Black Friday _Ampertime Angebote

Moderator: Heiner

Antworten
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Black Friday _Ampertime Angebote

Ungelesener Beitrag von Spark »

Wer sich nun nach einer LiFePo4 Batterie umschaut sollte die Gelegenheit von Black Friday Angeboten nutzen.

Bei Ampertime ergeben sich derzeit stündlich neue Preise...ich will hier aber keine Werbung für die Marke machen( ...andere Hersteller werden heute sicherlich auch mithalten).

Bekomme keine Provision oder Rabatte wegen dieses Post's).

Also Augen auf und umschauen um www.
https://www.amperetime.de/pages/black-friday-2022
https://www.amperetime.de/products/ampe ... 000-zyklen
https://www.amperetime.de/products/mper ... n-100a-bms
Viele Grüße
Dirk
Spark

Re: Black Friday _Ampertime Angebote

..und die Preise werden immer interessanter..

https://www.litime.de/pages/rebranding- ... ontactForm
Viele Grüße
Dirk
Spark

Weihnachtsrabatt
Screenshot_20221221_151004_Email.jpg
Screenshot_20221221_150013_Email.jpg

https://www.amperetime.de/pages/christm ... pify_email
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Dirk
Molina
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Ungelesener Beitrag von Molina »

Hört sich interessant an, aber passen(2x100Ah) leider nicht in den Batterieschacht bei meinem C-Line.
Somit.....
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
Spark

Viele Grüße
Dirk
Adriano
Basisfahrzeug: Ducato x250 MJ 160
Modellbeschreibung: chic c-line T 4.9

Ungelesener Beitrag von Adriano »

Neues Black Week Angebot von Berger:

100Ah für 199.-

https://www.fritz-berger.de/artikel/ber ... tnerid=33N
Brightshine
Basisfahrzeug: Merzedes Sprinter
Modellbeschreibung: C-tourer T 145

Ungelesener Beitrag von Brightshine »

Hallo Zusammen,

in diesem Zusammenhang habe ich mal eine Frage und muss gleich vorwegschieben, dass ich keine Ahnung habe und deshalb frage.

Ist es möglich zwei 150 Ah Batterien unterschiedlicher Hersteller zu koppeln ? Oder muss ich irgendetwas beachten?
Ich habe eine Super B mit 150Ah verbaut und würde gerne eine zweite dazu kaufen, weiß jedoch nicht ob diese mit einer Batterie anderer Hersteller kombinierbar ist.
Bisher habe ich noch kein "Black Friday Angebot" für die Super B gesehen.

Vielen Dank
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Ungelesener Beitrag von Andreasfi2 »

Hallo Holger,

gehen kann das grundsätzlich schon, vorausgesetzt, beide LiFePO4 Batterien haben ziemlich genau die gleiche Kapazität, Nennspannung und Innenwiderstand. Vor allem sollten beide Batterien den gleichen Ladezustand haben, damit die vollere Batterie nicht die andere lädt. Es wird meistens darauf hingewiesen, dass optimalerweise bei Parallelschalten beide Batterien gleich sein sollte, am liebsten aus derselben Charge. Dann sollte es kaum Probleme geben. Aber das die vorhandene Batterie älter sein wird und damit mehr Zyklen hat, kann schon dazu führen, dass die Batterien nicht gleichmäßig entladen werden. Auch werden beide Batterien vermutlich ganz unterschiedliche Zellen haben.

Ich würde eher die alte Batterie verkaufen und zwei neue gleiche Batterien einbauen.

Viele Grüße

Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
WolfG
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Chic C-Line I 5.9 XL

Ungelesener Beitrag von WolfG »

Hallo Holger,

leider gibt es zum Thema "unterschiedliche LiFePo4 Batterien parallelschalten" keine wirklich belastbaren Aussagen im Internet.
Die Beiträge schwanken zwischen "Parallelschaltproblemseher" und "Nie nich Problem gehabt" - und beide Seiten "kämpfen" da seit dem Ursprung der LiFePo4 (und auch Bleiakkus) stetig miteinander. Das Verrückte ist eben auch, dass das Zellverhalten bei LiFePo4 ein paar Ungereimtheiten birgt, die auch die Fachleute noch nicht vollständig begründen können. Theorie und Praxis laufen da ein wenig auseinander.

Meist sind es die Hersteller, von denen die Aussage kommt, das nur vollkommen identische Batterien, gleichen Herstellers, gleicher Leistung und gleichen Alters parallel geschaltet werden dürfen. Das würde ich als Hersteller genauso machen - schon allein aus Gewährleistungsgründen.

Fakt ist aber, das es keine 2 gleichen Batterien gibt - auch wenn sie vom gleichen Hersteller, Alter und Typ sind, da, aufgrund der Streuung in der Herstellung immer leichte Abweichungen vorhanden sind.
Das sollten die BMS aber problemlos ausgleichen.

Ich habe bei mir im April 2021 auf LiFePo4 (Bulltron 160 Ah) umgerüstet - mit Austausch des Ladegerätes gegen ein Victron Ladegerät.
Im Juli 2022 habe ich dann eine weitere LiFePo4 eines anderen Herstellers (Inlium) mit 300 Ah dazu parallel geschaltet (der Hersteller dieser Batterie hat mir auf Nachfrage sogar bestätigt, das dies problemlos möglich wäre).
Da wir (fast) ausschließlich autark stehen und häufig auch größere Verbraucher über einen Victron MultiPlus 3000 nutzen, werden die Batterien ordentlich genutzt.
Das Ganze funktioniert bis heute völlig reibungslos.
Eine "Kontrolle" über die Apps der Batterien zeigt, das sowohl Ladung als auch Entladung, entsprechend der Kapazitäten zwischen den beiden Batterien aufgeteilt werden.

Natürlich kann es sein, das ich mit dieser Konstellation die laut Hersteller versprochenen 10.000 Zyklen meiner Batterien nicht erreichen werde - in die Größenordnung werde ich aber nie kommen...

Bitte nicht falsch verstehen - mein Beitrag soll keinesfalls aussagen, das alle nun einfach unterschiedliche Batterien parallel verschalten sollen.
Ich bin nur der Meinung, das dies jeder für sich selbst (und seinen Einsatzzweck und Geldbeutel) entscheiden sollte und die vielen Internetbeiträge dazu ruhig auch mal kritisch hinterfragen kann.

LG
Guido
Sauerland100
Basisfahrzeug: c-tourer I 149 LE
Modellbeschreibung: 149

Ungelesener Beitrag von Sauerland100 »

kann die Aussage von Guido nur bestätigen. :clap:
Ich habe auch zwei unterschiedlich alte LiFePO4 miteinander verbunden (beide selbst gebaut) mit unterschiedlichen BMS`s.
Laufen seit 1,5 Jahren ohne irgendwelche Probleme. ;-)

Gruß Uwe
Antworten

Zurück zu „Bausätze und Komponenten“