Lifepo Batterieheizung selbstgemacht

Ihr habt bereits eine Lithiumbatterie im Einsatz? Teilt eure Erfahrungen mit uns

Moderator: Heiner

Antworten
Yesreply
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 131
Modellbeschreibung: Carthago C Tourer 142 DB

Lifepo Batterieheizung selbstgemacht

Beitrag von Yesreply »

Hallo, ich habe einen T 142 mit einem Batteriefach hinter ddem Fahrerbereich unter dem Boden des Doppeboden.
Dieses besteht aus einem Blechkastender außen mit Isolierung versehen ist. Aufgrund dieser Situation habe ich im Winterirlaub häufiger die Meldung gesehen Aufladetemperatur zu niedrig.
Die Batterie nach oben verlegen würde sicher Abhilfe schaffen aber der Stauraum dort ist wegen det Außenklappe einfach zu gut zi nutzen. Nun habe ich mir für kleines Geld eine Motorrad Sitzheizung besorgt bestehend aus Kurzes 2adriges Anschlußkabel steuerkabel mit kleinem zweistufigem Schalter.
Mitte aus oben Stufe zwei unten Stufe eins mit je einer roten und grünen LED. und ner ca 60x20cm Heizfolie. Nun
Folie um die Batterie gelegt mit XtremisolatorMatte im Blechkasten flächig verkeilt und Schalter an der Staukastenwand hinter dem FahrerSitz durch kleines Loch gesteckt befestigt.
Anschluskabel an Plus und Minus der Baterie selbst, angeklemmt. (Mit Sicherung). Wenn es nun kalt wird, gut durch App der Batterie zu erkennen wird entweder Dauerangechaltet oder bei kurzeitigem Problem Stufe zwei und ohn große Belsstung der Batterie wird diese wieder aufladbar.
Ca 2Ampere Stufe 1, 4 Ampere Sufe 2. Da die Heizung für menschliche Poos ausgelegt ist wird die Temperatur nicht zu heiß für den Kunsstoff. 10 Grad mehr für die Batterie sind kein Problem.
Ich hoffe diese Lösung ist noch nicht im Forum, da ich recherchiert habe vorher und nichts gefunden habe
Grüße
KH
Adriano
Basisfahrzeug: Ducato x250 MJ 160
Modellbeschreibung: chic c-line T 4.9

Re: Lifepo Batterieheizung selbstgemacht

Beitrag von Adriano »

Servus Yesreplay,
nette Lösung.
Allerdings kannst Du Dir damit leicht ein größeres Problem einhandeln.
Durch Deine "externe Heizung" wird natürlich auch das BMS der Batterie erwärmt und gibt dann den Ladevorgang frei. Die Temperatur des BMS sagt aber nichts über die Temperatur der Batteriezellen aus. So kann (und es wird sicherlich auch so sein) es durchaus sein, dass nur das BMS oder nur die Batteriezellen im Randbereich warm geworden sind, die Zellen im Inneren der Batterie aber noch zu kalt zum Laden sind. Das wird so auf Dauer sicherlich die Batterie schädigen.

VG
Gerald
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Beitrag von Andreasfi2 »

Hallo Gerald,

meine Liontron hat zwei Temperatur Sensoren eingebaut, welche die Temperatur der Zellen (und nicht des BMS) an zwei verschiedenen Stellen überwachen. Bei mir wird der Batteriekasten (unter der Heizung) durch die Truma erwärmt. Insofern sollte das mit der Heizmatte schon funktionieren.

Viele Grüße

Andreasee
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Beitrag von Spark »

Bei guten Batterien greift das BMS ausschließlich auf Temperaturfühler direkt an den Zellen zu. Somit wird die tatsächliche " Kerntemperatur" vom BMS bei der Steuerung des Ladeprozesses berücksichtigt.
Bei Batterien mit eingebauter Heizung , z B.Bulltron Artic, befinden sich die Heizplatten ebenfalls zwischen den Zellen was eine schnellere Erwärmung auf Ladetemperatur ermöglicht.
Viele Grüße
Dirk
Adriano
Basisfahrzeug: Ducato x250 MJ 160
Modellbeschreibung: chic c-line T 4.9

Beitrag von Adriano »

Hallo Andreasfi, hallo Spark,

Offensichtlich hat Yesreply ja keine Batterie mit eigener Heizung, sonst hätte er ja nicht tätig werden müssen.
Daher bezweifle ich, dass (falls überhaupt vorhanden) ein oder mehrere Temperaturfühler zwischen den Zellen angebracht sind um die exakte Temperatur aller Zellen zu ermitteln. Daher meine obigen Ausführungen.
Wenn uns der Typ der verbauten Batterie bekannt wäre, könnte man ja noch einmal gezielt nach den Temperaturfühlern bzw. nach dem BMS Typ forschen und dann eine Aussage treffen.
Ich habe da mal vor einiger Zeit bei Youtu...... ein sehr aussagekräftiges Video dazu gesehen, finde ich aber leider nicht mehr. Außerdem habe ich mich zu dem Thema auch mit dem Hersteller meiner Li-Batterie (Saftkiste) ausgetauscht. Das Ergebnis sind meine Ausführungen.

VG
Gerald
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Beitrag von Spark »

Gerald, alles gut :drinkingcheers: deine Ausführungen sind ja richtig und hilfreich.
LiFePo4-Accus mit Heizung beziehen den Strom zur Heizung auch aus den eigenen Zellen ( bzw. über das Accu-Ladegerät), gesteuert vom BMS. Die Erwärming der Zellkörper findet dabei über die Heizplatten/ Heizfolien an den Zellen statt.

Diese Erwärmung kann man auch bei nicht mit Heizungen ausgestatteten LiFePo4-Accus imitieren indem man vor einer gewünschten Ladung bei Minustemperaturen die Akkus über einen Verbraucher gezielt kurzzeitig entleert( z.B.elektr. Heizlüfter). Dabei erwärmen sich die Zellen über den Entladestrom und lassen dann direkt danach neu laden.
Viele Grüße
Dirk
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“