für den reifentechnisch interessierten Leser / Thermische/hitze/wärme Reifenbelastung

Zeitungsberichte, Artikel, Veröffentlichungen
Antworten
Artus
Basisfahrzeug: Ducato 244
Modellbeschreibung: N&B Arto 74C

für den reifentechnisch interessierten Leser / Thermische/hitze/wärme Reifenbelastung

Ungelesener Beitrag von Artus »

Artikel aus einer Fachzeitschrift für den Reifenhandel.

Industrie Hohe Temperaturen wirken direkt auf Aufbau und Verschleiß von Reifen. Für Handel und ergibt sich daraus nicht nur
ein technisches Thema, sondern auch ein Ansatzpunkt für Beratung und Zusatzgeschäft.

https://www.gummibereifung.de/hitzestre ... epotenzial
AndreasNagel
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014

Re: für den reifentechnisch interessierten Leser / Thermische/hitze/wärme Reifenbelastung

Ungelesener Beitrag von AndreasNagel »

Moin.

Zitat aus dem Artikel:
In einem technischen Bulletin heißt es: „Zu geringer Luftdruck führt zu übermäßiger Verformung und Wärmeentwicklung, was zu Reifenschäden führen kann.“
Das predige ich seit Jahren. Hier und anderswo. Das will aber keiner hören und die WoMo-Besitzer unterbieten sich gegenseitig mit möglichst geringen Reifendrücken. Dazu werden Tabellen von Reifenherstellern verwendet und regelmäßig die dortigen Fußnoten ignoriert.

Mir ist die Sicherheit und Langlebigkeit viel wichtiger als komfortables Fahren. Deswegen fahre ich meine Reifen am oberen Limit.

Aber jedem das Seine.

Viele Grüße,
Andreas
Ohrenbär
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Re: für den reifentechnisch interessierten Leser / Thermische/hitze/wärme Reifenbelastung

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

Hallo Andreas,

Ober „Anschlag“ sorgt hingegen (wahrscheinlich/möglicherweise) für geringere Auflagefläche des Reifens…….
Hierdurch ändern sich die Eigenschaften des Reifens mindestens hinsichtlich Seitensprung und Bremsweg! Beides „schlechter“!

Vom Felgenhersteller ORC habe ich (es gibt im von mir genutzten Format nur einen Conti) eine Luftdrucktabelle, mit Bezug zur Achslast/ Radlast erhalten…….. passt alles gut wie vorgegeben! Komfort, Geräusch, Verbrauch, Fahrverhalten alles top!

Zudem melden meine Reifendrucksensoren die Reifentemperatur! Auch da passt alles perfekt!

Was ist nun richtig? Es wird wohl immer ein Kompromiss bleiben! Aber Überwachung und beobachten macht (LkW Fahrer machen/ müssen dies auch) großen Sinn!

Gruß und sichere Fahrt

Thomas
AndreasNagel
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014

Ungelesener Beitrag von AndreasNagel »

Moin.
Ohrenbär hat geschrieben: Samstag 13. Juni 2026, 13:05 Ober „Anschlag“ sorgt hingegen (wahrscheinlich/möglicherweise) für geringere Auflagefläche des Reifens…….
Hierdurch ändern sich die Eigenschaften des Reifens mindestens hinsichtlich Seitensprung und Bremsweg! Beides „schlechter“!
Bei mir sind die Reifen in der Mitte nicht stärker abgefahren als außen. Die Auflagefläche ist also gut und stellt kein Problem hinsichtlich Seitenführung oder Bremsweg dar.

Viele Grüße,
Andreas
Antworten

Zurück zu „Aus der Presse...“