Ausfall Blinker Ducato 2020
Moderator: Dvorak
- Andik
- Basisfahrzeug: Ducato 160 MJ 9-Gang Aut.
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9 2020
Re: Ausfall Blinker Ducato 2020
Hallo,
nach Angabe von Carthago wird das Steuergerät getauscht und ein weiteres Kabel gezogen.
Bei meinem 2020er c-Line steht diese Serviceaktion auch noch aus - werde diese dann im Frühjahr zusammen mit der Dichtigkeitsprüfung machen lassen.
Grüße
Andi
nach Angabe von Carthago wird das Steuergerät getauscht und ein weiteres Kabel gezogen.
Bei meinem 2020er c-Line steht diese Serviceaktion auch noch aus - werde diese dann im Frühjahr zusammen mit der Dichtigkeitsprüfung machen lassen.
Grüße
Andi
- Molina
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9
Hallo ,
mein Carthago C-Line mit den LED Laufblinkern am Heck hatte das Problem ja auch. Bei der Übergabe wurde mir allen ernstes gesagt(als ich den Warnblinker einschaltete und nach 2 x Blinken dieser ganz schnell wurde und Birnchen Fahler angezeigt wurde) das daß völlig Normal sei! Jetzt war er 3 Wochen beim Händler und ich habe das Problem auf die Mängelliste gesetzt. Und siehe da , ich bekam auf dieses Problem jetzt die Antwort, das es da ein Neues Modul gebe( das ist am Heckboden unter der Garage montiert)und das würde ausgetauscht . Carthago sei das Problem bekannt!
Nun Modul wurde getasucht und Fehler ist weg. Bis jetzt.
Warum die erste Aussage gemacht wurde ist mir schleierhaft.
Grüße Frank
mein Carthago C-Line mit den LED Laufblinkern am Heck hatte das Problem ja auch. Bei der Übergabe wurde mir allen ernstes gesagt(als ich den Warnblinker einschaltete und nach 2 x Blinken dieser ganz schnell wurde und Birnchen Fahler angezeigt wurde) das daß völlig Normal sei! Jetzt war er 3 Wochen beim Händler und ich habe das Problem auf die Mängelliste gesetzt. Und siehe da , ich bekam auf dieses Problem jetzt die Antwort, das es da ein Neues Modul gebe( das ist am Heckboden unter der Garage montiert)und das würde ausgetauscht . Carthago sei das Problem bekannt!
Nun Modul wurde getasucht und Fehler ist weg. Bis jetzt.
Warum die erste Aussage gemacht wurde ist mir schleierhaft.
Grüße Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
- Thomas
- Basisfahrzeug: Ducato MJ 180
- Modellbeschreibung: T 4.8 c-line LE
Hallo Wolfgang,
genau, das ist das Fehlerbild. Der Händler hat ein Steuergerät getauscht.
Grüße
Thomas
genau, das ist das Fehlerbild. Der Händler hat ein Steuergerät getauscht.
Grüße
Thomas
- Molina
Ich möchte den Tread nochmal hochholen weil das Problem mit den Blinkern bei mir ja noch immer besteht. Carthago hat bei mir schon 2 x das Modul das unter der Garage am Unterboden verschraubt ist, getauscht. Bis nach hause gehts gut ,dann stehe ich an einer Ampel und es dauert etwas länger(Blinker läuft) und Zack isser wieder weg. Kommt dann nicht sofort wieder sondern erst nach ein paar mal probieren. Damit war ich jetzt schon x- mal bei m Händler aber der ist überfordert und bekommt das Problem nicht weg. Hat einer noch eine Lösung? Jetzt habe ich auch noch das Problem das der Sockel für das Rückfahrlichtbirnchen defekt ist. Da ich deisen ja erstzen muss/möchte, kommt mir die Idee anstatt des Dummys der noch in der Alten Blinkeröffnung eingesetzt ist, auch da wieder einen Sockel einzusetzen für einen "Zweiten" Blinker, dann wäre es eventuell vorbei mit den Aussetzern.....Technisch wäre das kein Problem aber ich müsste diese Bajonettsockel kriegen und da hapert es.
Grüße Frank
Grüße Frank
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
- Bikejo
- Basisfahrzeug: Ducato X290
- Modellbeschreibung: C-Line I 4.8
Hallo Frank,Molina hat geschrieben: Donnerstag 4. August 2022, 13:55 Ich möchte den Tread nochmal hochholen weil das Problem mit den Blinkern bei mir ja noch immer besteht. Carthago hat bei mir schon 2 x das Modul das unter der Garage am Unterboden verschraubt ist, getauscht. Bis nach hause gehts gut ,dann stehe ich an einer Ampel und es dauert etwas länger(Blinker läuft) und Zack isser wieder weg. Kommt dann nicht sofort wieder sondern erst nach ein paar mal probieren. Damit war ich jetzt schon x- mal bei m Händler aber der ist überfordert und bekommt das Problem nicht weg. Hat einer noch eine Lösung? Jetzt habe ich auch noch das Problem das der Sockel für das Rückfahrlichtbirnchen defekt ist. Da ich deisen ja erstzen muss/möchte, kommt mir die Idee anstatt des Dummys der noch in der Alten Blinkeröffnung eingesetzt ist, auch da wieder einen Sockel einzusetzen für einen "Zweiten" Blinker, dann wäre es eventuell vorbei mit den Aussetzern.....Technisch wäre das kein Problem aber ich müsste diese Bajonettsockel kriegen und da hapert es.
Grüße Frank
ich war gerade im Forum auf der Suche ob es noch andere Leute gibt denen die schwache Leuchtkraft der neueren Lauflicht LED Blinker aufgefallen ist.
Auf der letzten Urlaubstour mit Freunden hat mich der Hintermann bei einer Pause darauf aufmerksam gemacht das die Blinker von meinem C-Line Modell 2021 bei Sonnenschein sehr schlecht zu sehen sind. Letzte Woche haben wir das Mobil zum Aufbereiten in die Werkstatt gebracht und auch meine Frau bestätigte das die Lauflicht LED bei Sonne kaum zu sehen sind. Auch ich habe immer wieder festgestellt das mein blinken beim Fahrspurwechsel kaum wahrgenommen wird und würde diesen Umstand gerne ändern. Deshalb habe ich das gleiche Vorhaben wie du und möchte den verchromten Carthago Einsatz im Leuchtenträger durch eine Birne oder LED zu ersetzen.
Vielleicht hat ja jemand hier im Forum diesen Umbau schon bewerkstelligt?
Gruß Jürgen
- Adriano
- Basisfahrzeug: Ducato x250 MJ 160
- Modellbeschreibung: chic c-line T 4.9
Hallo zusammen,
ich habe jetzt das gleiche Problem mit den hinteren Blinkern (chic c-line t4.9, EZ 2021, 160PS Automatik). Gelegentlich funktionieren sie nicht, mal links, mal recht (schnelles Blinken der vorderen Blinker, hinten nichts, Fehleranzeige im Display)).
Nach einiger Zeit verschwindet der Fehler und alles funktioniert wieder.
Jetzt habe ich hier gelesen, dass bei einigen Kollegen mit ahnlichem Fehlerbild ein "Blinkermodul" durch Carthago getauscht wurde und/oder es eine Rückrufaktion gegeben haben soll.
- Hat jemand eine Teilenummer von diesem Modul bzw. eine Bezugsquelle?
- Kann mir jemand eine andere Lösung vorschlagen?
- Hat jemand Genaueres zur angeblichen Rückrufaktion
Leider bin ich schon aus der Garantie/Gewährleistung raus. Mein Händler behauptet außerdem, von diesem Fehler und/oder einer Rückrufaktion nichts zu wissen.
Somit möchte ich es erst mal selbst versuchen.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
LG
Gerald
ich habe jetzt das gleiche Problem mit den hinteren Blinkern (chic c-line t4.9, EZ 2021, 160PS Automatik). Gelegentlich funktionieren sie nicht, mal links, mal recht (schnelles Blinken der vorderen Blinker, hinten nichts, Fehleranzeige im Display)).
Nach einiger Zeit verschwindet der Fehler und alles funktioniert wieder.
Jetzt habe ich hier gelesen, dass bei einigen Kollegen mit ahnlichem Fehlerbild ein "Blinkermodul" durch Carthago getauscht wurde und/oder es eine Rückrufaktion gegeben haben soll.
- Hat jemand eine Teilenummer von diesem Modul bzw. eine Bezugsquelle?
- Kann mir jemand eine andere Lösung vorschlagen?
- Hat jemand Genaueres zur angeblichen Rückrufaktion
Leider bin ich schon aus der Garantie/Gewährleistung raus. Mein Händler behauptet außerdem, von diesem Fehler und/oder einer Rückrufaktion nichts zu wissen.
Somit möchte ich es erst mal selbst versuchen.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
LG
Gerald
- Molina
Hallo Gerald,
nun da bei mir der mehrmalige Austausch des Moduls keine endgültige Besserung gebracht hatte(es lag wohl nicht nur am Modul?!), habe ich die ganze Verkabelung bis zum Modul und die Stecker am Unterboden durchgemessen und festgestellt das daß Massekabel(ein sehr dünnes Weises Kabel) das an die Karosserie geschraubt wuirde, zu schwach ist. Auch die verwendete Blechtreibschraube war nix. Zu viel wiederstand. Ich habe dann das Massekabel am Stecker raus gebastelt und ein Neues dickeres in den Stecker gemacht und mittels einer Stabileren Gewindeschraube festgeschraubt. Vorher den Lack etwas entfernt damit alles gut leitet. Und siehe da, bisher keinerlei Probleme mehr !
Ganz einfach ein Massefehler(bei meinem zumindest).
Grüße Frank
nun da bei mir der mehrmalige Austausch des Moduls keine endgültige Besserung gebracht hatte(es lag wohl nicht nur am Modul?!), habe ich die ganze Verkabelung bis zum Modul und die Stecker am Unterboden durchgemessen und festgestellt das daß Massekabel(ein sehr dünnes Weises Kabel) das an die Karosserie geschraubt wuirde, zu schwach ist. Auch die verwendete Blechtreibschraube war nix. Zu viel wiederstand. Ich habe dann das Massekabel am Stecker raus gebastelt und ein Neues dickeres in den Stecker gemacht und mittels einer Stabileren Gewindeschraube festgeschraubt. Vorher den Lack etwas entfernt damit alles gut leitet. Und siehe da, bisher keinerlei Probleme mehr !
Ganz einfach ein Massefehler(bei meinem zumindest).
Grüße Frank
- Adriano
- Basisfahrzeug: Ducato x250 MJ 160
- Modellbeschreibung: chic c-line T 4.9
Hallo Frank,
danke für den Tip.
Wenn wir wieder zurück sind, werde ich mir das mal anschauen. Vielleicht hilft das ja schon weiter.
LG
Gerald
danke für den Tip.
Wenn wir wieder zurück sind, werde ich mir das mal anschauen. Vielleicht hilft das ja schon weiter.
LG
Gerald