Radsicherungsschrauben BORBET Alufelgen
Moderator: Dvorak
- ChicSnoopy
- Basisfahrzeug: MB Sprinter BJ 2025
- Modellbeschreibung: c-line I 4,9 LE (4,8 t)
Radsicherungsschrauben BORBET Alufelgen
Für die Auflastung auf 4,8 t wurden bei mir BORBET CW6, 6.5 J x 16 H2, LK 6 x130 Felgen installiert.
Ich bin kein Kfz-ler und habe keine Ahnung, wie Felgenschrauben korrekt beschrieben werden.
Konkret: ich suche nach passenden Radsicherungsschrauben!
Dank hydraulischer Hubstützen stehen die Reifen ja oft beinahe oder sogar ganz frei und das ist ja schon beinahe eine Einladung für Langfinger.
Bei meiner Suche im Netz stoße ich auf Begriffe, wie "60er Kegel".
Eine Art Datenblatt zu den Felgen, aus dem hervorgeht, welche Schrauben man braucht, suche ich allerdings vergeblich!
Würde ein Wissender mir Ahnungslosem mal erklären, wie man sicher sein kann, passende Radschrauben, bzw. hier Radsicherungsschrauben zu kaufen, die auch zu den Felgen passen?
Vielleicht stelle ich mich auch einfach nur blöd dran?
Vielen Dank im Voraus!
Ich bin kein Kfz-ler und habe keine Ahnung, wie Felgenschrauben korrekt beschrieben werden.
Konkret: ich suche nach passenden Radsicherungsschrauben!
Dank hydraulischer Hubstützen stehen die Reifen ja oft beinahe oder sogar ganz frei und das ist ja schon beinahe eine Einladung für Langfinger.
Bei meiner Suche im Netz stoße ich auf Begriffe, wie "60er Kegel".
Eine Art Datenblatt zu den Felgen, aus dem hervorgeht, welche Schrauben man braucht, suche ich allerdings vergeblich!
Würde ein Wissender mir Ahnungslosem mal erklären, wie man sicher sein kann, passende Radschrauben, bzw. hier Radsicherungsschrauben zu kaufen, die auch zu den Felgen passen?
Vielleicht stelle ich mich auch einfach nur blöd dran?
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße!
Jan
Jan
- ChicSnoopy
Re: Radsicherungsschrauben BORBET Alufelgen
optisch sollte es natürlich auch passen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße!
Jan
Jan
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Fahr doch einfach zu einem Reifenservice, der auch Wohnmobile versorgt.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
- ChicSnoopy
der nächste derartige Reifenservice, von dem ich weiß, dass er auch Wohnmobile versorgt, ist in München. Und da lege ich absolut keinen Wert darauf, mit dem Wohnmobil... 
Viele Grüße!
Jan
Jan
- Ulito
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Alpa 6820-2
Moin
Deine Mercedes Werkstatt kann Dir da sicher auch helfen,oder ein „Normaler“ Reifendienst.
Der die Felgen verkauft hat sollte das auch können,außer bei Privat.
Deine Mercedes Werkstatt kann Dir da sicher auch helfen,oder ein „Normaler“ Reifendienst.
Der die Felgen verkauft hat sollte das auch können,außer bei Privat.
Schöne Grüße
Ulrich
Ulrich
- Klauseman
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: Carthago Chic e-line I50
In der ABE oder dem Felgengutachten sollte stehen mit was für Schrauben (Kegelbund oder Kugelbund Schaftlänge und Gewindedurchmesser und Steigung) die Felgen befestigt werden
Gruß Klaus
Gruß Klaus
-
Cartourer
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: C-Tourer 144LE
Mein Reifenhändler hat gesagt, wenn ich eine Schraube mitbringe, könne er diese bestellen. Überlege auch Felgenschlösser einzubauen.
Gruß aus dem Münsterland
Rudi
Rudi
- Andreasfi2
- Moderator

- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Hallo Jan,
laut dem Gutachten für die Borbet CW6 (https://gutachten.bmf-application.com/g ... -1-001.pdf) brauchst Du diese Schraube als Felgenschloss:
Radschraube, Kegel 60°, Gewinde M14x1,5, Schaftlänge 33 mm
Die musst Du jetzt nur noch finden.
EDIT: Zum Beipiel diese hier: https://radschrauben24.de/Sicustar-Felg ... l-60-SW-17
EDIT2: Aber schau vor dem Bestellen noch mal in die ABE, die Du mit den Felgen bekommen hast rein, ob das mit den o.g. Angaben übereinstimmt.
Viele Grüße
Andreas
laut dem Gutachten für die Borbet CW6 (https://gutachten.bmf-application.com/g ... -1-001.pdf) brauchst Du diese Schraube als Felgenschloss:
Radschraube, Kegel 60°, Gewinde M14x1,5, Schaftlänge 33 mm
Die musst Du jetzt nur noch finden.
EDIT: Zum Beipiel diese hier: https://radschrauben24.de/Sicustar-Felg ... l-60-SW-17
EDIT2: Aber schau vor dem Bestellen noch mal in die ABE, die Du mit den Felgen bekommen hast rein, ob das mit den o.g. Angaben übereinstimmt.
Viele Grüße
Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
- Nili
- Basisfahrzeug: Ducato 8 180Ps Automatik
- Modellbeschreibung: Hymer Yellowstone
Hallo Jan,
Ich habe diese Felgen auf unserem Womo. Anbei mal ein Auszug aus der Rechnung, vielleicht kannst du damit etwas anfangen.
Kleiner Tipp noch für die anderen Radschrauben: Kunststoffkappen zum abdecken der Schraubenköpfe für ein paar Euronen von Amazon, sieht einfach besser aus.
Ich habe diese Felgen auf unserem Womo. Anbei mal ein Auszug aus der Rechnung, vielleicht kannst du damit etwas anfangen.
Kleiner Tipp noch für die anderen Radschrauben: Kunststoffkappen zum abdecken der Schraubenköpfe für ein paar Euronen von Amazon, sieht einfach besser aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Reise wünschen Moni und Ulli.
Der Weg ist unser Ziel.
Der Weg ist unser Ziel.
- Thülekasten
- Basisfahrzeug: Ducato x250 MJ160
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9LE
Hallo, für eine Spezial Radschraube benötige ich auch nur 1x die Spezial Nuss um diese zu lösen.
Eine Alternative wäre aber auch, einfach Radschrauben Abdeckungen auf alle 6 bzw 5 Schrauben zu schlagen, für die ich dann 5 bzw 6 mal mit einer Spezialspange oder Klammer erst mal fummeln muss, bis ich diese runter habe und dann den Radschlüssel ansetzen kann. Bei Diebstahl geht es immer nur um Zeitverzögerung. Und so extrem wertvoll sind Heute keine Borbetfelgen mehr, da gibt es ganz andere Modelle. Gruß Jürgen aus OWL.
Eine Alternative wäre aber auch, einfach Radschrauben Abdeckungen auf alle 6 bzw 5 Schrauben zu schlagen, für die ich dann 5 bzw 6 mal mit einer Spezialspange oder Klammer erst mal fummeln muss, bis ich diese runter habe und dann den Radschlüssel ansetzen kann. Bei Diebstahl geht es immer nur um Zeitverzögerung. Und so extrem wertvoll sind Heute keine Borbetfelgen mehr, da gibt es ganz andere Modelle. Gruß Jürgen aus OWL.