Hallo,
Bzgl: .. starte ich den Ladevorgang etwa einen Tag vor der Weiterfahrt durch kurzzeitiges Abziehen des Steckers
Genau das hat bei mir in Verbindung mit einer SuperB-Batterie ab Werk NICHT funktioniert (da die Spannung wohl immer noch zu hoch war).
Mein Workaround damals: WR einschalten und einen Foen o.ä. anwerfen … kurzzeitig die Spannung unter die Schwelle zu drücken reichte dann aus.
Gruß
Raimund
[chic e-line] CBE Ladegerät und Lithiumbatterie
Moderator: Heiner
- RoRa2719
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Re: [chic e-line] CBE Ladegerät und Lithiumbatterie
RoRa2719 hat geschrieben: Donnerstag 28. August 2025, 14:30 Hallo,
Bzgl: .. starte ich den Ladevorgang etwa einen Tag vor der Weiterfahrt durch kurzzeitiges Abziehen des Steckers
Genau das hat bei mir in Verbindung mit einer SuperB-Batterie ab Werk NICHT funktioniert (da die Spannung wohl immer noch zu hoch war).
Mein Workaround damals: WR einschalten und einen Foen o.ä. anwerfen … kurzzeitig die Spannung unter die Schwelle zu drücken reichte dann aus.
Gruß
Raimund
Hallo Raimund,
ich denke, das es am Ladegerät liegt. Mir hat ein Autoelektriker, der viele Wohnmobile bearbeitet gesagt, dass gerade bei CBE Ladegeräten die Batterien nicht voll werden und dringend zu einem neuen Ladegerät geraten.
Meine Bulltron wird randvoll und die Ladegeräte halten 14,3 Volt etwa einen Tag lang. Danach legen sie sich schlafen und erwachen selbstständig bei ca.13,5 Volt.
Mit dem Fön werde ich auch einmal ausprobieren.
Grüße
Reinhold
- RoRa2719
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Re: [chic e-line] CBE Ladegerät und Lithiumbatterie
Hallo Reinhold,
das das am Ladegerät lag, kann ich bestätigen.
Nachdem das hier oft empfohlene Victron-Ladegerät vom Händler eingebaut wurde, war „Ruhe“.
Ich wollte nur eine „Handlungsalternative“ aufzeigen, falls Stecker-ziehen mal nicht zum Erfolg führt.
Den Tipp hatte Carthago über den Händler gegeben - half aber bei mir - in Verbindung mit dem CBE-Ladegerät - nicht.
Mein Händler hat bzgl. dieses Workaround auch nicht in Richtung „das ist Stand der Technik“ argumentiert sondern dann auf Victron umgerüstet.
Carthago war zu dem Zeitpunkt bzgl. des Problems noch im Labor am recherchieren bzgl. dieser ab-Werk-Konfiguration CBE/SuperB
Gruss
Raimund
das das am Ladegerät lag, kann ich bestätigen.
Nachdem das hier oft empfohlene Victron-Ladegerät vom Händler eingebaut wurde, war „Ruhe“.
Ich wollte nur eine „Handlungsalternative“ aufzeigen, falls Stecker-ziehen mal nicht zum Erfolg führt.
Den Tipp hatte Carthago über den Händler gegeben - half aber bei mir - in Verbindung mit dem CBE-Ladegerät - nicht.
Mein Händler hat bzgl. dieses Workaround auch nicht in Richtung „das ist Stand der Technik“ argumentiert sondern dann auf Victron umgerüstet.
Carthago war zu dem Zeitpunkt bzgl. des Problems noch im Labor am recherchieren bzgl. dieser ab-Werk-Konfiguration CBE/SuperB
Gruss
Raimund
- Emilse
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- Basisfahrzeug: IVECO Daily 70 C 17
- Modellbeschreibung: highliner
Re: [chic e-line] CBE Ladegerät und Lithiumbatterie
Hallo Carthagos,
hat jemand Erfahrung mit dem Berger LiFePO4, 120 Ah PRO und einem CBE Ladegerät CB 322, das keine Lithiumladekennlinie hat?
Berger schreibt ausdrücklich, ein Lithium geeignetes Ladegerät zu verwenden.
In meinem Bekanntenkreis wird diese Kombination allerdings z. Zt. verwendet, angeblich problemlos. Darum meine Frage, ob jemand aus unserm Forum hierzu Erfahrungen berichten kann.
hat jemand Erfahrung mit dem Berger LiFePO4, 120 Ah PRO und einem CBE Ladegerät CB 322, das keine Lithiumladekennlinie hat?
Berger schreibt ausdrücklich, ein Lithium geeignetes Ladegerät zu verwenden.
In meinem Bekanntenkreis wird diese Kombination allerdings z. Zt. verwendet, angeblich problemlos. Darum meine Frage, ob jemand aus unserm Forum hierzu Erfahrungen berichten kann.
... und allzeit gute und staufreie Fahrt
Gruß Eckehard
Gruß Eckehard
-
FranzSPlus
- Registriert: Freitag 16. Dezember 2022, 12:05
- Basisfahrzeug: Iveco Daily 50C 205PS 8gA
- Modellbeschreibung: S-Plus I50
Re: [chic e-line] CBE Ladegerät und Lithiumbatterie
Hi,
Mein Tip ist, es wir ohne Probleme Funktionieren.
Ein Lithium Ladegerät hat eine CCCV Kennlinie (erst konstant Strom, bis Ladenschlussspannung erreicht ist, dann Constand Spannung, bis kein Strom mehr aufgenommen wird). Ein CBE ladegerät hat entweder eine IU oder IUOU Kennlinie. Die IU ist genau die Lithium Kennlinie von oben. Die IUOU wirk sich dank BMS auch nicht wirklich anders aus. Das einige das evtl anders ist, ist die Ladenschlussspannung, wenn das Ladegerät dei 14,4V abschaltet wird eine LiFePo4 minimal nicht voll geladen aber vernachlässigt werden kann. Das alles ist natürlich meine Meinung, und evtl nicht der... Von anderen. Es gibt aber auch nachteile, eine 300Ah Lifepo4 Batterie mit einem CBE Ladegerät mir max 16Ah vollzuladen kann ganzschön lange dauern.
Gruß Franz
Mein Tip ist, es wir ohne Probleme Funktionieren.
Ein Lithium Ladegerät hat eine CCCV Kennlinie (erst konstant Strom, bis Ladenschlussspannung erreicht ist, dann Constand Spannung, bis kein Strom mehr aufgenommen wird). Ein CBE ladegerät hat entweder eine IU oder IUOU Kennlinie. Die IU ist genau die Lithium Kennlinie von oben. Die IUOU wirk sich dank BMS auch nicht wirklich anders aus. Das einige das evtl anders ist, ist die Ladenschlussspannung, wenn das Ladegerät dei 14,4V abschaltet wird eine LiFePo4 minimal nicht voll geladen aber vernachlässigt werden kann. Das alles ist natürlich meine Meinung, und evtl nicht der... Von anderen. Es gibt aber auch nachteile, eine 300Ah Lifepo4 Batterie mit einem CBE Ladegerät mir max 16Ah vollzuladen kann ganzschön lange dauern.
Gruß Franz