Auflastung auf mehr als 4800kg

zulässiges Gesamtgewicht, Auflastung, Länge, Höhe, Breite...

Moderator: Dvorak

Jipe74
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: chic e-line

Re: Auflastung auf mehr als 4800kg

Ungelesener Beitrag von Jipe74 »

Ich hatte bereits ein Problem mit einem beschädigten Schwefel mit Kies, der ein kleines Loch gemacht hatte, in dem ich ein Luftleck hatte. Aber dort war es eine echte Aber das war eine echte Explosion mit dem Wohnmobil auf Bodenhöhe.
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Jipe74 hat geschrieben: Dienstag 12. August 2025, 13:37 Ich hatte bereits ein Problem mit einem beschädigten Schwefel mit Kies, der ein kleines Loch gemacht hatte, in dem ich ein Luftleck hatte. Aber dort war es eine echte Aber das war eine echte Explosion mit dem Wohnmobil auf Bodenhöhe.
Was willst Du uns damit sagen?
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Jipe74
Modellbeschreibung: chic e-line

Ungelesener Beitrag von Jipe74 »

Was ich meine ist, dass Carthago keine Wohnmobile mit Rollergarage und ALKO-Federung verkaufen sollte, die der zusätzlichen Belastung nicht gewachsen sind.
Kurti
Basisfahrzeug: Ducato 180 Multijet
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE 2021

Ungelesener Beitrag von Kurti »

Tja Jipe74, da muss ich Dir zustimmen. Warum muss ich mir als Käufer eines E-line noch Gedanken machen wegen Auflastung, man hat eine herrlich große Garage und darf eigentlich nix einladen. Ich habe E-bikes und einen Tisch und 2 Stühle nebst Kleinigkeiten in der Garage. Ich darf nicht gewogen werden.Reisefertig bin ich bei +500 kg . Hätte ich nicht gedacht. Obwohl ich den Carthago echt mag und die Optik innen wie außen klasse finde, mache ich mir doch Gedanken auf ein anderes Modell zu wechseln, wo man nicht so schnell Angst vor Überladung haben muss und trotzdem unter 8m bleiben kann.Länger will ich nicht :imsorry:
Es ist nicht alles perfekt, aber alles lässt sich perfekt ändern !
Molina
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Ungelesener Beitrag von Molina »

Kurti hat geschrieben: Freitag 15. August 2025, 14:35 Tja Jipe74, da muss ich Dir zustimmen. Warum muss ich mir als Käufer eines E-line noch Gedanken machen wegen Auflastung, man hat eine herrlich große Garage und darf eigentlich nix einladen. Ich habe E-bikes und einen Tisch und 2 Stühle nebst Kleinigkeiten in der Garage. Ich darf nicht gewogen werden.Reisefertig bin ich bei +500 kg . Hätte ich nicht gedacht. Obwohl ich den Carthago echt mag und die Optik innen wie außen klasse finde, mache ich mir doch Gedanken auf ein anderes Modell zu wechseln, wo man nicht so schnell Angst vor Überladung haben muss und trotzdem unter 8m bleiben kann.Länger will ich nicht :imsorry:
Da bin ich aber gespannt welcher Hersteller das besser Realisieren kann bei gleicher Größe.Das Modell würde mich auch interessieren.
Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
CJoosten
Basisfahrzeug: Ducato X250 180
Modellbeschreibung: Carthago chic c line 4,9

Ungelesener Beitrag von CJoosten »

Haben die beim auflasten und einbauen von Luftfederung hinten ein Federstab aus die Hinterachse gezogen? Sonst ist dass Auto hinten viel zu stramm gefedert denke ich mal. Was machen die an der Vorderachse? Unser Auto ist jetzt 4500 kg.
Viele grüße aus Nederland
Chic c line 4.9 8-2019
Molina
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Ungelesener Beitrag von Molina »

Also bei meinem wurden die Gummistäbe incl des Achsschemels komplett entfernt und der Achsschemel ersetzt gegen einen anderen.Wenn ich den hinteren Balg entferen oder luftleer mache dann sinkt er bis auf den Anschlagpuffer der im innern des Luftbalg sitzt.Vorne wurde auch ein komplett anderes Federbein eingebaut. Ich hatte mir seinerzeit alles in die Heckgarage legen lassen was Ausgebaut wurde. Vielleicht brauche ich es ja mal oder ein anderer.Das ganze kann /wird beim Iveco Daly Fahrgestell aber anders sein...
Grüße Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
GR75
Förderer 2026
Basisfahrzeug: 150 MJ, Alko-Tandem
Modellbeschreibung: E-Line, I 51 Liner 2018

Ungelesener Beitrag von GR75 »

Die Lösung des Problems könnte auch ein Doppelachser sein.

LG Reinhart
Didi057
Modellbeschreibung: chic e-line i55xl

Ungelesener Beitrag von Didi057 »

GR75 hat geschrieben: Montag 3. August 2026, 15:20 Die Lösung des Problems könnte auch ein Doppelachser sein.

LG Reinhart
der Doppelachser hat das selbe Problem, eine Achse (hinten) ist immer mit 200- 300 kg überladen.
War jetzt das 3 mal bei Polizei kostenlose und freiwillige Wiegeaktionen und habe es bis heute nicht geschaft ohne Überladung zu fahren.
in der Heckgarage sind nur noch 2 E-Bike ohne Akku, 2x Stühle und 1x Tisch.
Überlege mir jetzt das Fahrzeug zu verkaufen, weil ich keine Lust habe mit nur einer Zahnbürste in den Urlaub fahren zu können. :oops: :huge:
viele Grüße aus dem Steigerwald, Dietmar

ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
Kurti
Basisfahrzeug: Ducato 180 Multijet
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE 2021

Ungelesener Beitrag von Kurti »

Ja das war mein einzigster Mängelpunkt am Carthago E-line . Das Gewicht ! Wir haben die Marke gewechselt. Morelo Home 78 l . 5,99t. Urlaubsfertig mit noch 200 kg Luft und alles was benötigt wird mit 2 e-bike eingepackt !
Es ist nicht alles perfekt, aber alles lässt sich perfekt ändern !
Antworten

Zurück zu „Gewichte und Maße“