Hallo liebes Forum,
Wollen diesen Sommer Finnland „betouren“.
Finde nirgends im Internet die zulässige Gewichtstoleranz für Finnland …
1% à la Österreich oder 5% à la D ? Weiß das jemand ?
Dann, finnische Gasflaschen, passt da eine neben der Deutschen Flasche in den „Gaskasten“ des Malibu ?
Adapter notwendig/vor Ort erhältlich ?
Ansonsten irgendwelche Tipps von den Finnlandreisenden unter Euch ?
Schon mal vielen Dank für jedwelches Feedback,
Grüße, „JUHE“ Jürgen
Frage zu WoMo Toleranz Finnland +3,5 to
- Juhe
- Basisfahrzeug: Ducato 2,5 MJ 180
- Modellbeschreibung: Malibu 640 GT Charming LE
- GJG1952
- Basisfahrzeug: Ducato2.3 148PS Automatic
- Modellbeschreibung: Compactline 138 Bj. 2015
Re: Frage zu WoMo Toleranz Finnland +3,5 to
Hallo, Juhe,
wir Waren in 2022 In Finnland. Leider kann ich dir keine Auskunft geben, inwieweit finnische Gasflaschen in die vorgesehene Halterung deines Fahrzeuges passen, bin auch kein Freund von solchen Fremd-Flaschen-Aktionen, wohin dann immer mit den deutschen Flaschen? Die Wiederbefüllung von deutschen Gasflaschen ist in Finnland sehr schwierig, wir haben im ganzen Land keinen Füllbetrieb gefunden und deshalb bei Tromsö die deutschen Flaschen vor der Weiterfahrt nach Finnland nochmals aufgefüllt nochmals gefüllt, bevor es nach Finnland ging. Falls du durch das Baltikum nach Finnland reist, sehr empfehlenswert, gibt es auch bei Kaunas in Litauen einen sehr günstigen Füllbetrieb.
Ohne Heizung reichen aber 2 Flaschen erfahrungsgemäß 6 Wochen. Wenn du die Befüllung der deutschen Flaschen in Angriff nehmen willst, empfehle ich dir einen Adapterset wie unter der Adresse:
Mit diesen Adaptern soll ganz Europa zur Füllung abgedeckt sein. Im Anhang auch noch ein europäischer Überblich, was Adaptierung angeht, würde ich weitgehend bestätigen.
Überladung in Finnland habe ich nichts konkretes gefunden, aber ich gehe davon aus, dass das im skandinavischen Raum ähnlich streng gehandhabt wird.
Grüße Gerhard
wir Waren in 2022 In Finnland. Leider kann ich dir keine Auskunft geben, inwieweit finnische Gasflaschen in die vorgesehene Halterung deines Fahrzeuges passen, bin auch kein Freund von solchen Fremd-Flaschen-Aktionen, wohin dann immer mit den deutschen Flaschen? Die Wiederbefüllung von deutschen Gasflaschen ist in Finnland sehr schwierig, wir haben im ganzen Land keinen Füllbetrieb gefunden und deshalb bei Tromsö die deutschen Flaschen vor der Weiterfahrt nach Finnland nochmals aufgefüllt nochmals gefüllt, bevor es nach Finnland ging. Falls du durch das Baltikum nach Finnland reist, sehr empfehlenswert, gibt es auch bei Kaunas in Litauen einen sehr günstigen Füllbetrieb.
Ohne Heizung reichen aber 2 Flaschen erfahrungsgemäß 6 Wochen. Wenn du die Befüllung der deutschen Flaschen in Angriff nehmen willst, empfehle ich dir einen Adapterset wie unter der Adresse:
Mit diesen Adaptern soll ganz Europa zur Füllung abgedeckt sein. Im Anhang auch noch ein europäischer Überblich, was Adaptierung angeht, würde ich weitgehend bestätigen.
Überladung in Finnland habe ich nichts konkretes gefunden, aber ich gehe davon aus, dass das im skandinavischen Raum ähnlich streng gehandhabt wird.
Grüße Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Basisfahrzeug: Iveco Daily 65
- Modellbeschreibung: S-Plus 58XL
Hallo und willkommen in Finnland.Juhe hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2025, 13:57 Hallo liebes Forum,
Wollen diesen Sommer Finnland „betouren“.
Finde nirgends im Internet die zulässige Gewichtstoleranz für Finnland …
1% à la Österreich oder 5% à la D ? Weiß das jemand ?
Dann, finnische Gasflaschen, passt da eine neben der Deutschen Flasche in den „Gaskasten“ des Malibu ?
Adapter notwendig/vor Ort erhältlich ?
Ansonsten irgendwelche Tipps von den Finnlandreisenden unter Euch ?
Schon mal vielen Dank für jedwelches Feedback,
Grüße, „JUHE“ Jürgen
In Finnland gibt es keine Gewichtstoleranz, aber wenn das Auto in der 3,5t-Kategorie zugelassen ist, dürfen Sie es im Prinzip nicht überschreiten.
Aber in Finnland werden Wohnmobile nur sehr selten gewogen, daher denke ich nicht, dass du dir deswegen Sorgen um Bußgelder machen musst.
Aber man weiß nie, wann gewogen wird, ich habe in Finnland noch nie ein Wiegen gesehen.
In Finnland gibt es keine Tankstelle, außer an einem Ort in Lohja, also ist das Tanken im Betrieb nicht möglich.
Aber die deutschen und finnischen Flaschen passen geradeaus, und es sind keine Änderungen erforderlich.
In Finnland haben die Flaschen unterschiedliche Farben und nicht jeder nimmt deutsche Flaschen im Tausch, ich habe bei Motonet eine deutsche Flasche gegen eine finnische umgetauscht.
https://www.motonet.fi/tuote/woikoski-n ... t=85-00389
Wintergrüße Simo aus Finnland
- Juhe
- Basisfahrzeug: Ducato 2,5 MJ 180
- Modellbeschreibung: Malibu 640 GT Charming LE
Danke der Antworten und der Info, bin „einen Schritt weiter“ für unsere Tour
VG

VG