VA Feder gebrochen

Alko, Fiat, MB, IVEVO
Compact_man
Basisfahrzeug: Ducato Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: c-compactline I 143

Re: VA Feder gebrochen

Ungelesener Beitrag von Compact_man »

Da wirst du verrückt. Am letzten Donnerstag erklärt mir die Fiat AG, dass es keine Feder 2xgrün 2xgelb für den Ducato gäbe. Man wolle zwei gleiche Federn 2xgrün 1xgelb verbauen. Die für Freitag versprochene zweite Feder 2xgrün 1xgelb trifft am Montag ein und trägt die Kennung 2xgrün 2xgelb. Der Meister nimmt sich heute des Umbaus an. Beim Ausbau der als gebrochen vermuteten Feder zeigt sich: die ist optisch picobello. Trotzdem, jetzt kommen die neuen, ungleichen Federn rein, nach der Arbeit, noch auf der Bühne, haben beide Radkasteneinsätze eine Bodenfreiheit von 79 cm. Prima. Nach ca. 100 gefahrenen Kilometern sind daraus fahrerseitig 76 cm geworden. Fast genau auf den Zentimeter hatten wir das doch vor dem Umbau. Beide Achsen haben noch 400 kg Zuladung frei bei seitlich ausgeglichener Ladung. Für mich ist der Wagen danach mit zu weichen Federn ausgestattet, die bei Verwendung der 16" Felgen zuließen, dass das Rad durch den Radkasteneinsatz ging und in Rechtskurven das Rad im Raödkasten schliff.
"Experten" der Deutschen Fiat AG erklärten dem Servicemeister, dass die gelben Punkte unbedeutend wären. Heute nachmittag bekomme ich von der bemühten Dame der Camper Assistance, dass "auf Anfrage keine Ebene der Deutschen Fiat AG wisse, was es mit den zwei gelben Punkten auf sich habe. Man hätte eine Anfrage bei der Fiat Turin laufen und werde mich unterrichten, sobald die Antwort reinkäme". Mein fehlendes Einverständnis zum heutigen Umbau nimmt sie auf.
Carthago habe ich informiert, meinen Händler auch, zusätzlich mit dem Hinweis, dass das Fzg. sich noch keine sechs Monate in meinem Eigentum befindet (wegen der umgekehrten Beweislast innerhalb der ersten sechs Monate).
Nun bin sicherlich nicht nur ich gespannt wie sich das entwickeln wird. Ich wäre für kostenlose Nachrüstung zwecks Herstellung der Verkehrssicherheit mittels härterer Federn.

Nehmen wir das aber mal alles nicht zu ernst, war heute Nacht als Begleitung in der größten Unfallklinik Deutschlands, in Murnau, wenn man das miterlebt, dann bekommt so eine "Kiste" den richtigen Stellenwert: Banane :-)

Es grüßt Klaus
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Hallo,
Nur eine Idee: vielleicht ist es wert, über verstärkte Federn nachzudenken, selbst wenn diese einen zusätzlichen finanziellen Einsatz erfordern. Gegenleistung wäre (ungetrübte) Freude am Mobil.
Ich habe die verstärkten Federn von Goldschmitt ab Werk geordert und bin auch nach drei Jahren sehr zufrieden damit.

Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Wweiher
Basisfahrzeug: IVECO 65C
Modellbeschreibung: S-Plus I61 XL LE

Ungelesener Beitrag von Wweiher »

Hallo Klaus,

auch ich habe sofort die GS Feder einbauen lassen, weil bekannt war, dass die FIAT Teile nicht gut sind. Z.B. liefert Hymer nur mit GS Federn an der Vorderachse aus. Ich stimme Thomas da zu, nur die verstärkten GS Federn werden eine befriedigende Lösung sein.

Weiter schöne Urlaub.

Wolfgang
Compact_man

Das Fiat Chassis ist völlig in Ordnung, Carthago verwendet es fehlerhaft als Basis für einen ungeeigneten Aufbau. Die Feder ist weder gebrochen, noch ging sie auf Endanschlag. Die Kombination "Heavy" paßt nicht zu den Radeinsätzen. Mit einer härteren Feder verkürzt man lediglich den Federweg, macht aber zugleich aus einem ansonsten akzeptablem Fahrwerk eine Rappelkiste. Ich werde "einen Teufel tun", "Geld in die Hand nehmen" und Carthago´s Probleme lösen. Der Wagen wurde von mir so nicht konfiguriert sondern von Carthago und aus dem Bestand gekauft. Richtig wäre, und so auch von anderen Herstellern praktiziert, beim Anbieten der "Heavy" Version obligatorisch ein geeignetes Federungssystem zum Lieferumfang zu machen, in diesem Fall ein AL-KO Federbein.

@Wolfgang
Deine Aussage, "dass die Fiat Teile nicht gut sind" ist völliger Unsinn. Sie sind sehr gut wie unzählige Kastenwagen in täglichem Einsatz zeigen. Um Dir meinen Fall verständlich zu machen, es ist technisch fehlerhaft einer Feder mit einem Weg von z.B. 8 cm einen Federungsraum von nur 5 cm zur Verfügung zu stellen. Und das hat C. gemacht.

@Thomas
Ich brauche die Begrenzung des Federweges, aber ich will keine Rappelkiste. Da kommt nur ein anderes Federbein in Frage. Geld steht bei mir eigentlich nicht so im Vordergrund. Das Womo ist so nicht verkehrssicher, das soll Carthago mal richten, ansonsten richtet es Daehn. Ich bin da geduldiger als es hier scheinen mag.

Gruß Klaus
Arthur
Basisfahrzeug: Iveco 72/210
Modellbeschreibung: Phoenix A 8000 RSLG

Ungelesener Beitrag von Arthur »

ich glaube die GS federn sind nicht härter sondern länger weil das wohnmobil mit diesen Federn ca. 5 cm höher steht.
etwa gleicher effekt wie mit den Alko Federbeinen
Wweiher
Basisfahrzeug: IVECO 65C
Modellbeschreibung: S-Plus I61 XL LE

Ungelesener Beitrag von Wweiher »

Hallo Klaus,

vielleicht ist die Aussage "schlecht" nicht richtig, aber der Ducato ist für max. 3.5 to konzipiert, wobei das Hauptgewicht auf der Hinterachse liegt.
Mein I 4.8 hat 4.5 to und damit passt die Fiat-Federung nicht mehr zum Fahrzeug, weil erstens beim Integrierten eine höhere Last vorne auftritt als beim Duc und das Gesamtgewicht höher ist.

Wenn du meinst, dass Carthago hier die Verantwortung trägt, stimme ich dir zu, aber was nützt es?

Ein ähnliches Thema gibt es z.B. bei den Bremsen. Bergab über 10% mit Anhänger und einem Gesamtgewicht von 5,8 to sind die Bremsen vom Ducato völlig überlastet.

Der Duc ist sicher ein ausgereiftes Basisfahrzeug, hat aber wohl Grenzen als Wohnmobil, die man mit Änderungen am Fahrwerk optimieren kann.

Schöne Grüsse

Wolfgang
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Hallo,
Mit der Goldschmitt Feder wird das Fahrzeug nicht zur Rappelkiste, sondern eher das Gegenteil ist der Fall. Das Problem ist m.E. , dass die Fahrzeuge von Fiat auf einen Zustand zwischen leer und voll ausgelegt werden, bei Wohnmobilen aber fast immer im "Voll Modus" sind.
Was den Ersatz angeht, wird wohl die Feder ersetzt werden, gegen etwas gleiches oder ähnliches. Vermutlich wirst Du aber damit keine Verbesserung erreichen. Die Frage ist, ob Du Dich damit dann weiter ärgern willst oder gegen geringen Aufpreis eine befriedigende Lösung bekommen möchtest (für mich ist das z.B. Eine GS Feder).
Ob ein Rechtsanwalt dort hilft, da bin ich nicht überzeugt. Es gibt genügend Fahrzeuge, die mit dieser Standard Lösung ohne gebrochene Feder fahren. Und einen Anspruch auf komfortables Fahren steht vermutlich nicht in Deinem Kaufvertrag.

Viele Grüße aus München
Thomas
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Gasmann

Ungelesener Beitrag von Gasmann »

Ich habe die FIAT Serienfeder gegen die GS Feder austauschen lassen.
Von Rappeln keine Spur. Ganz im Gegenteil. Die Serienfeder ist schon bei kleinen Querfugen in der Fahrbahn auf Block gegangen; das damit verbundene Knallen in der Vorderachse hat sich auf das gesamte Fahrzeug übertragen.
Mit der GS Feder verhält sich der gesamte Aufbau viel ruhiger. Vorteilhaft ist weiter, dass ich beim Aufziehen von Schneeketten im Winter deutlich mehr Platz im Radkasten habe.
Klare Empfehlung für die GS Feder.
Gruß
Ernst
Compact_man

ThomasPr hat geschrieben:Hallo,
............. ob Du Dich damit dann weiter ärgern willst oder gegen geringen Aufpreis eine befriedigende Lösung bekommen möchtest (für mich ist das z.B. Eine GS Feder).
Ob ein Rechtsanwalt dort hilft, da bin ich nicht überzeugt. Es gibt genügend Fahrzeuge, die mit dieser Standard Lösung ohne gebrochene Feder fahren. Und einen Anspruch auf komfortables Fahren steht vermutlich nicht in Deinem Kaufvertrag.

Viele Grüße aus München
Thomas

Ja Thomas, massenweise Carthagos fahren mit der Standardfeder und haben keine Probleme. Nur, ich fahre keinen Standard-Carthago sondern einen Compactline. Und der ist 20 cm schmaler. Und falls Du es noch nicht mitbekommen haben solltest, die Feder ist nicht gebrochen. Und weiter, solltest Du es noch nicht mitbekommen haben, komfortables Fahren wurde ebenfalls nicht von mir eingefordert. Damit auch Du verstehst worum es geht ganz einfach noch mal: Das Rad geht bei einwandfreier Feder bei bestimmten Fahrverhältnissen durch den Radkasteneinsatz mit sichtbaren Zerstörungen. So etwas habe ich noch nie erlebt, auch nicht als Sachbearbeiter in der Garantieabteilung der Deutschen Fiat AG. Und diese Zerstörung tritt bei jedem Compactline mit Heavy Chassis ein, gleich welche Federn verbaut wurden, die Fahrsituation muß nur passen. Fiat hat damit nichts zu tun, einzig Carthago hat bei den Komponenten die falsche Wahl getroffen, was früher oder später zur teilweisen Zerstörung der Radeinsätze führt. Und dafür soll ich mein Geld verbrennen ? Das geht hier nicht um eine Nebensächlichkeit. Wenn Carthago, sprich mein Händler, das nicht bereinigt, kommt Daehn. Und dem Richter führe ich als Passagier vor wie es sich anhört, wenn ein Rad durch einen Radeisatz geht und anschließend wieder rausflopt.

Warum Du mir zu Kauf anderer Federn rätst ist mir ein völliges Rätsel. Mehrmals machte ich klar, dass die VA auf 2.100 kg ausgelegt ist, das tatsächliche Gewicht aber nur genau 1.680 kg beträgt. Die Federn vorne fahren sich dementsprechend weich, was soll da ein anderes FederFabrikat besser machen ? Ganz bewußt habe ich mir nach jahrelanger Erfahrung ein großes Chassis mit kleinem Aufbau gekauft, einen 3,5 Tonner mit 4.25o kg. Da passen Bremsen, Chassissteifigkeit und auch der Komfort, wenn nicht -wie bei mir- ein kapitaler Konstruktionsmangel -bei einwandfreien Federn- ein Rad durch den Radeinsatz gehen läßt.

Ich habe mir in meiner neuerlichen Darstellung große Mühe gegeben, damit auch Du von einem zutreffenden Sachverhalt ausgehen kannst. Nur lesen mußt Du schon selber, denn alles stand schon in meinen vorherigen Beiträgen.

Gruß Klaus
Compact_man

Gasmann hat geschrieben:Ich habe die FIAT Serienfeder gegen die GS Feder austauschen lassen.
Von Rappeln keine Spur. Ganz im Gegenteil. Die Serienfeder ist schon bei kleinen Querfugen in der Fahrbahn auf Block gegangen; das damit verbundene Knallen in der Vorderachse hat sich auf das gesamte Fahrzeug übertragen.
Mit der GS Feder verhält sich der gesamte Aufbau viel ruhiger. Vorteilhaft ist weiter, dass ich beim Aufziehen von Schneeketten im Winter deutlich mehr Platz im Radkasten habe.
Klare Empfehlung für die GS Feder.
Gruß
Ernst
Hallo Ernst,
Du hast sicherlich die 2.100 kg der VA auch ausgereizt und nur ein kurzer Federweg im harten Bereich stand noch zur Verfügung. Mein vergleichbares nur knapp 1.700 kg Gewicht für die gleiche VA läßt noch einen langen wirksamen Federweg zu. Damit bin ich bestens zufrieden. Meine Hände kann ich problemlos bis über die Handgelenke oberhalb des Reifens in den Radkasteneinsatz schieben, viel Platz für eine Schneekette. Da man mit Schneeketten ohnehin langsam fährt, würde das nicht zu Problemen führen. Auch verspüre ich keine Unruhe im Aufbau, Klappergeräusche aber schon, besonders oberhalb der Fahrertür. Hört sich an als lägen da Teile unverbaut drin rum. Soll morgen behoben werden. Ich führe das aber nicht auf den Federungskomfort zurück.

Etwas Geduld und dann wird das mit dem Durchschlagen des Radeinsatzes schon.

Gruß Klaus
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Lenkung“