Überwintern in Pozzallo / Sizilien 2024
- Pepe54
- Basisfahrzeug: Ducato X 250
- Modellbeschreibung: C - Tourer I 142
Re: Überwintern in Pozzallo / Sizilien 2024
Danke für die Fotos. So bekommen wir als Daheim gebliebene einen schönen Eindruck von der Gegend, der Infrastruktur und der Vegetation.
Wir kommen mit einem netten Paar aus Kleve das auf Sizilienrundreise ist ins Gespräch.
Das Quad wird über Auffahrrampen in die Heckgarage gefahren und paßt tatsächlich komplett rein.
Zu diesem Zweck wurde die Tür der Heckgarage modifiziert / etwas vergrößert.
Wir haben ein Moped mit 88kg in der Garage. So ein Quad, das würde ich nicht wagen.
Gruß Pepe.
Wir sind hier schon in Weihnachtsstimmung.
Wir kommen mit einem netten Paar aus Kleve das auf Sizilienrundreise ist ins Gespräch.
Das Quad wird über Auffahrrampen in die Heckgarage gefahren und paßt tatsächlich komplett rein.
Zu diesem Zweck wurde die Tür der Heckgarage modifiziert / etwas vergrößert.
Wir haben ein Moped mit 88kg in der Garage. So ein Quad, das würde ich nicht wagen.
Gruß Pepe.
Wir sind hier schon in Weihnachtsstimmung.
Herzlich grüßen Christine und Pepe. Wir reisen durch Europa und erhalten die Natur 

-
- Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
- Modellbeschreibung: I440QB
Naja, wenn das ein 250er Kymco MXU wäre (Details nicht zu sehen….. hätte das Ding so 250 Kg……..
Wenn man denn will, geht das schon!
Aber spätestens beim Womo Umbau hört der Spaß dann auf!
Zudem mag ich Quad fahren nicht sooooo…….
Zurück zum Thema Sizilien!
Danke für den schönen Bericht!
Ich willauch

Gruß
Thomas
Wenn man denn will, geht das schon!
Aber spätestens beim Womo Umbau hört der Spaß dann auf!
Zudem mag ich Quad fahren nicht sooooo…….
Zurück zum Thema Sizilien!
Danke für den schönen Bericht!
Ich willauch
Gruß
Thomas
- KlausL
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: chic c-Line 4.9 LEL
vielen Dank fürs mitnehmen
wenn im nächsten Frühjahr meine Frau mit der Arbei durch ist,
könnte Sizilien im kommenden Winter unser Ziel werden.
Gruss Klaus

wenn im nächsten Frühjahr meine Frau mit der Arbei durch ist,
könnte Sizilien im kommenden Winter unser Ziel werden.
Gruss Klaus
- Klep
- Basisfahrzeug: Mecerdes Sprinter CDI 417
- Modellbeschreibung: Malibu I 490 RB LE
Danke fürs Teilen!
Im Rocca dei Tramonti waren wir dieses Frühjahr. Das mit dem Bad teilen greift nur, wenn der Platz entsprechend voll ist - ansonsten hat man ein Bad für sich...
Schöne Weihnachten!

Im Rocca dei Tramonti waren wir dieses Frühjahr. Das mit dem Bad teilen greift nur, wenn der Platz entsprechend voll ist - ansonsten hat man ein Bad für sich...
Schöne Weihnachten!
-
- Basisfahrzeug: Ducato 250
- Modellbeschreibung: C - Tourer 141
8.12.2024 Ausflug nach Caltagirone.
Fragt man Wikipedia, erhält man unter anderem diese Infos:
Caltagirone ist eine Stadt und Gemeinde der Metropolitanstadt Catania in der Region Sizilien in Italien mit 36.058 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022).
Caltagirone ist eine der spätbarocken Städte des Val di Noto, die von der UNESCO zum UNESCO-Welterbe erklärt wurden.
Das Erdbeben auf Sizilien 1693 im Val di Noto zerstörte die Stadt. Sie wurde an gleicher Stelle im Laufe von etwa zehn Jahren im Stil des sizilianischen
Barocks wieder aufgebaut. Ab dem 15. Jahrhundert entwickelte sich Caltagirone zur Stadt der Töpferkunst.
Bis heute gilt Caltagirone als die „Keramikhauptstadt“ Siziliens.

Ein freier Parkplatz direkt vor einer Bar unweit der Stadt. Glück gehabt. " Non si paga in questo periodo " ruft die Oma aus dem 2. Stock vom Balkon in der Straße,
während meine Frau das Parkplatzschild mit den Preisen und Zeiten eingehend studiert, bis auch ihr auffällt, dass der Automat darunter abgebaut wurde.
Danke Oma, hast recht : Im Winter keine Parkgebühren.
Wir machen uns auf in Richtung Stadt.

Bevor wir über die Brücke San Francesco gehen eine Alltagszene. Eine Frau parkt mit solcher Vehemenz ein, dass der Stossfänger des hinteren Autos bis zum Scheinwerfer reisst.
Nach dem großen Knall steigt sie aus, begutachtet das eigene, nimmt ihre Handtasche und will hurtig Richtung Innenstadt.
Drauf angesprochen, meint sie seelenruhig, was ich denn hätte, sie müsste doch schließlich jetzt eine wichtige Besorgung machen, anschließend würde sie dann eventuell noch ihre Telefonnummer dem Geschädigten hinterlassen. Wers glaubt...Als wir wiederkommen, sind beide Autos verschwunden.

Wir möchten uns eine "trinacria" das mythologisches Wesen mit den drei Beinen als Erinnerung kaufen.
Die Preise richten sich je nach Größe und Bemalung von 30 - 120 €.

Jeder zweite Hauseingang ist ein Geschäft für Keramikartikel. Im Ort befindet sich ebenfalls ein Keramikmuseum.
Mehrere große Busse befördern Touristen und ganze Schulklassen in die Stadt.

" Chi rompe paga " also " wer kaputt macht bezahlt "
hmmm, denke ich, das sollte auch für einheimische Autofahrer gelten...

Fragt man Wikipedia, erhält man unter anderem diese Infos:
Caltagirone ist eine Stadt und Gemeinde der Metropolitanstadt Catania in der Region Sizilien in Italien mit 36.058 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022).
Caltagirone ist eine der spätbarocken Städte des Val di Noto, die von der UNESCO zum UNESCO-Welterbe erklärt wurden.
Das Erdbeben auf Sizilien 1693 im Val di Noto zerstörte die Stadt. Sie wurde an gleicher Stelle im Laufe von etwa zehn Jahren im Stil des sizilianischen
Barocks wieder aufgebaut. Ab dem 15. Jahrhundert entwickelte sich Caltagirone zur Stadt der Töpferkunst.
Bis heute gilt Caltagirone als die „Keramikhauptstadt“ Siziliens.

Ein freier Parkplatz direkt vor einer Bar unweit der Stadt. Glück gehabt. " Non si paga in questo periodo " ruft die Oma aus dem 2. Stock vom Balkon in der Straße,
während meine Frau das Parkplatzschild mit den Preisen und Zeiten eingehend studiert, bis auch ihr auffällt, dass der Automat darunter abgebaut wurde.

Danke Oma, hast recht : Im Winter keine Parkgebühren.
Wir machen uns auf in Richtung Stadt.

Bevor wir über die Brücke San Francesco gehen eine Alltagszene. Eine Frau parkt mit solcher Vehemenz ein, dass der Stossfänger des hinteren Autos bis zum Scheinwerfer reisst.
Nach dem großen Knall steigt sie aus, begutachtet das eigene, nimmt ihre Handtasche und will hurtig Richtung Innenstadt.
Drauf angesprochen, meint sie seelenruhig, was ich denn hätte, sie müsste doch schließlich jetzt eine wichtige Besorgung machen, anschließend würde sie dann eventuell noch ihre Telefonnummer dem Geschädigten hinterlassen. Wers glaubt...Als wir wiederkommen, sind beide Autos verschwunden.

Wir möchten uns eine "trinacria" das mythologisches Wesen mit den drei Beinen als Erinnerung kaufen.
Die Preise richten sich je nach Größe und Bemalung von 30 - 120 €.

Jeder zweite Hauseingang ist ein Geschäft für Keramikartikel. Im Ort befindet sich ebenfalls ein Keramikmuseum.
Mehrere große Busse befördern Touristen und ganze Schulklassen in die Stadt.

" Chi rompe paga " also " wer kaputt macht bezahlt "
hmmm, denke ich, das sollte auch für einheimische Autofahrer gelten...

-
Für 5,00 € pro Person fährt der kleine Zug durch die engen Gassen der Innenstadt.
Außer uns besteigt eine Schulklasse mit zwei Lehrern alle Wagen.
Entsprechend "ruhig" gestaltet sich die Fahrt...
Nachfolgend die Impressionen.

Der Zugfahrer mag uns anscheinend. Bei unserem Rundgang begegnet uns der Zug noch zweimal und jedes mal hupt er uns an...

Außer uns besteigt eine Schulklasse mit zwei Lehrern alle Wagen.
Entsprechend "ruhig" gestaltet sich die Fahrt...
Nachfolgend die Impressionen.

Der Zugfahrer mag uns anscheinend. Bei unserem Rundgang begegnet uns der Zug noch zweimal und jedes mal hupt er uns an...

-
Wir folgen der Empfehlung einer "Einheimischen" und landen in der kleinen Trattoria Gusto e Arte.
Und das ist tatsächlich die kleinste Trattoria in der ich jemals gegessen habe.
Eingangstür, die Stufen runter, ein Vierer - und zwei Zweiertische in der Trattoria, also im Raum.
Betreiber ist Toto' der alles in Personalunion managed.
"Das Bad befindet sich links", " Irgendwelche Allergien ?" "was darfs zu trinken sein? " ansonsten: Platznehmen und essen.

Danksagungen aus aller Herren Länder finden sich mit Filzstift an den Wänden dieser urigen Trattoria verewigt.

Es gibt "nur" eine Vorspeise : Pasta fagioli und "nur" das eine Hauptgericht: Eine Aufschnittplatte
Aber was für ein Gedicht von einfachen Speisen:
Die pasta auf den Punkt al dente, die Bohnen nicht zu hart, nicht mehlig wie mans manchmal antrifft, die Schale weich,
alles perfekt gewürzt

Auf der Platte befindet sich ein Crostino mit einer eingelegten Zwiebel, ein anderer mit einem speziellen Schinken,
es gibt Mortadella mit Pistazien, weitere Schinkenspezialitäten und etwas Käse.
Eine Schale mit einigen eingelegten Oliven und Tomaten. Es zergeht alles auf der Zunge ! So einfach und unbeschreiblich lecker !

Ein Pärchen betritt den Raum. "Irgendwelche Allergien ?" fragt Toto'. Sie antwortet: "Ich mag kein Fleisch und mein Mann kein Gemüse"
Toto' zuckt ratlos mit den Schultern und schaut bedrückt, während wir und die anderen Gäste in schallendes Gelächter ausbrechen...
Eingangstür, die Stufen runter, ein Vierer - und zwei Zweiertische in der Trattoria, also im Raum.
"Das Bad befindet sich links", " Irgendwelche Allergien ?" "was darfs zu trinken sein? " ansonsten: Platznehmen und essen.

Danksagungen aus aller Herren Länder finden sich mit Filzstift an den Wänden dieser urigen Trattoria verewigt.

Es gibt "nur" eine Vorspeise : Pasta fagioli und "nur" das eine Hauptgericht: Eine Aufschnittplatte
Die pasta auf den Punkt al dente, die Bohnen nicht zu hart, nicht mehlig wie mans manchmal antrifft, die Schale weich,
alles perfekt gewürzt

Auf der Platte befindet sich ein Crostino mit einer eingelegten Zwiebel, ein anderer mit einem speziellen Schinken,
Eine Schale mit einigen eingelegten Oliven und Tomaten. Es zergeht alles auf der Zunge ! So einfach und unbeschreiblich lecker !

Ein Pärchen betritt den Raum. "Irgendwelche Allergien ?" fragt Toto'. Sie antwortet: "Ich mag kein Fleisch und mein Mann kein Gemüse"
Toto' zuckt ratlos mit den Schultern und schaut bedrückt, während wir und die anderen Gäste in schallendes Gelächter ausbrechen...

-
Wir folgen der Empfehlung einer "Einheimischen" und landen in der kleinen Trattoria Gusto e Arte.

alles perfekt gewürzt

Am 19.12.24 führt ein kleiner Ausflug nach Pachino, Portopalo und Marzamemi.

Wir wählen den Weg über die Uferstraße, direkt am Meer entlang.
Der Flugsand vom Strand und Dünen wandert an manchen Stellen über die Straße.

Donnerstags ist Markttag in Pachino. Am Ende bin ich bepackt mit Einkaufstaschen.
Die Sporthose entpuppt sich zu Hause dann als 3XL, da hat der Verkäufer wohl was verwechselt...
Bei den günstigen Preisen ärgere ich mich nicht lang und verschenke sie weiter.

Zum Schluß gibt's noch eine Tüte Gemüse für vier € vom komplett in rot eingekleideten Verkäufer.
Für's Foto bekommen wir noch drei große Tomaten oben drauf geschenkt.

Weiter geht's auf kleinsten Straßen durchs Hinterland bis ans Meer.

In einem Teich entdecken wir tatsächlich Flamingos beim fressen.

Auch das trifft man in der Landschaft an, leider ein alltäglicher Anblick.
Es gibt kaum einen Parkplatz oder eine Parkbucht die nicht zugemüllt sind.
Das Zeug liegt auch nicht erst seit drei Tagen da rum, dient teilweise als Nahrungsquelle für rumstreunenden Hunde.
Diese sollen angeblich nicht auf Menschen gehen, aber mich als Fahrradfahrer am Strand mochte einer letzte Woche nicht.
Fünf Angriffsversuche, bis ihn netterweise eine Spaziergängerin ablenkte und ich mich trollen konnte... nichts passiert.

Die Aussicht in der Gegend von Portopalo Richtung Marzamemi.

Die Hafenanlage von Marzamemi. Momentan ein schöner freier Parkplatz auf dem sich auch zwei Wohnmobile befinden.
Auf Nachfrage erfahren wir, dass die Guardia Costiera Camper wegschickt, aber die sind wohl grad nicht da...

Die auf Grund gelaufene Segelyacht liegt immer noch gleicher Stelle im Hafen wie letztes Jahr. Nichts passiert bisher...

alles perfekt gewürzt

Am 19.12.24 führt ein kleiner Ausflug nach Pachino, Portopalo und Marzamemi.

Wir wählen den Weg über die Uferstraße, direkt am Meer entlang.
Der Flugsand vom Strand und Dünen wandert an manchen Stellen über die Straße.

Donnerstags ist Markttag in Pachino. Am Ende bin ich bepackt mit Einkaufstaschen.
Die Sporthose entpuppt sich zu Hause dann als 3XL, da hat der Verkäufer wohl was verwechselt...
Bei den günstigen Preisen ärgere ich mich nicht lang und verschenke sie weiter.

Zum Schluß gibt's noch eine Tüte Gemüse für vier € vom komplett in rot eingekleideten Verkäufer.
Für's Foto bekommen wir noch drei große Tomaten oben drauf geschenkt.

Weiter geht's auf kleinsten Straßen durchs Hinterland bis ans Meer.

In einem Teich entdecken wir tatsächlich Flamingos beim fressen.

Auch das trifft man in der Landschaft an, leider ein alltäglicher Anblick.
Es gibt kaum einen Parkplatz oder eine Parkbucht die nicht zugemüllt sind.
Das Zeug liegt auch nicht erst seit drei Tagen da rum, dient teilweise als Nahrungsquelle für rumstreunenden Hunde.
Diese sollen angeblich nicht auf Menschen gehen, aber mich als Fahrradfahrer am Strand mochte einer letzte Woche nicht.
Fünf Angriffsversuche, bis ihn netterweise eine Spaziergängerin ablenkte und ich mich trollen konnte... nichts passiert.

Die Aussicht in der Gegend von Portopalo Richtung Marzamemi.

Die Hafenanlage von Marzamemi. Momentan ein schöner freier Parkplatz auf dem sich auch zwei Wohnmobile befinden.
Auf Nachfrage erfahren wir, dass die Guardia Costiera Camper wegschickt, aber die sind wohl grad nicht da...

Die auf Grund gelaufene Segelyacht liegt immer noch gleicher Stelle im Hafen wie letztes Jahr. Nichts passiert bisher...

-
Die an anderen Tagen auch sehr schön gefüllte Auslage im Cafe' Mattioli bietet über die Weihnachtstage eine noch größere
Auswahl an Leckereien zu denen man ganz schwer nein sagen kann

Die Plätzchen sind beim Teegedeck inklusive, das Stück Torte ist eine halbe Portion...

Freunde und neue Bekannte aus Trieste, Venezia und Mailand bilden die fröhliche gemischte Truppe die sich über die Weihnachtstage
vorm Womo einfindet, sofort wird ein Panettone und andere Süssigkeiten verspeist.
Meine Frau meint, ich solle doch mal mit Benni eine Radtour unternehmen, der wäre schon über achtzig, da hätte ich die richtige Begleitung.
Hab Benni mal angesprochen wie er denn so mit seinem E-bike klar kommt, gottseidank.
Er war Radrennfahrer, hat in ganz Italien Rennen gefahren, sein letztes mit 76 Jahren bestritten und reißt im Jahr noch so ca. 11.000 km
auf dem Fahrrad ab...
Hut ab. Gemeinsame Ausfahrt ? erstmal aufgeschoben

28. Dezember 2024:
Heute morgen kein Wind. Das Thermometer steigt mittags auf 19 Grad im Schatten.
"Kurze-Hosen-Zeit" ist angesagt. Ohne T-Shirt in der Sonne.
Ein Schuss Olivenöl in den Topf, frisch geschnippelte Tomaten mit Knoblauch aufgekocht, Pfeffer dazu, eine Prise Chili,
die Miesmuscheln drauf und fertig ist unser Mittagessen in der Sonne.
Mir ist warm. Das sind die Momente gegen Ende Dezember in denen ich Norddeutschland irgendwie gar nicht vermisse...

Auswahl an Leckereien zu denen man ganz schwer nein sagen kann

Die Plätzchen sind beim Teegedeck inklusive, das Stück Torte ist eine halbe Portion...

Freunde und neue Bekannte aus Trieste, Venezia und Mailand bilden die fröhliche gemischte Truppe die sich über die Weihnachtstage
vorm Womo einfindet, sofort wird ein Panettone und andere Süssigkeiten verspeist.
Meine Frau meint, ich solle doch mal mit Benni eine Radtour unternehmen, der wäre schon über achtzig, da hätte ich die richtige Begleitung.
Hab Benni mal angesprochen wie er denn so mit seinem E-bike klar kommt, gottseidank.
Er war Radrennfahrer, hat in ganz Italien Rennen gefahren, sein letztes mit 76 Jahren bestritten und reißt im Jahr noch so ca. 11.000 km
auf dem Fahrrad ab...

28. Dezember 2024:
Heute morgen kein Wind. Das Thermometer steigt mittags auf 19 Grad im Schatten.
"Kurze-Hosen-Zeit" ist angesagt. Ohne T-Shirt in der Sonne.
Ein Schuss Olivenöl in den Topf, frisch geschnippelte Tomaten mit Knoblauch aufgekocht, Pfeffer dazu, eine Prise Chili,
die Miesmuscheln drauf und fertig ist unser Mittagessen in der Sonne.
Mir ist warm. Das sind die Momente gegen Ende Dezember in denen ich Norddeutschland irgendwie gar nicht vermisse...

-
- Basisfahrzeug: Malibu 430 T EZ 03-2024
- Modellbeschreibung: Teilintegrierter Ducato
Danke für die schönen Bilder von Sizilien und dafür, dass wir Euch auf Eurer Reise begleiten dürfen. Ich hoffe meine Frau davon überzeugen zu können, den Winter auch mal in Spanien oder Süditalien mit unserem Malibu zu verbringen, um dem grauen, niedersächsischen Winter zu entfliehen. Bis dahin freue ich mich über neue Bilder von Euch!
Viele Grüße
Andreas
Viele Grüße
Andreas