100er Aufkleber Frankreich üb 3,5t

ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016

Re: 100er Aufkleber Frankreich üb 3,5t

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Wenn Du den Link anklickst, steht in der Aufzählung „Camping und Gespanne“, auf den Pfeil am Ende klicken und ganz nach unten scrollen. Im letzten Absatz steht:
„ Tempo-Aufkleber
In Frankreich müssen Wohnmobile über 3,5 zGG folgende Geschwindigkeitsaufkleber am Fahrzeugheck tragen: 110, 100, 80.
Es ist rechtlich umstritten, ob eine solche Kennzeichnungspflicht auch für im Ausland zugelassene Fahrzeuge gilt. In Frankreich wird allerdings meist die Auffassung vertreten, dass auch ausländische Fahrzeuge derartige Aufkleber tragen müssen. Wenngleich es in der Praxis bislang keine Meldungen über Beanstandungen gibt, empfiehlt sich die Anbringung der entsprechenden Geschwindigkeitsaufkleber zur Vermeidung von Schwierigkeiten.“
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

In der Praxis haben das auch ausländische Fahrzeuge, z.b. alle LKW.
Ja ist wohl Pflicht, aber noch nie bei nem Womo gesehen.
Damit können die feststellen, bei den Blitzern(wird ja von hinten geblitzt), ist derjenige >3,5to und darf auf Autobahnen somit nur 90kmh fahren.

Gruß
Thomas
Reini
Basisfahrzeug: Duc 250 heavy, 2,3 MJ 150
Modellbeschreibung: I 148

Ungelesener Beitrag von Reini »

Ich glaube nicht, dass das für Wohnmobile gilt. Da hat der ADAC mal wieder was relativ unsauber in den Raum geschmissen.

Steht im Prinzip ja auch eher bei Gespannen. Da gibt´s ja tatsächlich Schilder. Aber dann eher für den Fall, dass sie aufgrund ihrer technischen Spezifikationen schneller als die generell erlaubte Geschwindigkeit fahren dürfen. Bei den Totwinkelaufklebern sind in der Verordnung übrigens ausländische Kfz explizit genannt. Bei den Geschwindigkeitsaufklebern die im Güterkraftverkehr üblich sind allerdings wohl nicht.

Ich würde da mal in aller Ruhe abwarten und nicht in vorauseilendem Gehorsam Schilder ankleben. :imsorry:
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Ungelesener Beitrag von Andreasfi2 »

Man sieht diese Aufkleber schon auf in Frankreich zugelassenen Wohnmobilen, die über 3,5t zGG haben. ABER: Da die Franzosen von Haus aus in der Regel die nur den Führerschein Klasse B haben, gibt es in Frankreich nur verhältnismäßig wenige Wohnmobile über 3,5t. Ich habe darüber mal mit einem französischen C-Line Fahrer (4.9 VI) unterhalten. Er hat mir mit einem Augenzwinkern versichert, dass das Fahrzeug unter 3,5t wiegt. Er hatte auch die Angles Morts Aufkleber nicht dran. :winkende:

Viele Grüße

Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
Molina
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Ungelesener Beitrag von Molina »

So habs gefunden.... Den Totewinkel Aufkleber klar hab ich auch dran weil ich immer mit Hänger nach Frankreich fahre. Auch wenn an dem Hänger kein Aufkleber(an der seite wegen fehlender Oberfläche) angebracht werden kann hab ich da noch Nie schwierigkeiten mit der Polizei gehabt. Angehalten haben sie mich schon öfters, aber meißt nur wegen allgemeiner Kontrolle. Wegen fehlenden Geschwindigkeits aufklebern hat da noch nie einer was gesagt. Es wird eben nicht alles so "Heiß gekocht wie gegessen"(auch in Frankreich nicht). Beim ADAC gibts eh immer nur VERBOTE was man alles nicht darf.......
Also belibt es so wie es war.
Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
Ulito
Modellbeschreibung: Alpa 6820-2

Ungelesener Beitrag von Ulito »

Genau so wie Frank sehe ich das auch. ;-)
Schöne Grüße
Ulrich :wave:
Ohrenbär
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

Fahre aktuell fast täglich durch Frankreich!

Entsprechende Geschwindigkeitsaufkleber habe ich auf noch keinem Womo, auch keinem französischen, entdeckt!

Ich achte mal drauf und mache ggf. Meldung!

Gruß

Thomas
Mondial62
Basisfahrzeug: IVECO 65C17
Modellbeschreibung: Carthago Mondial 62 DBL

Ungelesener Beitrag von Mondial62 »

doch, die französischen Wohnmobile über 3,5 to. haben das häufig, haben wir schon oft gesehen.
Müssen in Deutschland zugelassene Womos aber nicht haben, so ist unser Kenntnisstand, wir haben 6,7 to.
Die „Angle Mort“ -Schilder haben wir wie vorgeschrieben, auch am Anhänger.
Gruss Michael
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Die Aufkleber an französischen (schweren) Wohnmobilen habe ich auch schon häufig gesehen.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Molina
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Ungelesener Beitrag von Molina »

Also in den letzten Jahren habe ich ab und zu mal ein Womo gesehen mit diesen Geschwindigkeits aufklebern. Ob das jetzt Deutsche oder Franzosen waren kann ich nicht sagen,hab da nicht drauf geachtet. Jetzt aber werde ich versuchen mein Augenmerk darauf zu Lenken :crazy_face:
Na denn
Grüße Frank :winkende:
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
Antworten

Zurück zu „Frankreich, Italien, Spanien, Portugal“