Zusammenspiel von Aufbau- und Starterbatterie

Moderator: Dvorak

Tomek
Basisfahrzeug: Ducato MJ 2022 160 Aut.
Modellbeschreibung: Chic C-Line I 4.8

Zusammenspiel von Aufbau- und Starterbatterie

Beitrag von Tomek »

Liebe Elektrikexperten,

mein Mobil steht nun seit rund zwei Monaten im Winterlager. Als ich nun den Ladezustand der Batterien prüfte, ergab sich folgendes Bild: Die Starterbatterie war laut Anzeige im Paneel voll geladen, die Aufbaubatterie rund zur Hälfte entladen. Ich hätte es eher andersherum erwartet.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen c-line auf Ducato 8, die Aufbaubatterie ist eine recht neue Bulltron 165 Ah Polar, das Ladegerät ein CBE CB 516. Der Knebel im Batteriefach stand auf „0“, das BMS zeigte nach dem Abstellen keinerlei Stromabfluss an. Die Bulltron hat ohne jegliche andere Veränderung an der Elektrik die serienmäßigen Aufbaubatterien ersetzt.

Kann es sein, dass die Starterbatterie im Ruhezustand des Fahrzeugs über die Aufbaubatterie nachgeladen wird?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!
Beste Grüße
Thomas

Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: chic c line i 4.9

Re: Zusammenspiel von Aufbau- und Starterbatterie

Beitrag von Heiner »

Hallo Thomas,
Die Starter Batterie wird auch im Ruhezustand von der Aufbau Batterie geladen,
wenn eine entsprechend hohe Spannung an der Aufbau Batterie vorhanden ist.
Lithium Batterien habe diese höhere Ruhespannung und die Mitladung der Starter Batterie
ist aktiviert.
Normalerweise wird die Mitladung auch im CBE Panel angezeigt.

Gruß
Heiner
Vadder
Basisfahrzeug: Ducato X250 130PS
Modellbeschreibung: Chic c-line T4.3

Beitrag von Vadder »

Hallo
Wenn der Knebel im Batteriefach auf 0 steht kann kein Strom zur Starterbatterie fließen.
Im Ruhezustand sind die Batterien getrennt. Normalerweise sind sie nur verbunden wenn der Motor läuft und der Knebel auf 1 steht.
Ich vermute es ist ein Verbraucher direkt an der Batterie angeschlossen.

Gruß Gerd
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Beitrag von Andreasfi2 »

Hallo Thomas,

Üblicherweise sind ein vom Werk verbauter Wechselrichter und ein Solar Laderegler direkt auf die Batterie geklemmt. Je nach Wechselrichter verbraucht dieser Strom, wenn er ausgeschaltet ist. Der Solar Laderegler braucht auch Strom.

Viele Grüße

Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Beitrag von Tdr01 »

Ich gehe da mit Heiner.
Der Motor muss nicht laufen.
War bei meinem auch so, dass die Lithium durch den höheren Spannungslevel, die Starterbatterie mitgeladen hat.
Im Panel entsprechend zu sehen.
Andere Möglichkeit, es ist ein Battery Guard verbaut, der die Starterbatterie mitlädt.

Gruß
Thomas
Reini
Basisfahrzeug: Duc 250 heavy, 2,3 MJ 150
Modellbeschreibung: I 148

Beitrag von Reini »

Wahrscheinlich ne unfachmännische Idee.

Hast du einen Stand-By Charger? Und wenn ja, für welchen Batterietyp? Könnte es sein, dass zudem ein paar Dinge zusammenkommen? Wie schon beschrieben gibt es ja ein paar heimliche Verbraucher die am Natoknochen vorbei arbeiten.

Falls jetzt noch ein Stand-By Charger aus der Zeit der alten Normalbatterien verbaut wäre, könnte es doch sein, dass der dafür sorgt, dass aufgrund der relativ hohen Spannungen der Lithium Aufbaubatterie zudem die Starterbatterie auflädt? Oder liege ich da mit meinem Halbwissen falsch?

Grüße
reini

P.S. Sehe gerade Thomas hat mit dem Battery Guard gerade was Ähnliches geschrieben.
Tomek
Basisfahrzeug: Ducato MJ 2022 160 Aut.
Modellbeschreibung: Chic C-Line I 4.8

Beitrag von Tomek »

Vielen Dank für Eure ersten Rückmeldungen!
Stand-By Charger und Solarregler sind m. W. bei mir nicht verbaut, der Wechselrichter ist am Gerät ausgeschaltet. Mich beschäftigt auch weniger die Tatsache, dass die Aufbaubatterie entladen wird, sondern vielmehr die Frage, warum die Starterbatterie (zumindest laut Anzeige im Carthago-Paneel) nach zwei Monaten Standzeit noch voll ist.
Beste Grüße
Thomas

Basisfahrzeug: Ducato MJ 150
Modellbeschreibung: C-Line 5.0 QB MJ2019

Beitrag von CarthagoPeter »

Tomek hat geschrieben: Montag 22. Dezember 2025, 12:38 Vielen Dank für Eure ersten Rückmeldungen!
Stand-By Charger und Solarregler sind m. W. bei mir nicht verbaut, der Wechselrichter ist am Gerät ausgeschaltet. Mich beschäftigt auch weniger die Tatsache, dass die Aufbaubatterie entladen wird, sondern vielmehr die Frage, warum die Starterbatterie (zumindest laut Anzeige im Carthago-Paneel) nach zwei Monaten Standzeit noch voll ist.
Wenn du das Panel über der Tür einschaltest, dann ist der Natoknochen auf 1. Somit kann die Aufbaubatterie z.B. 13,2 V die Starterbatterie laden. Wenn dann die Spannung von 12,8V als Ladespannung ansteht, dann zeigt die Anzeige voll. Ist ja auf die Gelbatterie eingestellt.
Somit wird auch eine nicht volle Starterbatterie als voll vom Panel angezeigt....
Macht das Sinn was ich hier annehme?
Einen lieben Gruß aus München
Peter
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Beitrag von Andreasfi2 »

Hallo Thomas,

da an der Starterbatterie ausser den Steuergeräte keine Verbraucher angeschlossen sein sollten, wird diese auch nur sehr gering entladen. Der Verbrauch schlafender Steuergeräte sollte immer unter 50mA sein, meistens sogar unter 30mA.

Das sollte.für 2-3 Monate reichen. Welche Spannung hat denn die Starterbatterie genau?

Viele Grüße

Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
Molina
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Beitrag von Molina »

Nun er schrieb ja das der Batterietrennschalter auf O Stand, also ist die Bordbatterie nicht mit dem System verbunden. Klare sache. Ich würde es so Vermuten: Vorrausgesetzt das Fahrzeug ist am Strom angeschlossen ladet das CBE über die sog mitladeeinrichtung die Starterbatterie mit ca 2 Ah bei.Hält sie also bei Laune. Die Bordbatterie kann ja jetzt nicht geladen werden weil der Trennschalter auf O Steht.Die Batterie also vom Bordnetz und somit auch vom Ladegrät getrennt . Das Kontrollpanel (so ist es bei meinem C-Line) zeigt jetzt beim Einschalten nur die Spannung der Starterbatterie an,sonst nix(Trennschalter ist ja auf O). Hatte auch immer gedacht das dass Panel gar nix anzeigen würde ,aber Falsch gedacht.Was ja eigentlich auch egal ist weil das CBE Ladegerät die Starterbatterie auch Ladet wenn das Panel ausgeschaltet ist.Das Panel hat auf Ladungen keinen einfluss(bei meinem C-Line zuminndest). Somit würde das den vollen Zustand der Starterbatterie erklären. Das die Bordbatterie sich entladen hat nach etwa 2 Monaten könnte schon sein.Die Frage stellt sich warum? Das Bordpanel eignet sich zur Messung von kleinen Schleichenden Batterie Verlusten überhaupt nicht! Das Ding ist nur ein Schätzgerät mehr nicht. Wenn du genau Wissen wilst ob deine Lithium wirklich was verliert und Wieviel müsste es das BMS der Batterie anzeigen. Da es aber sagte es würde kein Verlusst sein,würde ich vielleicht einen defekt an der Lithium vermuten den das BMS nicht erfasst oder das BMS ist nicht Richtig Kalibriert? Solange der Trennschalter auf 0 Steht kann die Starterbatterie die Bordbatterie auch nicht "Leersaugen".Eigentlich gar nicht(ob Trennschalter aus oder ein) da sie getrennt sind weil das D+ nicht aktiv ist(Motor aus). Ich würde die Bordbatterie nochmals mittels geeignetem Ladegerät(zb Cetex oder Trennschalter wieder auf On also1 stellen )und bis auf ca 85 % Aufladen und dann beide Pole(vorher Trennschalter wieder auf O stellen) abklemmen.Und dann nach 4 Wochen nachsehen ob sie was verloren hat und wieviel. Sollte das Fahrzeug gar nicht am Strom hängen,dann ist es recht ungewöhnlich das die Starterbatterie im Panel als Voll angezeigt wird da dort immer kleine verbraucher dran hängen. Schon das Öffnen der Fahrertüre(bei Teilintegrierten aufjedenfall), weckt einige Steuergeräte auf die dann Strom ziehen. Auch hier würde ich lieber mit eienm Messgerätz Messen wenn du es genau Wissen willst. Oder mal Starten........ Dann weißt du was sache ist.
Grüße Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
Antworten

Zurück zu „KFZ-Elektrik/Elektronik, Beleuchtung, Assistenzsysteme“