Nach Abschaltung versch. Fehlermeldungen, Neustart nicht möglich

Fiat, Mercedes, Iveco

Moderator: Dvorak

Andy2
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: C - Tourer 141

Nach Abschaltung versch. Fehlermeldungen, Neustart nicht möglich

Ungelesener Beitrag von Andy2 »

C-Tourer 141 Ducato 160 PS BJ. 2020

Schlüssel abgezogen, Motor aus, danach alle möglichen Warnmeldungen:
Hill holder kontrollieren, Start/Stop nicht verfügbar, ESC nicht verfügbar, Dieselfilter kontrollieren, Getriebe kontrollieren, Licht bleibt an.
Motor nicht wieder zu starten.

Negativpol abgeklemmt, kurz gewartet, wieder angeklemmt : Motor startet und Fehlermeldungen erscheinen, aber man kann fahren.

Mit dieser Geschichte sind wir nur von Italien bis nach Hause gefahren ( siehe Sizilien thread )., da drei Werkstätten jeweils die gleiche Aussage tätigten,
wenn wir da reinschauen, muss das Fahrzeug da bleiben.

Heute, Freitag nachmittag, hole ich das Fahrzeug von der Werkstatt, keiner kann vernünftig erklären, was gemacht wurde, ausser:
Zwei Tage suchen = 1.800,- Euro aber wir sprechen dann Montag nochmal drüber...und dies ist der Schuldige :

die Sicherung Nr. 49 :!: :?:

Wenn diese steckt würden die oben beschriebenen Fehlermeldungen auftauchen, wäre diese gezogen, alles im grünen Breich.
Das hätte man probiert. :o

Bild

Bild

Ich hab keine Ahnung von Elektrik/Elektronik aber folgendes will mir nicht in den Kopf:

1. diese ominöse Sicherung ist ja nicht nachträglich da reingesteckt worden, sondern war vermutlich von Anfang an drin,
drei Jahre lang passiert nichts und plötzlich haufenweise Fehlermeldungen ?

2. Was soll die Nr. 49 im Womo absichern, alles was da aufgelistet ist, hab ich doch nicht, oder ?

3. Warum sollte eine Sicherung solche Fehlermeldungen hervorrufen, wenn sie eingesteckt ist, aber keine Verbraucher absichert ?

4. Ist bei Euch die Nr. 49 vorhanden, oder fehlt diese ?

Kommt mir alles sehr seltsam vor. Ich hätte aufgrund der Vielzahl der Fehlermeldungen eher auf ein Masseproblem getippt.

Benötige euren Input möglichst bald für das nächste Gespräch mit der Werkstatt und sage schon mal :Danke:

Gruß
Andy2
Mythos
Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018

Re: Nach Abschaltung versch. Fehlermeldungen, Neustart nicht möglich

Ungelesener Beitrag von Mythos »

Hallo Andy2
Alles sehr seltsam.
Bei Nr 49 steht auch Radio. Wurde da was verändert ? Oder an Radiokabel was verändert?
Wurde generell an Kabeln was verändert ?
Hinterm Radio sind auch Bus gesteuerte Kabel . Wenn da was verändert wurde, können schon Fehler in den Steuergeräten auftreten.
VG Xaver
Andy2

Mythos hat geschrieben: Freitag 1. März 2024, 22:42 Hallo Andy2
Alles sehr seltsam.
Bei Nr 49 steht auch Radio. Wurde da was verändert ? Oder an Radiokabel was verändert?
Wurde generell an Kabeln was verändert ?
Hinterm Radio sind auch Bus gesteuerte Kabel . Wenn da was verändert wurde, können schon Fehler in den Steuergeräten auftreten.
VG Xaver
Hi Xaver,
ich meine zu erinnern, dass vor drei Jahren, kurz nach der Neuzulassung in 2021 mal was am Plus fürs Radio gemacht wurde.
Was genau ...weiss nicht mehr. Meine aber, das das Radio anfänglich nur über die Mediataste eingeschaltet werden konnte,
man musste da noch Dauerplus dranlegen oder so ...
Ist doch aber seltsam, dass alles jahrelang funktioniert, und dann schlagartig jede Menge Fehlermeldungen...

Was mich noch wundert: wie kommt man als Werkstatt drauf mal die Sicherung Nr. 49 zu ziehen :?:
oder haben die von Herrn Fiat einen entsprechenden Hinweis erhalten ?
Dann müssten ja alle C-Tourer keine 5A Sicherung auf Platz 49 haben....

oder andersrum : ich werd die am Montag mal fragen welche Sicherung ich ziehen soll wenn wieder mal Fehlermeldungen auftreten ...! :lachen:
GS1200
Modellbeschreibung: E-Line

Ungelesener Beitrag von GS1200 »

Mit so einem Fehler bist du im Ducatoforum viel besser aufgehoben als hier.
Andy2

GS1200 hat geschrieben: Samstag 2. März 2024, 07:34 Mit so einem Fehler bist du im Ducatoforum viel besser aufgehoben als hier.
Ja und nein, eventuell erfahre ich hier, ob bei einem anderen Carthago die Sicherung Nr. 49 belegt oder frei ist...
JS12JS
Basisfahrzeug: Iveco
Modellbeschreibung: S-Plus 64 XL

Ungelesener Beitrag von JS12JS »

Hallo, ich hatte mal einen ähnlichen Fehler, da war eine der großen Haptsicherungen direkt an der Batterie durchgebrannt. Hat auch Haufenweise komischer Fehler verusacht, Fahrzeug lies sich aber noch fahren. Also ähnlich wie bei Dir. Ware glaub ich eine 50 A Sicherung.Einfach mal kontrollieren. Von aussen nicht erkennbar, also am besten auf Durchgang einzeln prüfen.

Grüße
Ichsehnix
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer I148

Ungelesener Beitrag von Ichsehnix »

Hast du Start+Stop?
Gruß Thomas 8-)
Andy2

Ichsehnix hat geschrieben: Samstag 2. März 2024, 17:16 Hast du Start+Stop?
warum ?
ja, wie oben geschrieben gab's auch immer die Fehlermeldung Start/Stop nicht verfügbar und so wars auch beim Fahren.
An der Ampel ist er nicht mehr ausgegangen.
Ichsehnix
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer I148

Ungelesener Beitrag von Ichsehnix »

weil viele Ducatos Probleme mit dem Partikelsensor hatten/haben. Deine Beschreibung deutet halt darauf hin. Seit 2021 wird eine neue Generation von Partikelsensoren verbaut, die besser sind. Es gab hierzu auch einen Rückruf. Könntest ja mal überprüfen, ob bei deinem Fahrzeug ein Rückruf offen ist.
https://owners.mopar.eu/fiatprofessiona ... e/de/login#
Gruß Thomas 8-)
Andy2

Ichsehnix hat geschrieben: Samstag 2. März 2024, 17:51 weil viele Ducatos Probleme mit dem Partikelsensor hatten/haben. Deine Beschreibung deutet halt darauf hin. Seit 2021 wird eine neue Generation von Partikelsensoren verbaut, die besser sind. Es gab hierzu auch einen Rückruf. Könntest ja mal überprüfen, ob bei deinem Fahrzeug ein Rückruf offen ist.
https://owners.mopar.eu/fiatprofessiona ... e/de/login#
ja, das ist mir bekannt....hab ich doch schon alles hinter mir, das mit dem Partikelsensor war aber nur eine einzige Fehlermeldung ...
Antworten

Zurück zu „Motor“