Das Bild ist bekannt. Kann nur hoffen das „Laien“ am Werk waren.
Sieht zumindest nach Stahlseil aus. Wenn richtig schaust, war die Handbremse noch angezogen. Zumindest hoffe ich das.
Insgesamt schon ein Problem die Integrierten anzuschleppen.
Das mit der Schleppöse und M16 checke ich zu Hause nochmal in Ruhe. Auf alle Fälle danke für die Hinweise.
Grüsse
Nochmal Thema Abschleppöse
Moderator: Dvorak
- Reini
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Duc 250 heavy, 2,3 MJ 150
- Modellbeschreibung: I 148
- Thülekasten
- Basisfahrzeug: Ducato x250 MJ160
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9LE
Re: Nochmal Thema Abschleppöse
Hallo, ja das Foto im „Wohnmobilforum“ unter Abschleppen, ist schon alt, ca 2014, ein liegengebliebener Franzose ließ sich von einem Profi abschleppen, beim Versuch den 4,5 To auf einen Hänger zu ziehen, flog nach einigen Metern alles aus einander. ( siehe Text im Forum). Die Verpflichtung der Hersteller eine Möglichkeit V+H am Fahrzeug vorzuhalten ignorieren die Hersteller seit ewigen Zeiten. Im Forum dort schreibt ein ex Concord Eigner, dass er einen Kauf rückabwickeln wollte, da es nicht möglich ist einen 7,49 To Liner abzuschleppen, daraufhin wurde im Werk ein Bauteil je ca 20 Kg erst konstruiert und eingebaut. - Man sollte seinen Handelspartner mal hinweisen,und fragen, wie diese damit umgehen. Auch an eine Hängerkupplung für 3,5to sollte man das eigene Fahrzeug mit 5,5to nicht belasten. Und AlKo winkt sofort ab. Fragen über Fragen. Gruß Jürgen.
- WolfG
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Chic C-Line I 5.9 XL
Ich kann (für den ein oder anderen vielleicht zur Beruhigung) mit Fug und Recht behaupten, das die Abschleppöse meines Chic C-Line definitiv ausreicht, um ihn damit an- oder abzuschleppen.
Wir hatten uns bei einer Tour durch meine eigene Dummheit so ungeschickt festgefahren, das das rechte Vorderrad fast einen halben Meter in der Luft hing und wir auf dem Sand "lagen".
Ich habe zwar selber nicht daran geglaubt, aber ein super freundlicher Mensch hat uns mit einer alten G-KIasse und seinem Abschleppseil (an unserer Abschleppöse - die im Übrigen auch ein Original-Teil vom Fiat 500 ist
) tatsächlich aus dieser misslichen Lage befreien können
Der Mann war aber auch Profi - er hat die Abschleppöse so fest eingeschraubt, das ich zum Wiederabschrauben in die Werkstatt musste
Allerdings hat er bei der ganzen Aktion seine Anhängekupplung massiv kaltverformt.
5,5 to waren dann wohl doch zuviel für den Daimler...
LG
Guido
Wir hatten uns bei einer Tour durch meine eigene Dummheit so ungeschickt festgefahren, das das rechte Vorderrad fast einen halben Meter in der Luft hing und wir auf dem Sand "lagen".
Ich habe zwar selber nicht daran geglaubt, aber ein super freundlicher Mensch hat uns mit einer alten G-KIasse und seinem Abschleppseil (an unserer Abschleppöse - die im Übrigen auch ein Original-Teil vom Fiat 500 ist
Der Mann war aber auch Profi - er hat die Abschleppöse so fest eingeschraubt, das ich zum Wiederabschrauben in die Werkstatt musste
Allerdings hat er bei der ganzen Aktion seine Anhängekupplung massiv kaltverformt.
5,5 to waren dann wohl doch zuviel für den Daimler...
LG
Guido
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Molina
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9
Ich denke nicht das der Unterbau wo die Hülse für die Abschleppöse eingeschraubt ist anders konstruiert ist beim VI als beim TI. Somit denke ich ist es egal ob du mit einem TI oder VI festsitzt. Das Gewicht und die gegebenheiten sind wohl entscheidend ob das klappt mit der Öse oder eben nicht. Es würde mich allerdings schon interessieren warum das bei dem Carthago auf dem "Legendären" Bild von damals nicht geklappt hat und alles auseinenader geflogen ist. Generell hoffe ich immer ich brauche das ding nicht!
Grüße Frank
Grüße Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
- Honigdachs
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato x295, Mj180
- Modellbeschreibung: e-line i50, Bj 06/2018
Hallo zusammen,
bei so spektakulären Bildern wie dem rausgerissenen Kühlergrill samt Abschleppöse wäre ich sehr skeptisch...
Es geistert soviel im Netz herum, da würde ich eher an einen Fake glauben, zumindest wenn die Quelle unbekannt ist.
Beste Grüße aus der Bretagne,
Jens
bei so spektakulären Bildern wie dem rausgerissenen Kühlergrill samt Abschleppöse wäre ich sehr skeptisch...
Es geistert soviel im Netz herum, da würde ich eher an einen Fake glauben, zumindest wenn die Quelle unbekannt ist.
Beste Grüße aus der Bretagne,
Jens