Die Scheibenwischer begannen nach einem heftigen Regen zu funktionieren, und nach einer kurzen Untersuchung fand ich eine von einem Karosseriebauer hergestellte Verbindung in der Nähe des Wischermotors, wo sich zwei der vier Drähte mit leichtem Zug lösten, d.h. sie waren nicht richtig gecrimpt worden.
Zum Glück war es an dieser einfachen Stelle, denn ich befürchtete, dass die Stelle hinter dem Bremskraftverstärker das Problem sein könnte.
Ich habe vorsichtshalber alle vier ausgetauscht und mit einem guten Klebestift versehen, so dass ich denke, dass dies das Alter des Autos überdauern wird.
Und ich habe es so repariert, dass es nicht mehr so stark wackelt, ursprünglich wackelte es ziemlich stark.
Und ja, es scheint gut zu sein, genügend Ersatzteile und Werkzeug dabei zu haben.
[chic s-plus] [tyylikäs s-plus] Die Scheibenwischer begannen unregelmäßig zu arbeiten.
Moderator: Dvorak
-
- Basisfahrzeug: Iveco Daily 65
- Modellbeschreibung: S-Plus 58XL
[chic s-plus] [tyylikäs s-plus] Die Scheibenwischer begannen unregelmäßig zu arbeiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Basisfahrzeug: Iveco 65 C
- Modellbeschreibung: S Plus 55XL
Re: [chic s-plus] [tyylikäs s-plus] Die Scheibenwischer begannen unregelmäßig zu arbeiten.
Auch bei uns hat sich der Scheibenwischer auf der Hintour nach Portugal/Spanien teilweise verabschiedet. Eine sicher Funktion war nur noch im "Schnellgang" gegeben nachdem sich erst die Intervallschaltung und dann der "normale" Gang ausfiel. Uns ist aber aufgefallen, dass diese immer mal wieder funktionierten. Zuhause dann den Wischermotor ausgebaut und die Platte auf der gegenüberliegenden Seite der Welle abgeschraubt und die Metallplatte und die Schleifkontakte gesäubert und mit Kontaktfett versehen, jetzt läuft der Wischer wieder einwandfrei.
S-Plus mit Parallelwische.
Werkzeug Knarre mit 10 und 15 Nuss, Kreuzschlitzschraubendreher. Arbeitszeit ca. 1 Std.
LG Hannes
S-Plus mit Parallelwische.
Werkzeug Knarre mit 10 und 15 Nuss, Kreuzschlitzschraubendreher. Arbeitszeit ca. 1 Std.
LG Hannes
- Bandi
- Basisfahrzeug: Ducato 3l Automatik
- Modellbeschreibung: Carthago Chic C-line II
Re: [chic s-plus] [tyylikäs s-plus] Die Scheibenwischer begannen unregelmäßig zu arbeiten.
Hallo Simo,
toller Tip, vielen Dank. Du hast es wieder perfekt gemacht, immer wieder schön zu lesen und Deine Bilder, wie sauber Du an Deinem Womo arbeitest, klasse. Es hat „Hand und Fuß“ wie man bei uns sagt.
Viele Grüße nach Finnland,
Bernd
toller Tip, vielen Dank. Du hast es wieder perfekt gemacht, immer wieder schön zu lesen und Deine Bilder, wie sauber Du an Deinem Womo arbeitest, klasse. Es hat „Hand und Fuß“ wie man bei uns sagt.

Bernd
-
- Basisfahrzeug: Iveco Daily 65
- Modellbeschreibung: S-Plus 58XL
Bandi hat geschrieben: Sonntag 30. März 2025, 19:08 Hallo Simo,
toller Tip, vielen Dank. Du hast es wieder perfekt gemacht, immer wieder schön zu lesen und Deine Bilder, wie sauber Du an Deinem Womo arbeitest, klasse. Es hat „Hand und Fuß“ wie man bei uns sagt.![]()
Bernd
Danke, Bandi.