[c-tourer] Starterbatterie

Moderator: Dvorak

Antworten
UweOtto
Basisfahrzeug: Fiat
Modellbeschreibung: C-Tourer Sport I 142

[c-tourer] Starterbatterie

Beitrag von UweOtto »

Hallo, ich habe einen C-Tourer Sport 142 Baujahr 2015. Meine Starterbatterie macht Probleme. Ich möchte diese gern tauschen, finde sie aber nicht. Kann mir jemand sagen, wo die Batterie verbaut ist? VG Uwe
CarthagoPeter
Basisfahrzeug: Ducato MJ 150
Modellbeschreibung: C-Line 5.0 QB MJ2019

Re: [c-tourer] Starterbatterie

Beitrag von CarthagoPeter »

Die findest du vor dem Fahrersitz im Bodenfach. Dort wo du deine Füße im Fahrbetrieb ablegst.
Einen lieben Gruß aus München
Peter
Steirabua23
Basisfahrzeug: Ducato 250, 148PS
Modellbeschreibung: compactline I 143 Bj 2016

Beitrag von Steirabua23 »

UweOtto hat geschrieben: Donnerstag 1. Januar 2026, 11:29 Hallo, ich habe einen C-Tourer Sport 142 Baujahr 2015. Meine Starterbatterie macht Probleme. Ich möchte diese gern tauschen, finde sie aber nicht. Kann mir jemand sagen, wo die Batterie verbaut ist? VG Uwe
Hast du die Starterbatterie gefunden? Wenn ja: welche Batterie ist denn verbaut und wirst du die gleiche wieder neu einbauen?
LG Dieter
Ohrenbär
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Beitrag von Ohrenbär »

Wo wir beim Thema Starterbatterie sind…….
Mindestens ein Anbieter bietet auch Lifepo Statrebatterien an!
Dann geht es jedoch um die Details!
Da in dem „Blechkasten“ des Fiat Kopfes oder Fahrgestell verbaut, vielleicht nicht die generelle Empfehlung für Winter/ Nordkap Fahrer……….
Soweit ich mich recht entsinne bewirbt der (ich meine Bodensseregion ansässige Hersteller) keine erforderliche besondere Ladeinfrastruktur für Diese Akkuzellen…..
Kommt aus dem Motorsport, vertreibt Diese auch schon ein paar Jahre!

Besonders mehr Kapazität für das was werksseitig auf dem Starterakku hängt eine clevere Idee zum „Aufrüsten“!

Sobald es bei „Mir“ soweit ist werde ich mich wieder tiefer mit dem Thema auseinandersetzen!

Viel Erfolg

Thomas
Rudi-m
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: C-Tourer I148

Beitrag von Rudi-m »

Hallo,
bei meinem C-Tourer Bj2016 hat die Starterbatterie letzten Winter den Geist aufgegeben. Ich habe beim großen Fluß diese bestellt:
"EXIDE Autobatterie 100Ah 12V 900A EA1000 Premium B13 DIN/ISO L5 Starterbatterie" L x B x H = 353 x 175 x 190mm

Sie hat etwas über 90,- € gekostet, funktioniert bis dato ohne Probleme. Hier noch ein Bild vom Einbauort = Fußraum Fahrerseite.
IMG_20250325_140549.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße Rudi, unterwegs mit einem C-Tourer I148 Bild
UweOtto
Basisfahrzeug: Fiat
Modellbeschreibung: C-Tourer Sport I 142

Beitrag von UweOtto »

Hallo zusammen, vielen Dank für hilfreichen Antworten. Es ist eine FIAMM 12V, 95Ah, 800A verbaut. VG Uwe
Grommit77
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Chic -C-Line

Beitrag von Grommit77 »

Kurze Frage, weil meine Starterbatterie auch Mucken macht, das Ganze Geraffel einfach abschrauben , Batterie tauschen und mit Polfett anschließen oder gibt es etwas zu beachten?

VG

Jan
Bandi
Basisfahrzeug: Ducato 3l Automatik
Modellbeschreibung: Carthago Chic C-line II

Beitrag von Bandi »

Hallo Jan,
nichts besonderes, außer die Brücke auf dem Pluspol, kann sein, je nach dem was da noch jemand an zusätzlichen Kabeln verbaut hat, ansonsten unkompliziert Brücke abschrauben und Pole in richtiger Reihenfolge lösen und abnehmen. 2.Hand beim Einbau oder Pluspol—Geraffel mit Tape befestigen, damit Du die Batterie leichter aus und einbauen kannst.

Gruss,
Bernd
Antworten

Zurück zu „KFZ-Elektrik/Elektronik, Beleuchtung, Assistenzsysteme“