[c-tourer] Dieseltank leckt
- Carlofan
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: C-COMPACTLINE I 143
Re: [c-tourer] Dieseltank leckt
Danke für die Rückmeldung.
VG.
VG.
- Thomas
- Basisfahrzeug: Ducato MJ 180
- Modellbeschreibung: T 4.8 c-line LE
Bei mir leckt auch der Dieseltank. Chic c-Line Bauj. 2020. Heute hat mich die Werkstatt angerufen. An dem Kunststofftank sei oben ein Nippel und der ist ab (abgefressen ???). Dord läuft der Diesel raus. Voraussichtliche Kosten 1.500,- Euro für neuen Tank. Habe in anderen Foren gelesen, dass es einige solcher Fälle gibt? Ich frage mich, wie Fiat Kunststofftanks verbauen kann, die von Tieren angeknabbert werden können. Ausgerechnet in Campingfahrzeugen.
- Honigdachs
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato x295, Mj180
- Modellbeschreibung: e-line i50, Bj 06/2018
Hallo Thomas,
schau doch mal ob in deinem Versicherungsvertrag nach, vor Tierfraß bist du häufig durch die Teilkasko geschützt.
Beste Grüße,
Jens
schau doch mal ob in deinem Versicherungsvertrag nach, vor Tierfraß bist du häufig durch die Teilkasko geschützt.
Beste Grüße,
Jens
- Dumius
- Basisfahrzeug: Ducato X250 40H
- Modellbeschreibung: C-tourer i 148
Hallo,
habe heute das WOMO aus der Fiatwerkstatt geholt. Nachdem noch die Dichtungen der Dieselansaug- und Rücklaufleitung ausgetauscht wurden, ist der Tank wieder dicht, d.h. insgesamt Entlüftungsschlauch,Deckeldichtung und Ansaug- und Rücklaufdichtung ausgetauscht. Mit 220 € bin ich noch mit einem blauen Auge davongekommen. Offensichtlich zeigt der Biodiesel bei manchen Dichtungen seine zerfressende Wirkung. Beim nächsten TÜV tanke ich nicht mehr voll und spritze vorher den Tank unten sauber, um mir diesen Ärger zu ersparen.
Grüße Herbert
habe heute das WOMO aus der Fiatwerkstatt geholt. Nachdem noch die Dichtungen der Dieselansaug- und Rücklaufleitung ausgetauscht wurden, ist der Tank wieder dicht, d.h. insgesamt Entlüftungsschlauch,Deckeldichtung und Ansaug- und Rücklaufdichtung ausgetauscht. Mit 220 € bin ich noch mit einem blauen Auge davongekommen. Offensichtlich zeigt der Biodiesel bei manchen Dichtungen seine zerfressende Wirkung. Beim nächsten TÜV tanke ich nicht mehr voll und spritze vorher den Tank unten sauber, um mir diesen Ärger zu ersparen.
Grüße Herbert
- Adriano
- Basisfahrzeug: Ducato x250 MJ 160
- Modellbeschreibung: chic c-line T 4.9

Geile Idee!!!!!!!!!
Und immer schön den Diesel in die Botanik tröpfeln.
Hoffentlich kommt der Diesel dann aus Deiner Wasserleitung zuhause raus.
Wohl bekomm´s
Gerald
- Dumius
- Basisfahrzeug: Ducato X250 40H
- Modellbeschreibung: C-tourer i 148
Hallo,
offensichtlich hast du die von mir geschilderte Problematik nicht gelesen Der Diesel ist nur überlaufen in den oberen Tankdeckel, wenn man den Tank bis zum Anschlag gefüllt hat. Ich bin in den Urlaub gefahren mit nicht ganz gefülltem Tank und hatte keine Probleme mit dem Diesel. Offensichtlich hat der Überdruck bei randvoll gefülltem Tank den Diesel durch die Dichtungen gedrückt, was verständlich ist. Die Werkstatt hat dies erkannt und das Fahrzeug unter dieser Bedingung ( nicht volltanken) für den Urlaub freigegeben. Die Dichtungen wurden erneuert und der Tank ist oben wieder dicht.
Grüße Herbert
offensichtlich hast du die von mir geschilderte Problematik nicht gelesen Der Diesel ist nur überlaufen in den oberen Tankdeckel, wenn man den Tank bis zum Anschlag gefüllt hat. Ich bin in den Urlaub gefahren mit nicht ganz gefülltem Tank und hatte keine Probleme mit dem Diesel. Offensichtlich hat der Überdruck bei randvoll gefülltem Tank den Diesel durch die Dichtungen gedrückt, was verständlich ist. Die Werkstatt hat dies erkannt und das Fahrzeug unter dieser Bedingung ( nicht volltanken) für den Urlaub freigegeben. Die Dichtungen wurden erneuert und der Tank ist oben wieder dicht.
Grüße Herbert
- Adriano
- Basisfahrzeug: Ducato x250 MJ 160
- Modellbeschreibung: chic c-line T 4.9
Sorry,
Du hast Recht, ich hatte nur den letzten Post gelesen.
Ich entschuldige ich mich hiermit. Da war ich wohl etwas zu "stürmisch".
LG
Gerald
Du hast Recht, ich hatte nur den letzten Post gelesen.
Ich entschuldige ich mich hiermit. Da war ich wohl etwas zu "stürmisch".
LG
Gerald
- Thomas
- Basisfahrzeug: Ducato MJ 180
- Modellbeschreibung: T 4.8 c-line LE
@Honigfachs: Danke für den Tip - mache ich.
Grüße Thomas
Grüße Thomas