Hab den Fall am Montag der RSV übergeben und konnte dann auch direkt mit nem Anwalt sprechen der aber vom slowenischen Verkehrsrecht Null Ahnung hatte und mich an die Auslandsabteilung verwiesen hat. Also alles nochmal von vorn. Telefon, Warteschleife etc. pp. und schicken Sie uns doch mal alle Unterlagen per Mail.
Nachden sich bis gestern abend nichts getan hatte hab ich noch mal meinen wirklich bemühten AD-Mitarbeiter der Versicherung angerufen. Und schon kam heute Bewegung in die Sache. Die Auslandsabteilung hat sich gemeldet und mir 3 Vorschläge für das weitere Vorgehen gemacht.
1. Die RSV beauftragt einen Anwalt der sich damit auskennt, Bearbeitungszeit ca 2 Wochen. Widerspruchsfrist abgelaufen!
2. Ich lege jetzt mal selbst Widerspruch gegen den Bescheid ein und wir warten ab was da so kommt...
3. Die RSV übernimmt das Bußgeld, ist billiger als einen Anwalt zu beauftragen, und die Sache ist für mich erledigt.
Da ich nicht will dass diese Sraßenräuber mit der Masche durchkommen hab ich mich für Variante 2 entschieden. Die Dame am Telefon sagte mir dann noch zu dass mir bei einer Ablehnung meines Widerspruches die Punkte 1 und 3 offen stehen und wird mir das auch noch schriftlich bestätigen.
Äh GS 1200,
da hast du aber den Text des Themenerstellers nicht richtig gelesen. Er schreibt das eine Person ihn Fotografiert hätte! Und kein Automatisiertes System. Ich würde da auch nicht so einfach Zahlen. Ich hatte vor Jahren mal einen Unfall in den Niederlanden. Nix schlimmes aber es wurde ein Rettungswagen gerufen der aber unverrichteter Dinge wieder abfahren konnte. Nach 1 Woche bekomme ich ein Schreiben von einer Firma in der ich für einen Krankentransport Bezahlen sollte der ja nicht Stattgefunden hat. Der eine oder andere würde jetzt sagen;das musst du Bezahlen die sind ja gekommen ,ob Umsonst ist Egal.
Doch das ist Falsch! Es hat sich herausgestellt das dass eine Betrüger Firma ist die (wie auch immer) an alle Personen die in den Niederlanden einen Unfall hatten diese Aufforderung verschickt! Die meißten (Ausländer/Deutsche) haben keine Ahnung, wollen keinen Ärger und Zahlen! Doch ich hatte mich bei der Niederländischen Polizei erkundigt und die kannten die Masche. So habe ich etwa 500€ gespart!
Ich denke der Themenersteller macht das richtig. Bin gespannt was herauskommt.
Frank
Infoaustausch ist auf alle Fälle interessant (auch das mit der Krankenwagenmasche). Bei ausländischen Gebührenbescheiden ist es immer sinnvoll den Absender etwas genauer zu checken.
Gruß
reini
Böse Menschen und kriminelle Energie gibt es überall auf der Welt. Aufpassen ist immer wichtig.
Wir haben auch mal einen Strafzettel aus Italien bekommen, obwohl wir zu der Zeit gar nicht dort waren. Einfach bei der Polizei melden und nicht bezahlen.
Grüßle
Peter
Anon11 hat geschrieben: Freitag 16. Februar 2024, 08:33
Ihr macht hier aber auch eine Welle wegen nichts.
Das sind automatisierte Systeme, ja die könnten erkennen, das da ein kleines Auto auf einem Anhänger steht, hat aber in diesem Fall nicht funktioniert.
Sowas ähnliches passiert doch auch bei uns täglich, da werden Wohnmobile von Blitzern als LKW erkannt.
Aber deswegen gleich den Begriff Strassenräuber zu benutzen, naja das lass ich mal so stehen.
Hier ist ein System Fehler passiert und dafür räumt man dir eine Frist ein.
Oder sitzen da am ende doch maskierte Slowenen im Gebüsch und freuen sich einen Ast ab, wenn sie einem deutschen einen auswischen können?
Berufung einlegen und gut ist, du bist doch nicht der erste und auch nicht der letzte dem das passiert.
Hallo GS 1200,
hier mal ein Auszug aus dem Bußgeldbescheid:
20240218_143117.jpg
Ich denke daraus geht eindeutig hervor dass das kein automatisiertes System war.
Ob der befugte Mautaufseher maskiert war und im Gebüsch saß weiß ich leider nicht.
Und "diese Straßenräuber" war auch nicht auf eine Person, sondern auf die Mautbetreibergesellschaft bezogen.
Widerspruch habe ich am Freitag per Einschreiben eingelegt. Da wird sich ja die nächsten Wochen was tun.
VG Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Auf der DARS-Homepage steht folgendes :
Mautsystem und Vignette
Das Vignetten- und Mautsystem Sloweniens ist eine der wichtigsten Aufgaben der Betreibergesellschaft, denn so finanziert sich die DARS auch für die vielen weiteren Aufgaben.
Am 1. Juli 2018 wurde die Vignette offiziell eingeführt für PKW und Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Für schwere Fahrzeuge wie LKW und Wohnmobile über 3,5 Tonnen wurde am 1. April 2018 die DarsGo Box eingeführt, die streckenabhängig die zu bezahlende Maut errechnet. Das vorige System mit Mautstationen, an denen stets angehalten werden musste, wurde unmittelbar abgeschafft und durch ein mikrowellenbasiertes vollautomatisches System ersetzt.Neben diesem System führen auch die Polizei und DARS-Mitarbeiter Kontrollen durch.
Kann das sein, dass man für den PKW auf einem Anhänger auch eine Vignette benötigt?
Slovenien ist wohl auch wieder etwas speziell mit der Maut. Ich habe gerade gelesen, dass schwere Wohnmobile eine GoBox für Autobahnen und Schnellstraßen brauchen, alle anderen Straßen für diese Fahrzeuge aber gesperrt sind. Ein Umfahren der Mautstraßen so nicht möglich ist. Leider habe ich nichts zu PKW Anhängern bzw. PKW’s auf Anhängern gefunden.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Ist leider alles etwas undurchsichtig...
Generell geht es aber um die Anzahl der fahrenden, die Straße nutzenden Achsen,
Ich habe soeben mein DarsGo-Konto angeschaut..dort kann man lediglich den Prepaid-Restbetrag definieren(ändern) bei welchem der Transponder zur Erinnerung einer erneuten Aufladung des Konto's piepen soll (2x). Die dort im Konto eingetragene Anzahl der Achsen lässt sich nicht mehr ändern. Es sei den man erfasst ein neues Fahrzeug ( mit allen Dokumenten ..Schadstoffklasse, Fahrzeugschein etc.).
Wie die Achszahl während der Fahrt am Transponder (DarsGo Box)geändert werden kann ist hier auch nochmal beschrieben:
Gebrauchsanweisung des DarsGo-Gerätes
Stellen Sie auf dem DarsGo-Gerät die korrekte Anzahl der Achsen für jede Fahrt ein. Drücken Sie die Taste auf dem DarsGo-Gerät für 5 Sekunden, halten Sie die Taste gedrückt, bis das Licht an der richtigen Anzahl der Achsen leuchtet. Mit dem DarsGo-Gerät können Sie die Anzahl der Achsen für Fahrzeuge mit 2, 3 oder 4 und mehr Achsen (von links nach rechts) einstellen:
2 = 2 Achsen,
3 = 3 Achsen,
4 = 4 oder mehrere Achsen.
Sie können die bereits eingestellte Anzahl der Achsen auf dem DarsGo-Gerät durch kurzes Drücken der Taste überprüfen. Nach kurzem Drücken der Taste leuchtet das Licht mit der eingestellten Anzahl der Achsen. Um die Anzahl der Achsen zurückzusetzen, siehe Anweisung A.
Jedes Mal, wenn Sie durch das DarsGo-Mautportal (Mautstelle) fahren, muss das DarsGo-Gerät ein akustisches Signal geben, das Sie über den Status der Durchfahrt informiert.
Die akustischen Signale des DarsGo-Gerätes:
1x akustisches Signal = Transaktion ist in Ordnung (basierend auf der eingestellten Anzahl der Achsen und der gespeicherten EURO-Emissionsklasse).
2x akustisches Signal = Konkrete Transaktion ist in Ordnung (basierend auf der eingestellten Anzahl der Achsen und der gespeicherten EURO-Emissionsklasse). Besuchen Sie jedoch das nächste DarsGo servis, wo Sie weitere Informationen darüber erhalten, was bearbeitet werden muss (z. B. niedriges Guthaben auf Ihrem Konto; das DarsGo-Gerät zu ersetzen).
4x akustisches Signal = Transaktion ist nicht in Ordnung, die Durchfahrt wurde nicht bezahlt. Besuchen Sie sofort das nächste DarsGo servis, wo Sie alles Notwendige erledigen werden, um die unbezahlte Maut zu bezahlen und weiterhin die Maut zu bezahlen.
Wenn das DarsGo-Gerät kein akustisches Signal und/oder Warnlicht ausgibt, wird davon ausgegangen, dass die Maut nicht bezahlt wurde. Daher ist es notwendig, das nächste DarsGo servis zu besuchen, wo Sie alles Notwendige erledigen werden, um die unbezahlte Maut zu bezahlen und weiterhin die Maut zu bezahlen.
D.Wenn das DarsGo-System korrekt arbeitet (das DarsGo-Gerät und das DarsGo-Mautportal), wird der Status der Durchfahrt am Mautportal gespeichert und das DarsGo-Gerät gibt ein akustisches Signal ab, wie in Abbildung C angezeigt. Der Status dieser Durchfahrt kann durch kurzes Drücken der Taste überprüft werden. Das mit "S" markierte Licht wird in der Farbe leuchten, die den Status der Durchfahrt kennzeichnet:
- grünes Licht = Durchfahrt ist in Ordnung,
- gelbes Licht = Durchfahrt ist in Ordnung, aber besuchen Sie das nächste DarsGo servis,
- rotes Licht = Durchfahrt ist nicht in Ordnung, besuchen Sie sofort das nächste DarsGo servis.
Gleichzeitig mit der Kontrollleuchte "S" leuchtet auch das Licht mit der eingestellten Anzahl der Achsen, mit denen die letzte Durchfahrt durchgeführt wurde, vorausgesetzt, dass sich nach der letzten Durchfahrt die Anzahl der eingestellten Achsen nicht geändert hat.