[chic c-line] Blindflug im Dunkeln!
Moderator: Dvorak
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Re: [chic c-line] Blindflug im Dunkeln!
Was mich an der serienmäßig verbauten Rückfahrkamera stört ist deren Schwäche bei diffusem Licht als auch die Anbringung oben an der Karosserie, weswegen Böschungen, Erhebungen sehr schlecht erkannt werden können.
Ich hatte mir daraufhin einen Nummerschildhalter mit Solarzellen und Rückfahrkamera gekauft welcher ohne zusätzliche Verkabelung über BT das Bildsignal auf einen kleinen Zusatzmonitor im Cockpit darstellt....keine super HD-Bildqualität..aber ausreichend um die rückwärtige Situation auch bei Dämmerung zu erkennen.
Hier einige Besipiele derartiger Kameras:
Unsere Top 10 Rückfahrkamera Mit Kennzeichenhalter - Auswahl für December 2025 https://share.google/7D3ab2LsjtDOtHyhq
Ich hatte mir daraufhin einen Nummerschildhalter mit Solarzellen und Rückfahrkamera gekauft welcher ohne zusätzliche Verkabelung über BT das Bildsignal auf einen kleinen Zusatzmonitor im Cockpit darstellt....keine super HD-Bildqualität..aber ausreichend um die rückwärtige Situation auch bei Dämmerung zu erkennen.
Unsere Top 10 Rückfahrkamera Mit Kennzeichenhalter - Auswahl für December 2025 https://share.google/7D3ab2LsjtDOtHyhq
Viele Grüße
Dirk
Dirk
- ChicSnoopy
- Basisfahrzeug: MB Sprinter BJ 2025
- Modellbeschreibung: c-line I 4,9 LE (4,8 t)
Das klingt interessant!Spark hat geschrieben: Freitag 12. Dezember 2025, 08:13 Ich hatte mir daraufhin einen Nummerschildhalter mit Solarzellen und Rückfahrkamera gekauft welcher ohne zusätzliche Verkabelung über BT das Bildsignal auf einen kleinen Zusatzmonitor im Cockpit darstellt....keine super HD-Bildqualität..aber ausreichend um die rückwärtige Situation auch bei Dämmerung zu erkennen.
In den Beispielen, die Du da mitgeschickt hast, ist allerdings nichts mit Solarzelle und BT-Übertragung dabei.
Könntest Du mal Dein Modell zum Besten geben, damit ich mir das mal anschauen kann?
Wenn Du von einer Solarzelle schreibst, soll die Schaltung ja vermutlich ohne externe Stromversorgung arbeiten?
Langt denn da der Strom im Winter?
Viele Grüße!
Jan
Jan
- Hannes59
- Basisfahrzeug: Fiat X250
- Modellbeschreibung: C-line 4.9 LE L
Hallo zusammen,
ohne jetzt andere Ideen zu bewerten... da mein Fahrzeug ohne Navi, also nur mit dem Pioneer Standard ausgestattet war, habe ich aus dem Vorgänger WoMo das Garmin Camper Navi im Carthago Cockpit platziert.
Für das Navi gab es eine Zusatzkamera mit LED (per funk) diese habe ich oberhalb des Nummernschilds montiert (ähnliche wie die im link).
Mit einlegen des Rückwärtsgang habe ich jetzt zwei Kameras mit unterschiedlichen Blickwinkeln inkl. Nachtsicht LED und zwei Monitore inkl Abstandslinien.
Vieleicht habt ihr im Fahrzeug ein Radio mit Monitoranschluss... braucht also nur eine passende Kamera platzieren. Bin damit bisher gut gefahren.
Gruß
ohne jetzt andere Ideen zu bewerten... da mein Fahrzeug ohne Navi, also nur mit dem Pioneer Standard ausgestattet war, habe ich aus dem Vorgänger WoMo das Garmin Camper Navi im Carthago Cockpit platziert.
Für das Navi gab es eine Zusatzkamera mit LED (per funk) diese habe ich oberhalb des Nummernschilds montiert (ähnliche wie die im link).
Mit einlegen des Rückwärtsgang habe ich jetzt zwei Kameras mit unterschiedlichen Blickwinkeln inkl. Nachtsicht LED und zwei Monitore inkl Abstandslinien.
Vieleicht habt ihr im Fahrzeug ein Radio mit Monitoranschluss... braucht also nur eine passende Kamera platzieren. Bin damit bisher gut gefahren.
Gruß
- ChicSnoopy
Danke für den Hinweis.Hannes59 hat geschrieben: Freitag 12. Dezember 2025, 15:11 Hallo zusammen,
Gruß
Mit dem Garmin Camper bin ich bisher immer gut gefahren. Allerdings bin ich froh, ab Werk ein MBUX-System mit einem großen Display zu haben und wollte eigentlich kein zusätzliches Navi mehr einbauen.
Der Rückfahrmonitor links unten hat Anschlüsse für weitere Kameras. Nur das Verlegen der Kabel dürfte eine Sch...-Arbeit sein.
Ich habe jetzt mal beim Händler angefragt, was die Umrüstung auf eine Kamera mit IR-Beleuchtung kosten würde. Wenn ich die Antwort, ohne Herzinfarkt überlebe, sehen wir weiter.
Viele Grüße!
Jan
Jan
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Habe diese installiert, funktioniert auch problemlos im WinterChicSnoopy hat geschrieben: Freitag 12. Dezember 2025, 14:06Das klingt interessant!Spark hat geschrieben: Freitag 12. Dezember 2025, 08:13 Ich hatte mir daraufhin einen Nummerschildhalter mit Solarzellen und Rückfahrkamera gekauft welcher ohne zusätzliche Verkabelung über BT das Bildsignal auf einen kleinen Zusatzmonitor im Cockpit darstellt....keine super HD-Bildqualität..aber ausreichend um die rückwärtige Situation auch bei Dämmerung zu erkennen.
In den Beispielen, die Du da mitgeschickt hast, ist allerdings nichts mit Solarzelle und BT-Übertragung dabei.
Könntest Du mal Dein Modell zum Besten geben, damit ich mir das mal anschauen kann?
Wenn Du von einer Solarzelle schreibst, soll die Schaltung ja vermutlich ohne externe Stromversorgung arbeiten?
Langt denn da der Strom im Winter?
https://amzn.eu/d/ibTabLb
Viele Grüße
Dirk
Dirk
-
SimoF
- Basisfahrzeug: Iveco Daily 65
- Modellbeschreibung: S-Plus 58XL
Ich hatte das gleiche Problem und habe schließlich zwei Rückfahrscheinwerfer eingebaut.
Ich habe den Strom vom ursprünglichen Rückfahrscheinwerfer genommen, und da in Finnland nur zwei Rückfahrscheinwerfer erlaubt sind, habe ich den ursprünglichen mit reflektierendem Klebeband abgeklebt, da das Euro6-Armaturenbrett auf der Iveco-Plattform eine defekte Glühbirne anzeigt, wenn ich die Glühbirne entfernt hätte.
Aus dem gleichen Grund habe ich außerdem seitliche Leuchten installiert, die ich mit einer drahtlosen Fernbedienung steuere.
Mit freundlichen Grüßen Simo
Aus dem (derzeit) dunklen Finnland
Ich habe den Strom vom ursprünglichen Rückfahrscheinwerfer genommen, und da in Finnland nur zwei Rückfahrscheinwerfer erlaubt sind, habe ich den ursprünglichen mit reflektierendem Klebeband abgeklebt, da das Euro6-Armaturenbrett auf der Iveco-Plattform eine defekte Glühbirne anzeigt, wenn ich die Glühbirne entfernt hätte.
Aus dem gleichen Grund habe ich außerdem seitliche Leuchten installiert, die ich mit einer drahtlosen Fernbedienung steuere.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- ChicSnoopy
Hallo Simo, liebe Grüße nach Finnland!SimoF hat geschrieben: Freitag 12. Dezember 2025, 23:19 Ich hatte das gleiche Problem und habe schließlich zwei Rückfahrscheinwerfer eingebaut.
Mir ist es aktuell allerdings schon in Deutschland kalt genug...
Da Du eine andere Fahrzeugbasis hast, weiß ich zwar nicht, ob das übertragbar ist, aber mich würde trotzdem mal interessieren, wie Du den Strom vom Rückfahrscheinwerfer zu Deinen Zusatzscheinwerfern bekommen hast. Bei mir zumindest mach die Heckgarage einen dichten, geradezu versiegelten Eindruck.
Viele Grüße!
Jan
Jan
- Molina
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9
Nun mehr Licht beim Rückwärtsfahren ist immer Sinnvoll! Das ziehen eiens passenden Kabels dazu ist am einfachsten (wenn man eine Anhängerkupplung besitzt ) aus dem anschluss unter dem Fahrzeug. Da sind die Kabel zur Steckdose gut zu erreichen.Wenn keine Anhängerkupplung verbaut ist, würde ich es (je nach Modelltyp,Bj) vom Rücklicht nach unten Probieren. Ging bei meinem mit etwas Fummelei ganz gut.
Aber wie gesagt, ich sehe sehr gut auch nachts mit der Original Kamera.Sofern die Linse natürlich (einigermaßen) Sauber ist. Ich habe auf einem Stellplatz in Spanien nach einem vergleich von drei Carthagos mal gesehen das die gleichen Kamera systeme alle unterschiedliche Qualitäten hatten. Ob das jetzt an der Kamera selber oder am Monitor vorne gelegen hat weiß ich nicht. Aber es war schon sehr deutlich zu Sehen. Vieleicht kann man das vorhandene Kabel der Kamera zum Monitor nutzen um ein anderes system ein zubauen? Dann dürfte das einfacher sein. Funk Kameras sollen ja nicht so gut sein???
Grüße Frank
Aber wie gesagt, ich sehe sehr gut auch nachts mit der Original Kamera.Sofern die Linse natürlich (einigermaßen) Sauber ist. Ich habe auf einem Stellplatz in Spanien nach einem vergleich von drei Carthagos mal gesehen das die gleichen Kamera systeme alle unterschiedliche Qualitäten hatten. Ob das jetzt an der Kamera selber oder am Monitor vorne gelegen hat weiß ich nicht. Aber es war schon sehr deutlich zu Sehen. Vieleicht kann man das vorhandene Kabel der Kamera zum Monitor nutzen um ein anderes system ein zubauen? Dann dürfte das einfacher sein. Funk Kameras sollen ja nicht so gut sein???
Grüße Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
- Klauseman
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: Carthago Chic e-line I50
Der Kabelbaum ist hinten links im Bereich des Hinterrades trennbar
Hier kann man sehr einfach den Strom für zusätzliche Rückfahrscheinwerfer abgreifen
Gruß Klaus
Hier kann man sehr einfach den Strom für zusätzliche Rückfahrscheinwerfer abgreifen
Gruß Klaus
- ChicSnoopy
Ich habe da jetzt noch ein paar Tests gemacht. Die Kamera ist selbstverständlich sauber!Molina hat geschrieben: Samstag 13. Dezember 2025, 11:32 Aber wie gesagt, ich sehe sehr gut auch nachts mit der Original Kamera.Sofern die Linse natürlich (einigermaßen) Sauber ist. Ich habe auf einem Stellplatz in Spanien nach einem vergleich von drei Carthagos mal gesehen das die gleichen Kamera systeme alle unterschiedliche Qualitäten hatten. Ob das jetzt an der Kamera selber oder am Monitor vorne gelegen hat weiß ich nicht. Aber es war schon sehr deutlich zu Sehen.
...
Grüße Frank
Der Monitor zeigt bei normalen Lichtverhältnissen, selbst in der Dämmerung, ein gestochen scharfes Bild mit guter Ausleuchtung. Nur wenn kein Restlicht zur Verfügung steht, ist kaum noch etwas zu erkennen.
Die Beleuchtung ohne Rückwärtsgang.
Eigentlich strahlen die Rückfahrscheinwerfer schon hell.
Aber auf dem eingebauten Rückfahrmonitor ist nur sehr wenig zu erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ChicSnoopy am Samstag 13. Dezember 2025, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße!
Jan
Jan