All-Terrain-Reifen im ADAC Test

Moderator: Dvorak

Antworten
Kleinrot
Registriert: Montag 25. Oktober 2021, 22:27
Basisfahrzeug: Ducato MJ 140
Modellbeschreibung: Malibu 540DB

All-Terrain-Reifen im ADAC Test

Ungelesener Beitrag von Kleinrot »

Hallo zusammen,

Da wir schon mehrfach AT- bereifte Malibu-Vans gesehen haben,
anbei ein Link zu einem Test von AT-Reifen des ADAC.

Viele Grüße
Gunnar

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... ifen-test/
Ohrenbär
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 23:51
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Re: All-Terrain-Reifen im ADAC Test

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

Danke Gunnar!

Das Ergebnis entspricht meinen Erwartungen und Erfahrungen mit unserem 4x4 SUV, welcher durchaus, mit schwerem Anhänger, schon mal durch den unbefestigten schlammigen Wald muss!

Auf unseren integrierten sowieso nur Straßenbereifung!

Gruß

Thomas
Christian
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 22:08
Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE

Re: All-Terrain-Reifen im ADAC Test

Ungelesener Beitrag von Christian »

Hallo,

was aus dem Bericht nicht hervorgeht, ist der mögliche Komfortgewinn bei entsprechender Umrüstung.
Ein Freund von mir hat einen Kastenwagen mit ORC Umbau. Also einen Höherlegung und Umrüstung auf Grabber AT3 17".
Er kann so mit 4 t Auflastung, mit 2,8 bar Luftdruck fahren. Ich habe das testen können und finde das Fahrgefühl gigantisch.
Das ist komfortabler, als mein Vollluftfahrwerk.

Viele Grüße,
Christian
Kleinrot
Registriert: Montag 25. Oktober 2021, 22:27
Basisfahrzeug: Ducato MJ 140
Modellbeschreibung: Malibu 540DB

Re: All-Terrain-Reifen im ADAC Test

Ungelesener Beitrag von Kleinrot »

Hallo Christian,

erstmal glaube ich, daß sich größtenteils nur Kastenwagenfahrer mit dem Thema beschäftigen.
Ich fand daher nur Interessant, daß AT-Reifen gegenüber Ganzrahresreifen in CP- Ausführung von der Traktion her
bei einem einachsangetriebenen Fahrzeug keine Vorteile haben. Sondern teilweise gravierende Nachteile.
Ich nenne da mal die Nassbremseigenschaften. Und das immer.
Da ich einmal an einem Fahrsicherheitstraining für Kleintransporter teilgenommen habe, kenne ich das mulmige Gefühl,
wenn man an jemandem vorbeirauscht, der neben einem schon zu Stehen gekommen ist. Bei meinem Fahrzeug hatten damals
die Reifen eine geringere Profiltiefe. Ist aber letztlich egal, warum man nicht zum Stehen gekommen ist.
Aus diesem Grund nehme ich auch gerne etwas weniger Komfort in Kauf.

Viele Grüße
Gunnar
Ohrenbär
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 23:51
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Re: All-Terrain-Reifen im ADAC Test

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

@ Christian,

Ausnahmen bestätigen die Regel!

Bei ORC wissen Die sehr wohl was Sie wie tun!!!!!

Fahre Selbst ORC 18“ mit der Conti Straßenbereifung und bin begeistert!

Durch den Umbau/ Wechsel hat sich aber auch weit mehr geändert als „nur der Reifen“!

Darum ging es aber bei dem ADAC Test!

Hier schließe ich mit meinen Erfahrungen Reifen 1:1 auf dem SUV gewechselt und mit dem dicken Holzanhänger in den Wald und durch den Matsch/ Morast……….
So machte die Nr wo vordergründig sinnvoll kein Bisschen mehr Freude……. Dafür auf der Straße weniger!!!

Ja, ORC hätte auch eine extreme und Fette Bereifung für den SUV, samt Fahrwerk………
Aber das wollte ich eben nicht!


Gruß

Thomas
Antworten

Zurück zu „Räder/Reifen“