Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen.
Ich habe mich jetzt dazu entschieden mit zwei Flaschen zu starten. Gleich nach der Grenze kaufe ich eine span. Gasflasche von Repsol.
Da im e-line kein Gewichts- und Platzproblem besteht, kommt die eine deutsche Gasflasche in die Garage.
Die Span. Flasche nehme ich mit nach D zurück. Im nächsten Jahr starte ich dann mit einer deutschen und einer Span. Flasche.
Den Adapter habe ich besorgt und ein Kundenkonto bei Repsol wurde angelegt.
Grüße
Thomas
Spanienreise im Februar: eine oder zwei Gasflaschen mitnehmen
- ToJo
- Registriert: Montag 5. März 2018, 10:21
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: chic e-line I 50 liner
Re: Spanienreise im Februar: eine oder zwei Gasflaschen mitnehmen
Happy wife - Happy life
- Boliseiaudo
- Registriert: Freitag 6. April 2018, 09:51
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Re: Spanienreise im Februar: eine oder zwei Gasflaschen mitnehmen
ToJo hat geschrieben: Dienstag 13. Januar 2026, 22:59 EeinKundenkonto bei Repsol wurde angelegt.
Grüße
Thomas
Moin Thomas,
Wer hat dir bloß den Bären mit dem Kundenkonto bei Repsol aufgebunden?
Das braucht man nicht. Die meisten Repsoltanken machen mit Dir vor Ort einen Vertrag, der das Papier nicht wert ist, auf dem er geschrieben wurde. Ein örtlicher Gashändler verkauft Dir eine Repsolflasche, wenn du noch keine hast, ohne irgendeinen Vertrag zu einem etwas höheren Betrag, in der Regel 50-60€. Aber die bezahlst Du sowieso,auch bei Repsol, wenn du die 1te Flasche kaufen willst.
Ich habe meine 1te Propanoflasche von Repsol auf einer Autobahntanke gekauft und die haben sich mit Händen und Füßen gegen einen Vertrag gewehrt! War denen viel zu viel Arbeit...und ohne Vertrag konnten die wahrscheinlich das Mehrgeld an der Kasse vorbei schleusen, hatten nämlich nur den Preis für eine Füllung in die Kasse eingegeben. Zuvor wurde mir geraten, mir eine leere Flasche für ein paar € auf einem Trödelmarkt zu kaufen. Wenn Du 1x eine Flasche zum Tausch hast, kannst Du die beliebig oft tauschen, da will nie jemand einen Vertrag sehen.
Vielleicht, ich weiß es nicht und vermute nur mal...wenn du die Flasche endgültig zurückgeben willst, könntest du evtl. etwas dafür zurück bekommen, wahrscheinlich abzüglich einer Bearbeitungsgebühr
Spanien ist nicht Deutschland.
In Deutschland werden Gasflaschen nur für Camping und einige Handwerker wie z.B. Dachdecker benötigt. In Spanien kocht und heizt, außer vielleicht in den Hochhäusern und Ballungsgebieten, jeder mit einer Gasflasche. Deshalb sieht man auch sooo viele Gashändler mit den Gasflaschen herumfahren. Das ist hier so ähnlich wie früher in D die Kohlenhändler.
Gruß Nobbi