Nochmal Thema Abschleppöse
Moderator: Dvorak
- Reini
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Duc 250 heavy, 2,3 MJ 150
- Modellbeschreibung: I 148
Nochmal Thema Abschleppöse
Hallo zusammen….
Zum Glück nicht weil ich sie gerade brauche. Eher so nebenbei festgestellt.
Kann es sein, dass die serienmässige Abschleppöse die im Bordwerkzeug unter dem Beifahrersitz ist, beim Integrierten gar nicht passt???
Wenn ja, wo finde ich ne passende Öse?
Das mit Verschmutzung etc. habe ich eigentlich im Griff. Ich meine, dass der Gewindedurchmesser der Öse grösser ist als die Gewindebuchse im Grill auf der Beifahrerseite. Schrauben in der Grösse zum Testen habe ich leider nicht dabei.
Musste sich schon jemand mit der Sache auseinandersetzen? Gibt es eine Lösung?
Grüsse
reini
Zum Glück nicht weil ich sie gerade brauche. Eher so nebenbei festgestellt.
Kann es sein, dass die serienmässige Abschleppöse die im Bordwerkzeug unter dem Beifahrersitz ist, beim Integrierten gar nicht passt???
Wenn ja, wo finde ich ne passende Öse?
Das mit Verschmutzung etc. habe ich eigentlich im Griff. Ich meine, dass der Gewindedurchmesser der Öse grösser ist als die Gewindebuchse im Grill auf der Beifahrerseite. Schrauben in der Grösse zum Testen habe ich leider nicht dabei.
Musste sich schon jemand mit der Sache auseinandersetzen? Gibt es eine Lösung?
Grüsse
reini
-
Pito
- Basisfahrzeug: IVECO 70C17
- Modellbeschreibung: carthago hight liner 2012
Re: Nochmal Thema Abschleppöse
Hallo,
Meine Abschleppöse passt nicht, da die Öffnung in der vorderen Stoßstange nicht mit dem Gewinde der Öse übereinstimmt. Ich habe dies bereits in Aulendorf gemeldet, aber es ist nichts passiert.
Viele Grüße
Meine Abschleppöse passt nicht, da die Öffnung in der vorderen Stoßstange nicht mit dem Gewinde der Öse übereinstimmt. Ich habe dies bereits in Aulendorf gemeldet, aber es ist nichts passiert.
Viele Grüße
- Thülekasten
- Basisfahrzeug: Ducato x250 MJ160
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9LE
Moin, dass es bei einem VI auf Ducato und auf Iveco nicht passt, wird wohl bedeuten, dass die Standart Öse gar nicht passen soll. Gebt die Frage mal im Internet ein und es werden viele Begründungen geliefert, warum und wieso - nicht.
( GFK-Abstand zur Bugmaske-Automatik-nicht seitlich ziehen-Bergeseile an VA- nur durch Profis machen lassen!- etc etc)
Gruß Jürgen
( GFK-Abstand zur Bugmaske-Automatik-nicht seitlich ziehen-Bergeseile an VA- nur durch Profis machen lassen!- etc etc)
Gruß Jürgen
- Reini
- Förderer 2026
Mit Vorderachse wäre ich vorsichtig. Dass man nicht seitlich ziehen darf ist klar (wenn auch in der Praxis kaum machbar). Ist doch ein Murks wenn man die Möbelplatten konsequent ausfräst um Gewicht zu sparen und dann untaugliche Abschleppösen drinlässt die die Ausfräsung von 2qm Möbelplatte kompensieren.
Aber man muss nicht alles verstehen.
Grüsse
P.S. Falls jemand einen konkreten Tipp hat wo man im Notfall an der Vorderachse anhängen darf,
Aber man muss nicht alles verstehen.
Grüsse
P.S. Falls jemand einen konkreten Tipp hat wo man im Notfall an der Vorderachse anhängen darf,
- Molina
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9
Da ich durch die Beiträge hierzu verunsichert war ob das auch bei meinem VI zutrifft, habe ich den Koffer mit dem Fiat Werkzeug der unter dem Beifahrersitz versteckt ist rausgewuchtet und diese Öse mit dem stück Gewinde versucht in die Aufnahme einzuschrauben. Zuerst ging das nicht weil die Kunststoffmaske schief davor Montiert war. Diese habe ich dann komplett abmontiert und neu Befestigt. Eine Murksarbeit...... Jetzt saß die Öffnung zumindest überein aber die Abschleppösenstange paste noch immer nicht wirklich in das dafür vorgesehen Rohrstück. Dann habe ich das Gewinde auf der Appschleppösenstange gemessen und dann das Gewinde in der Aufnahme mit einem dazu passenden Gewindeschneier nachgeschnitten. Da es recht schwer ging nehme ich an das es sich entweder A um anderes gewinde gehandelt hat oder B schecht Geschnitten war.... Jetzt lässt sich das dfing zumindest ganz gut ein und auch Festschrauben. Noch gut Fett eigepresst damit es nicht Rostet und einen Stopfen aufgedrückt um möglichst Wasser fernzu halten. Ob damit der Carthgo auch aus dem Matsch oder so gezogen werden kann bleibt fragrlich. Ich hoffe das ich das Ding nie brauchen werde!
Grüße Frank
PS. hat schonmal jemand versucht mit dem beiliegenden Originalen FIAT Wagenheber den Carthago der ja immer ca 4,5T Wiegt an zu Heben? Wäre ja mal interessant zu Wissen. Ich habe es bisher versäumt das mal aus zu Probieren...
Grüße Frank
PS. hat schonmal jemand versucht mit dem beiliegenden Originalen FIAT Wagenheber den Carthago der ja immer ca 4,5T Wiegt an zu Heben? Wäre ja mal interessant zu Wissen. Ich habe es bisher versäumt das mal aus zu Probieren...
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Ich hatte das mal bei unserem ersten C-Line (mit 4,25 t) gemacht, als der vorne einen „Schleich“ Platten hatte. Es ging, komfortabel ist etwas anderes.
Bei unserem jetzigen hatten wir vor 6 Wochen einen Nagel im Reifen, da haben sich die Hubstützen bewährt.
Bei unserem jetzigen hatten wir vor 6 Wochen einen Nagel im Reifen, da haben sich die Hubstützen bewährt.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
- Carlofan
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: C-COMPACTLINE I 143
Hallo,
auch ich war durch die Beiträge etwas verunsichert und bin dem mal hinterher gegangen
Bei unseren Compactline liegt eine Abschleppöse bei.
Diese passt auch in die vorhandene Gewindebuchse.
Allerdings, wie schon erwähnt, deckt sich die Frontmaske nicht exakt mit der Gewindebuchse
Das Gewinde ist M 16. Daraus ergibt sich eine Steigung von 2mm. Die Abschleppöse selbst hat eine Gesamtlänge
von ca. 21 cm.
Gruß Rolf
auch ich war durch die Beiträge etwas verunsichert und bin dem mal hinterher gegangen
Bei unseren Compactline liegt eine Abschleppöse bei.
Diese passt auch in die vorhandene Gewindebuchse.
Allerdings, wie schon erwähnt, deckt sich die Frontmaske nicht exakt mit der Gewindebuchse
Das Gewinde ist M 16. Daraus ergibt sich eine Steigung von 2mm. Die Abschleppöse selbst hat eine Gesamtlänge
von ca. 21 cm.
Gruß Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Reini
- Förderer 2026
Danke für deinen Beitrag. Dass das Loch im Gitter nicht exakt passt, ist auch bei uns so. Bekam die Öse trotzdem nicht rein. Ist das die aus dem Plastikkasten unter dem Beifahrersitz?
Grüsse
reini
Grüsse
reini
- Carlofan
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: C-COMPACTLINE I 143
Ja, genau die ist es. Es kann aber auch sein, das der Gewindeanschnitt in der Buchse nicht sauber ist und dementsprechend die Abschleppöse sich nicht hinein drehen lässt. Besser wäre es, mit einen M 16 Gewindebohrer ( 3.Gang ) evtl nach zuschneiden..
Gruß Rolf
Gruß Rolf
- Thülekasten
- Basisfahrzeug: Ducato x250 MJ160
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9LE
Die Öese passte doch
- Gruß Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.