Reise nach Sardinien

Antworten
Schütty
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 2,3 Multijet
Modellbeschreibung: Carthago chic C-Line T4.8

Reise nach Sardinien

Beitrag von Schütty »

Guten Morgen
Ich plane für den September eine Reise nach Sardinien. Die Überfahrt soll im Rahmen einer Nachtfahrt von Livorno nach Olbia stattfinden und dauert ca. 9 Stunden.

Meine Frage :Wie mach ich das mit dem Kühlschrank? Ich habe einen Dometic RMD 8505, Kühl-Gefrierkombination. Kann ich den für die Überfahrt auf 12 Volt laufen lassen? Ich habe zwei Aufbaubatterie mit je 80 Ah.

Wäre schön, wenn jemand seine Erfahrung hierzu mitteilen würde.

Liebe Grüße Schütty
Ruestzug
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato 2,2 Liter / 8 Gang
Modellbeschreibung: chic c-line I 4.9 LEL

Re: Reise nach Sardinien

Beitrag von Ruestzug »

Hallo Schütty

Ohne umbau der Anlage auf 12 Volt Batterieanschluss wird es warscheinlich nicht klappen, da du die 12 Volt nur mit
laufenden Motor nutzen kannst.
Ich habe mir bei der Überfahrt damit geholfen, dass ich mehrere 1/2 Liter Flaschen eingefrorene Wasserflaschen in den
Kühlschrank legte und die haben den Kühlschrank für die Überfahrt optimal gekühlt.

Grüße Gerhard
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Beitrag von Andreasfi2 »

Hallo Schütty,

ohne Umbau läuft der Kühlschrank nur dann auf 12V, wenn der Motor läuft. Dazu lässt sich laut Anleitung der RMD8505 auf 12V auch nicht regulieren, sondern läuft immer gleichmäßig durch. Bei einem Stromverbrauch von 18Ah wären das in 9 Stunden 162 Ah. Wenn Du Gel Batterien hast, wären die dann fertig. Also entweder eine Kompressor Kühlbox mitnehmen (was immer eine gute Idee ist), die in 9 Stunden ca. 40 Ah verbraucht. Oder schauen, ob Du einen 230V Anschluss auf der Fähre bekommst.

Tatsächlich hat mich auch noch nie jemand auf irgendeiner Überfahrt (Sardinien, Korsika, Griechenland) aufgefordert, die Gasflaschen zuzudrehen.

Viele Grüße

Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
Andy2
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: C - Tourer 141

Beitrag von Andy2 »

Nun ja, so viel dazu, außer den Hinweisen der Fährgesellschaften:

https://www.bedienungsanleitu.ng/dometi ... itung?p=48

2.5 Sicherheit beim Betrieb mit Gas!WARNUNG!
• Betreiben Sie den Kühlschrank nie mit Gas
– an Tankstellen
–auf Fähren–
während des Transports des Wohnwagens oder Wohnmobils mit einem Transport- oder Abschleppfahrzeug

Wo steht in der Bedienungsanleitung, das Teil würde dauernd durchlaufen ? Hab ich nicht gefunden.
Meiner macht das nicht im Batteriebetrieb !?

Gruß
Andy2
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Beitrag von Andreasfi2 »

Hallo Andy2,

daher benutze ich ja die Kompressor Kühlbox auf einer Fähre oder 230V wenn vorhanden. Es sollte ja auch keine Empfehlung sein, den Kühli auf Gas laufen zu lassen. Nur wurde ich bisher noch nie von den Fährgesellschaften darauf angesprochen.

Viele Grüße

Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
CarthagoPeter
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato MJ 150
Modellbeschreibung: C-Line 5.0 QB MJ2019

Beitrag von CarthagoPeter »

Du wirst auch nicht direkt angesprochen.
Dazu gibt es die Informationen in deinen Transport-Bedingungen der Gesellschaft. Zudem auch an Tafeln an den Wänden im Inneren der Fähre.
Welche Gefahren dabei entstehen, brauche ich hier nicht zu erwähnen....
Einen lieben Gruß aus München
Peter
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Beitrag von ThomasPr »

Ich habe auch schon erlebt, dass der Gaskasten nach Verschließen der Flaschen mit einem Aufkleber „versiegelt“ wurde, war allerdings nicht im Süden.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Beitrag von Dvorak »

Manchmal bekommt man auf den Fähren auch einen 230 Volt Anschluss zur Verfügung gestellt. Einfach mal fragen oder googeln.

Übrigens, auf Fähren nach Schweden wird die Tür hinter der die Gasflaschen stehen sogar versiegelt.
Hannes59
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Fiat X250
Modellbeschreibung: C-line 4.9 LE L

Beitrag von Hannes59 »

Es gibt im DS470-CA (falls verbaut) mit einer Brücke den Kühlschrank auf B2 (Punkt 20) zu betreiben. Eine Möglichkeit den AES Kühlschrank während einer Fährfahrt auf 12V zu betreiben. Der Akku sollte allerdings die Kapazität übrig haben. Wurde hier im Forum schon mal beschrieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schütty
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 2,3 Multijet
Modellbeschreibung: Carthago chic C-Line T4.8

Beitrag von Schütty »

Hallo,
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps zu meiner geplanten Sardinienreise. Ich habe zwar schon einiges an meinem WoMo selber repariert und traue mich eigentlich auch an vieles selber ran bevor ich eine Werkstatt aufsuche. Bei der Elektrik bin ich aber äußerst vorsichtig. Ich denke, ich werde den Vorschlag mit den gefrorenen Wasserflaschen aufgreifen. Scheint mir für diese eine Fahrt die einfachste und preiswerteste Lösung zu sein.
Wenn ich dann später häufer eine Fähre nutze, würde ich über einen 12 Volt Anschluss nachdenken und dann mit einer Kompressorkühlbox arbeiten

Also o nochmals vielen Dank. Liebe Grüße Schütty
Antworten

Zurück zu „Frankreich, Italien, Spanien, Portugal“