Mein Kopf brummt immer noch etwas als ich mich heute morgen langsam aus dem Bett schäle. Nachwehen einer spontanen Erkältung, die wir uns beide
irgendwo eingefangen haben. Die Besichtigung von Ragusa erstmal ausgesetzt. Einige sagen der halbe Ort hätte den Virus.
Nein Herr Lauterbach, ganz ruhig bleiben, es ist vermutlich keine neue sizilianische Variante

...und soll in wenigen Tagen vorbei sein.
13°C im Mobil am Morgen. Der wolkenlose Himmel lässt hoffen.
Der Blick fällt auf den mobilen Satellitenantennen Kubus. Da war doch was. Plötzlich kam kein Sender mehr rein. Das Ding hatte bisher klaglos funktioniert.
Die Suche im Netz erbrachte die Erkenntnis, dass der Vogel bereits 13 Jahre alt ist und nun der LNB, häufigste Fehlerquelle, vielleicht etwas flügellahm geworden.
Soweit, so schlecht. Danach setzte sich der Mcgyversche Instinkt durch. Das Teil wurde aufgeschraubt, bestaunt und resignierend wieder zugeschraubt.
Ok, dann eben kein live Fernsehen mehr, dafür zusätzlicher Platz in der Heckgarage! Ein letzter Versuch ehe das Teil an die Strasse gestellt wird.
An gleicher Stelle, allerdings erhöht, brachte die Erkenntis, dass bei dem Regen der letzten Tage und der ganzen Zeit wo wir schon hier sind, der dämliche Busch gewachsen war dessen Zweige dann den Empfang gestört hatten.
Unsere Freunde aus Trieste haben in der Trattoria Bar L'Angolo, im Ort gegessen und schwärmen davon.
insalata di arance, trofie con spada e mentuccia, fritto di paranza.
Die Portionen großzügig bemessen, der Rest eingepackt und mitgenommen für den nächsten Tag.
Dagegen fällt unsere kleine Mittagsmahlzeit bescheiden aus, damit wir wieder zu Kräften kommen.
Oliven, getrocknete Tomaten, Bresaola, Käse, Brot
Die Sonne kommt heute richtig schön raus. Gemütliche Klönrunde am frühen nachmittag bei 20°C. Zum Beispiel über die beiden Wohnmobile die
ohne zu grüßen auf den Platz fuhren und sich einen halben Meter entfernt auf ein bereits parkendes Mobil "draufstellten". Nette Zeitgenossen.
Wohlgemerkt: alles frei, 70 Plätze, acht belegt.
Ich lerne: effetto cozze, also Miesmuscheleffekt wird das wohl in der italienischen Campersprache genannt.
Walter serviert getrocknete, gezuckerte Orangenschalen mit Schokolade überzogen, dazu einen Zibibbo den typischen Dessertwein aus der Region.