Achtung Norditalien Reisende

Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Re: Achtung Norditalien Reisende

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

ThomasPr hat geschrieben: Freitag 2. August 2024, 08:29 In Frankreich spielt aber definitiv das Gewicht eine Rolle, mit mehr als 3,5 t gehörst Du in Kategorie 3 oder 4 (Tandemachse). Wenn Du mit einer Mautbox fährst, die nur bis 3,5 t (Klasse 2) zugelassen ist, könnte das im Falle einer Überprüfung als Vorsatz gewertet werden.
Genau Thomas.
Deshalb würde ich in Frankreich nie ne Box nehmen, wenn ich unter 3 mtr. durchrutsche( Tandemachser ausgenommen)
Dann zahlt nur die Höhe, immer Class2 gehabt mit cline 4,8to.
Gruß
Thomas
Molina
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Ungelesener Beitrag von Molina »

Also von diesem ...wie heißt das noch Flow.... Bezahlen hab ich bis jetzt noch Nie was gehört! Allerdings bin ich in Italien auch noch nie Autobahn gefahren ( bin wohl auch nicht weit rein gefahren). Mein C- line 4,8 T mit Anhänger hat bisher immer Tarif 2 bekommen. Bisher haben die den Anhänger wohl nie bemerkt oder berechnet. Allerdings ist der auch nicht sehr groß. Vielleicht macht das auch was aus?
Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
Tdr01

Molina hat geschrieben: Freitag 2. August 2024, 20:17 Also von diesem ...wie heißt das noch Flow.... Bezahlen hab ich bis jetzt noch Nie was gehört! Allerdings bin ich in Italien auch noch nie Autobahn gefahren ( bin wohl auch nicht weit rein gefahren). Mein C- line 4,8 T mit Anhänger hat bisher immer Tarif 2 bekommen. Bisher haben die den Anhänger wohl nie bemerkt oder berechnet. Allerdings ist der auch nicht sehr groß. Vielleicht macht das auch was aus?
Frank
Moin,

Der Anhänger wird erst interessant wenn du über die 3 mtr. kommst. Dann gehen die davon aus das du auch größer 3,5to bist und dann werden auch die Achsen gezählt.
Bis dahin alles klasse 2.
Gruß
Thomas
CarthagoPeter
Basisfahrzeug: Ducato MJ 150
Modellbeschreibung: C-Line 5.0 QB MJ2019

Ungelesener Beitrag von CarthagoPeter »

Tdr01 hat geschrieben: Samstag 3. August 2024, 09:31
Moin,

Der Anhänger wird erst interessant wenn du über die 3 mtr. kommst. Dann gehen die davon aus das du auch größer 3,5to bist und dann werden auch die Achsen gezählt.
Gruß
Thomas
Die können doch auch anhand des Aufklebers (Toter Winkel) feststellen, dass du die 3,5t überschritten hast
Außer du sparst dir den ....
Einen lieben Gruß aus München
Peter
Tdr01

CarthagoPeter hat geschrieben: Samstag 3. August 2024, 13:54
Tdr01 hat geschrieben: Samstag 3. August 2024, 09:31
Moin,

Gruß
Thomas
Die können doch auch anhand des Aufklebers (Toter Winkel) feststellen, dass du die 3,5t überschritten hast
Außer du sparst dir den ....
Können ja, hier geht es aber um die automatische Höhenkontrolle.
Vielleicht gibt es ja auch ganz Pflichtbewusste die sich son Teil aufpappen und kleiner 3 mtr sind.
Gruß
Thomas
GR75
Basisfahrzeug: 150 MJ, Alko-Tandem
Modellbeschreibung: E-Line, I 51 Liner 2018

Ungelesener Beitrag von GR75 »

So, ich hab mir jetzt für den dreiachsigen 5,5 Tonner die entsprechende Maut1 - Box bestellt. Ist zwar nicht das Billigste, vor allem weil der fixe Jahresbeitrag von fast 80 € unabhängig von der Nutzung durchbezahlt werden muß, aber immerhin ist ein Großteil unserer süd- und westlichen Nachbarländer abgedeckt, wo man sich nun nicht mit dem unterschiedlichen Boxengedöns herumärgern muß. Bleibt zu hoffen, daß die nördlichen Nachbarn auch noch künftig einbezogen werden. Wenn es nicht für einen dreiachsigen 5,5 Tonner gewesen wäre, hätte ich vielleicht anders entschieden. Danke an den Tippgeber im Forum!

LG Reinhart
Antworten

Zurück zu „Frankreich, Italien, Spanien, Portugal“