[Malibu] Bike Holder System

alles, was zu Basis-Fahrzeug gehört, aber nicht in die oben genannten Foren passt...

Moderator: Dvorak

Striese
Basisfahrzeug: 160 Multijet 6d Temp
Modellbeschreibung: Malibu Van 640LE

[Malibu] Bike Holder System

Beitrag von Striese »

Hallo zusammen,
hatte geplant in der Heckkgarage das Bike Holder System für Fahrräder zu installieren.
Leider musste ich beim Test feststellen dass die E-Bikes (Velo de Ville) nicht von der Höhe (Lenker) passen . Die Decke ist
zu niedrig und die Lenker lassen sich nur geringfügig nach unten verstellen und dies reicht nicht.

Welches System habt Ihr in Benutzung??

mfg
Hermann
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Re: [Malibu] Bike Holder System

Beitrag von Andreasfi2 »

Hallo Hermann,

ich habe mal den Titel Deiner Anfrage geändert, damit es etwas aussagekräftiger ist.

Zur Deiner Frage: Das Bike-Holder System mit seinen Führungssschienen hat ja fast keinen eigenen Höheneintrag. Ich verwende eine abgewandelte Version des Easy-Bike-Fix von der Firma Schmitz, welches einen Höheneintrag von ca. 15mm mitbringt. Aber auch mein E-Bike (Trekking Bike) und das meiner Frau (City Bike) wären im Normalzustand am Lenker zu hoch. Bei Meiner Suntour Luftfedergabel lasse ich einfach die Luft raus, dann passt das Fahrrad rein. Das Fahrrad meiner Frau hat einen höhen- und winkelverstellbaren Vorbau (so was ähnliches Resul Ahead-Vorbau). Damit kann ich mit einem Griff ohne Werkzeug den Lenker vor dem Verladen herunterklappen.

Viele Grüße

Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Beitrag von Spark »

Ich nutze das Bike- Holder-System seit vier Jahren.
Unsere bisherigen E-Bikes passten gerade in der Höhe hinein da die Lenkervorbauten mit Inbus-Schlüssel absenkbar waren.
Seit April haben wir neue E-Bikes bei welchen der Lenkervorbau nicht abklappbar ist( wie bei fast allen neuen E-Bike Modellen).
Es fehlen nur 3 cm in der Höhe. Ich habe jetzt Spanngurte mit Ratsche an der VR- Achse und der Federgabelbrücke( Suntour mit Stahlfedern) angebracht und spanne diese während des Transportes.

Ouxayapl 5 Stück Spanngurte mit Ratsche,2Mx 25 MM, Zurrgurte mit Ratsche für Auto, Sackkarre, Motorrad, Gepäck, Camping, Transport - Belastbarkeit 800kg-Robust & Wetterfest https://amzn.eu/d/02nNUKm
Viele Grüße
Dirk
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Beitrag von ThomasPr »

Alternativ den Vorbau gegen einen höhenverstellbaren (wie Andreas beschreibt) tauschen, wenn der verbaute Vorbau nach oben zeigt.

Z.B. so etwas

https://www.rosebikes.de/rose-adjust-bl ... 98469?sf=1
Oder
https://www.rosebikes.de/ergotec-swell- ... pe=42&sf=1
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Thülekasten
Basisfahrzeug: Ducato x250 MJ160
Modellbeschreibung: C-Line T4.9LE

Beitrag von Thülekasten »

IMG_5217.jpeg
Hallo, und wenn 2 E Bike plus ein Motorroller in der Garage transportiert werden sollen, kommt man um eine 90 Grad Drehung des Lenkers nicht umher.
Das System von BySchulz ist dazu schon sehr edel.
Gruß Jürgen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spark

Beitrag von Spark »

Die Rose-Lenkervorbauten sind gut..lassen sich aber leider bei vielen neueren E-Bikes nicht mehr verwenden...
20251209_130214.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Dirk
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Beitrag von ThomasPr »

Stimmt, es verschiedene Ausführungen und man muss suchen. BeimDeinem Beispiel könnte so etwas passen, ggf. einige Spacer entfernen.

https://www.rosebikes.de/ergotec-swell- ... 62441?sf=1
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Spark

Beitrag von Spark »

Bin beim Fahrradhändler gewesen...es können keine Spacer entfernt werden...ist eine feste Höhe..es kann nur der Vorbau in der Höhe verstellt werden...aber ich möchte den Beitrag hier nicht unnötig "schrotten"
Viele Grüße
Dirk
Striese
Basisfahrzeug: 160 Multijet 6d Temp
Modellbeschreibung: Malibu Van 640LE

Beitrag von Striese »

Danke für Eure Anmerkungen und Ideen. Wir haben bei uns Ergotec verbaut, man kann also das tuen was Ihr vorschlag und ichhatte das ja auch gemacht, die Griffe verstellt und trotzdem
keine Chance. Die Idee die Luft aus der Santur Federung zu lassen, dazu meinte mein Fahrradhändler das wäre nicht gut.

Folglich gäbe es nur die Möglichkeit eine Halterungs System zu verwenden, bei dem die Vorderräder demontiert werden? Hat das jemand in Gebrauch?
lg Hermann
Meckpasch
Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
Modellbeschreibung: C Line 5.0 II

Beitrag von Meckpasch »

War mir zu fummelig. Fahre die Räder nun auf der AHK zur Schau...
Gruß

Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt :wave:
Antworten

Zurück zu „sonstiges“