Teller von Goldschmitt Hubstütze verloren……

Alle Fragen zu Hubstützen, alle Fabrikate

Moderator: Dvorak

Antworten
Mimo
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Fiat Ducato, 3,0l
Modellbeschreibung: Carthago e-line Yachting

Teller von Goldschmitt Hubstütze verloren……

Beitrag von Mimo »

IMG_9063.jpeg
Hallo ins Forum…..
wir kommen gerade aus Kroatien zurück……. bei einem ☕️Stop in Slowenien den obligatorischen Check-Rundgang ums Wohnmobil und siehe da…… der Teller der hinteren rechten Stütze der Goldschmitt Hubstützen Anlage ist weg :o ……. Anlage ist knapp 2 Jahre alt, letzten Check vor 1 Jahr. Nächster Check war für Juli geplant……. Seither alles problemlos funktioniert.
Morgens vor der Abfahrt war er noch dran…….. nicht auszudenken wenn der beim abfallen auf den Hintermann oder gar einen Motorradfahrer trifft :thumbdown: , da reicht es auch schon wenn der auf der Straße liegt………
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß wie das passieren kann ??? Im Netz liest man von 1 M14 Befestigungsschraube für den Teller die unbedingt mit Loctite gesichert werden muss!!!
Bei einem Phönix war auch ein Teller von der Goldschmitt Anlage abgefallen und beim Check wurde festgestellt dass alle 4 Tellerschrauben nicht mit Loctite gesichert waren :o…….. das ist doch absoluter Pfusch…….
Kommende Woche fahre ich nach Leutkirch zu Goldschmitt bei uns quasi um die Ecke…….dort wurde die Anlage installiert.Bin auf deren Antwort gespannt.
Danke für Eure Rückmeldungen :winkende:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Oberschwaben, Michael
Mimo
Förderer 2026

Re: Teller von Goldschmitt Hubstütze verloren……

Beitrag von Mimo »

Hallo in die Runde…… ;-)
war heute zum Check der Hubstützenanlage bei Goldschmitt in Leutkirch. Dabei wurde auch der „fehlende“ Teller ersetzt. Tatsächlich hat sich die Schraube gelöst und er ist „abgeflogen“…………. Warum kann sich keiner erklären, die Befestigungsschrauben sind von Werk aus mit einem Schraubenkleber versehen. Deshalb sollten diese auch nicht abfallen….. :thumbup: …….. leider ist es doch passiert. Der Teller wurde dafür ohne Berechnung eingebaut.
Dies für euch zur Kenntnis……. ich werde jetzt öfters mal drunterschauen und dran rütteln :wave:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Beitrag von Dvorak »

Hallo Michael,

ich nutze diese zusätzlichen Platten an meinen Hubstützen. Damit hat das Fahrzeug einen guten Stand und etwaige Schrauben am Teller können - aus meiner Sicht - nicht verloren gehen. Ich weiß nicht welchen Durchmesser deine Stützplatten haben, aber vielleicht hilft dir das als Anregung. Ich fahre damit bereits viele Jahre "beschwerdefrei" durch die Gegend.

Gruß Michael

https://store.alko-tech.com/zubehoer-fu ... HVPVbKkgmM
Mimo
Förderer 2026

Beitrag von Mimo »

Hallo Michael,
danke für deine Anregung….. haben die „Überschuhe“ unten in der Mitte ein Loch? Da sitzt nämlich die Befestigungsschraube. Ich hatte seither auf allen Tellern die Original Snappads, s. Bild. Teuer und schwer…… Leider haben die ein Loch in der Mitte wo natürlich die Schraube rausfallen kann…….
Durchmesser meiner Teller sind 23 cm, sollten dann eigentlich auch die Alko Platten passen. Wenn die kein Loch in der Mitte haben kann auch keine Schraube verloren gehen…….
Gruß Michael :winkende:
Dvorak
Administrator
Administrator

Beitrag von Dvorak »

Mimo hat geschrieben: Donnerstag 28. Mai 2026, 19:31 Hallo Michael,
danke für deine Anregung….. haben die „Überschuhe“ unten in der Mitte ein Loch? Da sitzt nämlich die Befestigungsschraube. Ich hatte seither auf allen Tellern die Original Snappads, s. Bild. Teuer und schwer…… Leider haben die ein Loch in der Mitte wo natürlich die Schraube rausfallen kann…….
Durchmesser meiner Teller sind 23 cm, sollten dann eigentlich auch die Alko Platten passen. Wenn die kein Loch in der Mitte haben kann auch keine Schraube verloren gehen…….
Gruß Michael :winkende:
Also meine Teller haben kein Loch. Da kann also nix rausfallen. Die sind rundum mit Schrauben befestigt.
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Beitrag von ThomasPr »

Die Footplate Cover sitzen sicher nicht so eng, dass die Schraube sich nicht lockern kann, dann könnte sich der Teller durch eine Drehbewegung doch lösen. Ist vermutlich aber nicht so wahrscheinlich.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Dvorak
Administrator
Administrator

Beitrag von Dvorak »

Also bei mir drehte sich da von Anfang an nichts. Die Zusatzplatten saßen gut stramm auf der originalen Platte auf. Fast schon zu fest.
Mercosbo
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Chic C-Line T 4.9

Beitrag von Mercosbo »

Hallo,

habe heute mal bei mir die Hubstützen kontrolliert und siehe da, eine Schraube von der Tellerbefestigung konnte ich per Hand rausdrehen. Es wäre nur eine Frage der Zeit bis die mir abgefallen wäre.
Habe die Schraube mit "Schraubenfest" bestrichen und wieder eingebaut.
Mein Fazit: Mindestens vierteljährliche Kontrolle auf richtigen Festsitz!

Gruß
Dieter
Antworten

Zurück zu „Hubstützen“