in Verbindung gesetzt haben.

Wir bedauern die Beanstandungen an Ihrem Wohnmobil auf Basis Fiat Ducato, welche Sie uns schildern. Ihr aus diesem Vorgang resultierender Unmut ist verständlich.

Bezüglich Ihrer Bitte um eine Stellungnahme zu den an Ihrem Fahrzeug erforderlich gewordenen Reparaturen hoffen wir auf Ihr Verständnis dafür, aus der Ferne und ohne die Möglichkeit der Inaugenscheinnahme des Fahrzeuges keine detaillierte Schadensdiagnose abgeben zu können. Dies ist immer unseren autorisierten Vertragspartnern vor Ort vorbehalten und wir verlassen uns auf deren Urteil. Eine modelltypische Häufung der an Ihrem Fahrzeug erforderlich gewordenen Reparaturen können wir auf Basis der uns zur Verfügung stehenden Daten jedoch nicht bestätigen.
Bezüglich Ihrer Frage, was Sie in der Zukunft noch von Ihrem Fahrzeug aus unserer Produktion zu erwarten haben, können wir selbstverständlich keine verbindliche Prognose treffen. Als Unternehmen sind wir stets um die Qualitätssteigerung unserer Produkte bemüht. Als Fiat Professional Kundenbetreuung können wir dagegen lediglich bei einem konkreten Anlass, zum Beispiel Kulanzanfragen, Verkaufsinformationen oder Ähnlichem aktiv werden.

Sehr geehrter Herr Fimmel, wir bedauern heute nicht im gewünschten Sinne antworten zu können, danken Ihnen jedoch für die Möglichkeit einer Stellungnahme.

Unser Kundendienst steht Ihnen von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 20 Uhr unter der Nummer 0080034281111 zur Verfügung.

Somit wars das,..........von der Fiat seinte, übringens bin ich dort hin gelangt über die Fiat Camper Service Seite!!!

Gruß Andreas
Dvorak
Administrator
Administrator

Hallo Andreas,

das Schreiben braucht dich nicht zu enttäuschen, denn deine Werkstatt ist hier gefragt, Die muss sich mit dem Camperservice rückkoppeln, sprich den Mangel/Schaden feststellen, mit dem Camperservice sprechen und dann geht das seinen Weg. versuch's mal.

Schöne Grüße

Michael
Bertil

Hallo zusammen,
nach unserem Urlaubstörn von 5300Km muß der Ducato wieder in der Werkstatt. Nun ölt er sich die komplette untere linke Achsaufhängung (Dreieckslenker) ein. Achsmanschetten sind OK, (dann wäre es ja auch Fett) Felgeninnenseite verölt, sowie der hintere Karosserieteil nach dem Dreieckslenker. Wo das Öl her kommt, konnte ich bei einem Kurzcheck selber noch nicht fest stellen.
Die Klimaanalage meldet sich auch wieder, da die Werkstatt aber noch das Leckagemittel, um die undichten Stellen zu finden drin gelassen hat, sieht man nun sehr schön, wo die Klimananlage leckt. Die Werkstatt macht für mich einen guten Job. Mal schauen was da auf mich zukommt. (Kosten) Denn es sieht für mich so aus, das wohl die ganze Heizung heraus muß. Da sich die Leckage dort abspielt , wo ein Bauteil aus dem Heizungkasten heraus kommt. Mal schauen was die Werkstatt sagt, morgen Abend bringe ich den Ducato dort hin.

Aff Grund der vielen Probleme mit dem Ducato, wird mein nächstes Wohnmobil sicher nicht mehr auf dem Ducato aufbauen. Da Carthago nur auf Fiat oder Iveco aufbaut, :( (MB ist beim S-plus nicht mehr möglich), werde ich keinen Carthago mehr kaufen. Eigentlich schade, denn mit dem Rest sind wir sehr zufrieden!!!!

Bis die Tage
Andreas
Antworten

Zurück zu „sonstiges“