ThomasPr hat geschrieben:Hallo,
............. ob Du Dich damit dann weiter ärgern willst oder gegen geringen Aufpreis eine befriedigende Lösung bekommen möchtest (für mich ist das z.B. Eine GS Feder).
Ob ein Rechtsanwalt dort hilft, da bin ich nicht überzeugt. Es gibt genügend Fahrzeuge, die mit dieser Standard Lösung ohne gebrochene Feder fahren. Und einen Anspruch auf komfortables Fahren steht vermutlich nicht in Deinem Kaufvertrag.
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Ja Thomas, massenweise Carthagos fahren mit der Standardfeder und haben keine Probleme. Nur, ich fahre keinen Standard-Carthago sondern einen Compactline. Und der ist 20 cm schmaler. Und falls Du es noch nicht mitbekommen haben solltest, die Feder ist nicht gebrochen. Und weiter, solltest Du es noch nicht mitbekommen haben, komfortables Fahren wurde ebenfalls nicht von mir eingefordert. Damit auch Du verstehst worum es geht ganz einfach noch mal: Das Rad geht bei einwandfreier Feder bei bestimmten Fahrverhältnissen durch den Radkasteneinsatz mit sichtbaren Zerstörungen. So etwas habe ich noch nie erlebt, auch nicht als Sachbearbeiter in der Garantieabteilung der Deutschen Fiat AG. Und diese Zerstörung tritt bei jedem Compactline mit Heavy Chassis ein, gleich welche Federn verbaut wurden, die Fahrsituation muß nur passen. Fiat hat damit nichts zu tun, einzig Carthago hat bei den Komponenten die falsche Wahl getroffen, was früher oder später zur teilweisen Zerstörung der Radeinsätze führt. Und dafür soll ich mein Geld verbrennen ? Das geht hier nicht um eine Nebensächlichkeit. Wenn Carthago, sprich mein Händler, das nicht bereinigt, kommt Daehn. Und dem Richter führe ich als Passagier vor wie es sich anhört, wenn ein Rad durch einen Radeisatz geht und anschließend wieder rausflopt.
Warum Du mir zu Kauf anderer Federn rätst ist mir ein völliges Rätsel. Mehrmals machte ich klar, dass die VA auf 2.100 kg ausgelegt ist, das tatsächliche Gewicht aber nur genau 1.680 kg beträgt. Die Federn vorne fahren sich dementsprechend weich, was soll da ein anderes FederFabrikat besser machen ? Ganz bewußt habe ich mir nach jahrelanger Erfahrung ein großes Chassis mit kleinem Aufbau gekauft, einen 3,5 Tonner mit 4.25o kg. Da passen Bremsen, Chassissteifigkeit und auch der Komfort, wenn nicht -wie bei mir- ein kapitaler Konstruktionsmangel -bei einwandfreien Federn- ein Rad durch den Radeinsatz gehen läßt.
Ich habe mir in meiner neuerlichen Darstellung große Mühe gegeben, damit auch Du von einem zutreffenden Sachverhalt ausgehen kannst. Nur lesen mußt Du schon selber, denn alles stand schon in meinen vorherigen Beiträgen.
Gruß Klaus