Probleme Luftfederung Austausch Luftbalg

Alko, Fiat, MB, IVEVO
Lucky10

Re: Probleme Luftfederung Austausch Luftbalg

Ungelesener Beitrag von Lucky10 »

Ich kann jetzt nur für VB Balg (MB, hinten) sprechen.
Die Leitung hat die Stärke eines Glasfaserkabels (ca. 3mm), aber starrer.
Der Anschluß ist eine Schraub-Klemmbuchse (ca SW 8).
Ein Knick des Schlauches undedingt vermeiden, da Knick nicht mehr raus geht.
Der Schlauch ist sauber senkrecht zu schneiden, nicht keilförmig, da sonst Gefahr für Undichtigkeit im Nippel.
Schau zuerst wie der Balg oben in die Aufnahme eingedreht wird (1/4 Umdrehung) und wie die Nippelstellung und der Schlauchverlauf sein muss (ganz wichtig).
Gruß Hans
Carthago chic c-line I 4.9 MB, augelastet auf 4,8 t (HA 2700 kg)
Honigdachs
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Fiat Ducato x295, Mj180
Modellbeschreibung: e-line i50, Bj 06/2018

Ungelesener Beitrag von Honigdachs »

Moin Reini,
wenn du mich meinst, der Luftschlauch hält durch ein Stecksystem, ähnlich wie es das auch beim Wasser gibt...
Wird durch einen Ring entriegelt, dann einfach rausziehen und beim neuen Balg einfach reinstecken...
Natürlich schauen das er weit genug drinsteckt.

Beste Grüße,
Jens
Honigdachs
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Fiat Ducato x295, Mj180
Modellbeschreibung: e-line i50, Bj 06/2018

Ungelesener Beitrag von Honigdachs »

Ah sehe jetzt erst Lucky10 hatte schon geantwortet...
Sieht so aus als gäbe es verschiedene Systeme...
Ich konnte den vorhandenen Schauch abziehen und wiederverwenden und bei mir waren es 6mm, meine ich.

Beste Grüße,
Jens
Reini
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Duc 250 heavy, 2,3 MJ 150
Modellbeschreibung: I 148

Ungelesener Beitrag von Reini »

Dank für die Infos. Soweit ich gesehen habe ist der Kunststoffschlauch direkt am Balg dünner als die Zuleitungen vom Kompressor. Das mit dem Ring funktioniert. Ich musste ihn eindrücken, dann konnte ich den Schlauch abziehen.

Ganz glatt und rechtwinkelig abgeschnitten, hat er dann auch wieder sauber reingepasst. Auf Zug geht er nicht mehr raus. Alles ist dicht!

Grüsse
Kronsberger
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 150
Modellbeschreibung: c line I 4.8

Ungelesener Beitrag von Kronsberger »

Moin zusammen,
Erst einmal herzlichen Dank für die vielen Tipps. Allerdings helfen mir die Ratschläge die Hinterachse betreffend aktuell nicht weiter, bei unserem Auto liegt, wie gesagt, das Problem vorne links.
An der Vorderachse ist (wie ich mittlerweie gelert habe) die Federung als Federbein aufgebaut, bei dem das Gummiteil nicht separat getauscht wird.
Die Preisangabe von Sawiko war wohl korrekt, allerdings für den Austausch von zwei Federbeinen.
( ca. 1200 € für ein Federbein, ca. 800 € für die Montage eines Federbeins, Angabe von Alko in Kötz)

Carsten Stäbler gehört übrigens seit 4 Monaten zur Alko-Gruppe und ist neuerdings auf der Alko- Homepage als Alko-Kundencenter aufgeführt. Nach den guten Erfahrungen mit der Fa. Stäbler habe ich auch dort nachgefragt. Wie immer war man dort sehr hilfsbereit. Allerdings ist die Integration in die Alko- Gruppe nicht so weit fortgeschritten, dass man Zugriff auf die Technik für Vollluftfederungen hat. Gemeint ist wohl die Software für die nach Tausch eines Federbeins anscheinend notwendige Neukalibrierung des Systems.

Ich fahre jetzt zu Alko in Kötz, dort zog man, im Gegensatz zu zum Bsp. Sawiko, noch andere mögliche Ursachen in Betracht, die man vor dem Tausch eines Federbeins prüfen wolle.

Beste Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Lenkung“